Elementare Musikpädagogik / Musik und Bewegung

  • Vorlesung

    Theorie EMP IV (Master EMP)

    Lehrende: Savage-Kroll
    Start: 16.04.2025
    Tag: Mittwoch 10:00–12:00 Raum: 210 / 137
    Raum:
    Zielgruppe: Master EMP
    Modul:
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Planung, Durchführung und Auswertung von Seminaren und Workshops.

    Kompakt-Termine werden Anfang des Semesters bekannt gegeben.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Vorlesung

    Theorie der EMP III (Master EMP): Wissenschaftliches Arbeiten

    Lehrende: Krieger
    Start: 11.04.2025
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    11.04.2025 10:00–17:00 137
    12.04.2025 10:00–17:00 137
    21.06.2025 10:00–17:00 137
    22.06.2025 10:00–17:00 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: MM EMP
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP - Theorie
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebescheinigung

    Im Zentrum des Seminars stehen aktuelle Fragen und Themen der allgemeinen und Elementaren Musikpädagogik sowie die Einführung in die Methodik wissenschaftlicher Arbeit im musikpädagogischen Kontext.

    Aktuelle Forschungsmethoden und deren Anwendungsmöglichkeiten in Bezug auf Fragestellungen aus aktuellen Themenbereichen der EMP sind im Sinne des »forschenden Lernens« Ausgangspunkt für die eigene Projekt- und Forschungsarbeit.

    Zwischen den Blockveranstaltungen wird eine regelmäßige Teilnahme am wöchentlichen Kolloquium zu wissenschaftlichen Fragestellungen erwartet.

    Literatur:
  • Seminar

    Classroom classics reloaded. Postdigitales (Gruppen-)Musizieren in Schule und Musikschule

    Start: 15.04.2025
    Tag: Dienstag 10:00–12:00 Raum: 105
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    03.05.2025 10:00–16:00 105
    Raum:
    Zielgruppe: Studierende der EMP, IGP und Lehramt
    Modul: Elementare Musizierpraxis (Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren / Komponieren)
    Abschluss: unbenoteter Schein; bzw. SL (2 ECTS); PL (schriftliche Hausarbeit, 15 Seiten, 3 ECTS)

    Der Begriff der Postdigitalität meint einen Entwicklungsstand, an dem die Digitalisierung das Leben soweit durchdringt, dass es nicht mehr notwendig und sinnvoll ist, digital und analog zu unterscheiden oder sie gar gegeneinander auszuspielen. Vielmehr regt das Konzept an zu überlegen, was genau bestimmte Methoden, Dinge oder Lehr-Lernarrangements ausmacht und wann sich welcher Einsatz empfiehlt. Hinterfragt werden soll auch, welche Akteurinnen und Akteure und welches Gedankengut sich Lehrkräfte durch den Einsatz eines bestimmten Tools oder Konzepts ins Musikschul- oder Klassenzimmer holen. Zentral ist nicht zuletzt die durchaus kritische Frage, was von alldem es eigentlich braucht, um Lernenden die gewünschten (Musizier-)Erfahrungen zu ermöglichen.

    Von diesen Gedanken geleitet werden wir verschiedene ›Klassiker‹ des (Gruppen-)Musizierens beleuchten. Die Besonderheit des Seminars wird darin liegen, dass alle Themen immer sowohl mit digitalen als auch analogen Mitteln erprobt und die eigenen Erfahrungen anschließend in Bezug auf die Spezifik des jeweiligen Zugangs reflektiert werden. Themen sind zum Beispiel das Spiel mit Alltagsgegenständen, die Schnittstelle zwischen Musik und Bewegung, das Musizieren mit Loops oder das gemeinsame Entwickeln von und Eintauchen in Klangwelten, unter anderem mit VR-Brille. Wir diskutieren die Anwendbarkeit der vorgestellten Musizierkonzepte mit Blick auf die verschiedenen Unterrichtsformen an Schule, Musikschule und im Gesangs- und Instrumentalunterricht. Das Seminar wird gerahmt von Einblicken in aktuell laufende Forschungsprojekte und Fachliteratur zu den genannten Themenschwerpunkten.

    Wie immer gilt: Kontroverse Diskussionen und das Einbringen der eigenen Wünsche, Expertise, Sorge oder (Medien-)Skepsis seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht. Das Seminar beinhaltet viele praktische Phasen und kann unabhängig von der eigenen Vorerfahrung in Sachen Digitalität besucht werden.

    Achtung: Das Seminar findet grundsätzlich immer dienstags statt, beinhaltet aber einen Blocktermin am Samstag, 03. Mai 2025.

    Anmeldung bitte bis zum 1. April 2025 bei c.loebbert@mh-freiburg.de, s.krieger@mh-freiburg.de und a.endres@mh-freiburg.de – danke!

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Einführungsseminar Elementare Musikpädagogik und Musikgeragogik

    Lehrende: Savage-Kroll
    Start: 15.04.2025
    Tag: Dienstag 11:00–13:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: Master Musikpädagogik
    Modul:
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Im Fokus des Seminars steht eine Untersuchung der Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik und ihrer Bedeutung für das Musizieren sowohl in der Gruppe als auch im Einzelunterricht. Zusätzlich wird anhand einiger Beispiele das stetig wachsende Feld der Musikgeragogik kennengelernt.

    Anmeldung auf Glarean.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Lehrpraxis 60+ (Übung und Seminar)

    Start: 15.04.2025
    Tag: Dienstag 13:00–16:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: EMP BM und MM
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    In dieser Lehrpraxis setzen wir uns damit auseinander, wie Elementare Musikalische Bildung im späten Erwachsenenalter aussehen kann. Welche Lebenserfahrungen und Erinnerungen bringen diese Menschen mit und wie können wir an diesen anknüpfen? Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf der Bewegung liegen, ihre »Bewegungsschätze« zu finden und davon ausgehend musikalisch-künstlerische Prozesse anzustoßen.

    Anmeldung auf Glarean.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Künstlerische Praxis EMP: Kunst trifft Algorithmus

    Lehrende: Krieger
    Start: 15.04.2025
    Tag: Dienstag 16:00–18:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM und MM EMP
    Modul: Hauptfach EMP
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis / Teilnahmebescheinigung

    Sowohl für Kunstschaffende wie auch für Pädagoginnen und Pädagogen können verschiedene Formen digitaler sozialer Medien als Plattformen für Information, Werbung oder auch künstlerischen Ausdruck genutzt werden. Egal ob man auf seine freischaffende Projekte hinweisen will oder für die Arbeit an einer Organisation Schülerinnen und Schüler neugierig machen möchte: Die Qualität, Bildsprache und Dynamik von Videos oder Ähnlichem machen einen großen Unterschied. Im Seminar werden wir uns mit dem Entwickeln, Planen, Aufnehmen, Schneiden und Überarbeiten von individuellen, kleinen Bild-, Ton- und Videoprojekten auseinandersetzen sowie mit den Eigenlogiken verschiedener Social-Media-Plattformen. Die Veröffentlichung über private oder öffentliche Accounts erfolgt nach gemeinsamer Absprache. Vorkenntnisse oder spezielles Equipment sind nicht erforderlich.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Theorie der EMP II: Kindliche Entwicklung wahrnehmen – reflektieren – Bildungsprozesse ableiten

    Lehrende: Kittel
    Start: 09.04.2025
    Tag: Mittwoch 08:00–10:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM EMP
    Modul: Modul Methodik/Didaktik der EMP
    Abschluss: umbenoteter Leistungsnachweis

    Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes werden wesentliche Phasen/Merkmale  kindlicher Entwicklung untersucht und mit der Praxis der Elementaren Musikpädagogik verknüpft. Ergänzend werden die Leitlinien von Bildungs- und Orientierungsplänen gelesen und unter der Perspektiven der EMP diskutiert.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Offene Lehrpraxis – Praxisgruppen, Planung, Methodik/Didaktik

    Lehrende: Savage-Kroll
    Start: 16.04.2025
    Tag: Mittwoch 12:30–14:00 Raum: 210
    Raum:
    Zielgruppe: EMP MM, EMP BM
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP - Unterrichtspraxis
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Das Seminar richtet sich an Studierende, die außerhalb der Musikhochschule Musikgruppen leiten. Diese Gruppen können von Eltern-Kind- über Jugend-Percussion- bis hin zu Senioren-Gruppen reichen. Im Rahmen des Seminars werden gemeinsam Video-Aufzeichnungen von gehaltenen Stunden in der eigenen Praxisgruppe gesichtet, reflektiert und weitere Stunden geplant und vorbereitet. Darüber hinaus werden Unterrichtsbesuche durchgeführt und reflektiert. Auf Grundlage methodisch-didaktischer Ansätze und Grundlagen aus der Elementaren Musikpädagogik sollen passende Lernziele definiert und verfolgt sowie die Unterrichtsplanung sinnvoll und kreativ gestaltet werden. Dabei sollen auch die persönlichen Potenziale der Lehrperson erforscht und weiterentwickelt werden.

    Weitere Termine werden bekanntgegeben.

    Anmeldung auf Glarean.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Lehrpraxis im schulischen Kontext mit Begleitseminar

    Lehrende: Kittel
    Start: 10.04.2025
    Tag: Donnerstag 10:00–13:00 Raum: Musikraum der Emil Thoma Grundschule
    Raum: 137 und Emil-Thoma-Schule Freiburg, Musikraum
    Zielgruppe: BM EMP; BM Wahlmodul, MM EMP
    Modul: Pflichtmodul Methodik/Didaktik der EMP
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Die Planung, Durchführung und Reflexion der Lehrpraxis im schulischen Kontext sowie die Dokumentation und Recherche von Materialien sind Inhalt dieser Veranstaltung. Nach einer gemeinsamen Anfangsphase planen Studierende eine entwicklungsgemäße Musizierpraxis, arbeiten diese didaktisch-methodisch aus, erproben das Musizieren mit der Schulklasse und reflektieren im Anschluss die gemachte Erfahrung.

    Die Lehrpraxisgruppe findet im Musikraum der Emil-Thoma-Grundschule in Freiburg statt. Die Lehrpraxis findet dort donnerstags, 10:40 bis 12 Uhr mit der Klasse 4b statt.  Es können insgesamt vier Studierende teilnehmen. 

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Fachdidaktisches Kolloquium

    Lehrende: Savage-Kroll
    Start: 24.04.2025
    Tag: Donnerstag 15:00–17:00 Raum: 210 / online
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul:
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Vertiefung fachdidaktischer Fragestellungen.

    Anmeldung auf Glarean.

    Literatur:
    • Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: TIMPANO. Konzept. Elementare Musikpraxis in Themenkreise für Kinder von 0 bis 10, Kassel: Bosse Verlag, 2016.
    • Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindungen. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Helbling 2016.
    • Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Regensburg: ConBrio, 1995.
    • Dartsch, Michael: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2010.
    • Dartsch, Michael; Meyer, Claudia; Stiller, Barbara (Hrsg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik - Lexikon und Handbuch, Helbling Verlag, 2020.
  • Seminar

    Lehrpraxis Kita

    Lehrende: Erhard
    Start: 11.04.2025
    Tag: Freitag 09:00–12:00 Raum: extern, 210
    Raum: extern, 210
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Methodik / Didaktik EMP - Unterrichtspraxis
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    In diesem Seminar werden gemeinsam musikpädagogische Inhalte erschlossen und gesammelt, die sich für eine situative musikalische Auseinandersetzung beziehungsweise Interaktion mit Kindern im Kita-Alter eignen. Diese sollen in einem offenen Angebot im Kinderhaus Perlentaucher in Littenweiler einmal wöchentlich erprobt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Dabei soll viel Wert gelegt werden auf das Wahrnehmende Beobachten, um die Kinder in ihren Aktivitäten besser zu verstehen und sie bestmöglich in ihren eigenen Lernprozessen begleiten zu können.

    Maximal 4 Studierende im Kurs – erweitertes Führungszeugnis unabdingbar.

    Das Seminar findet freitags von 9 bis 11 Uhr in der Kita Perlentaucher Littenweiler (praktische Einheiten mit den Kindern) statt. Abschließend ist von 11 bis 12 Uhr in Raum 210 der Hochschule die Nach- und Vorbesprechung.

    Anmeldung erforderlich.

    Literatur:
  • Seminar

    Singen mit Kindern / Kinderstimmbildung

    Lehrende: Erhard
    Start: 11.04.2025
    Tag: Freitag 12:00–13:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: HF EMP, Wahlfach, Interessierte nach Verfügbarkeit
    Modul: Kinderstimmbildung (Elementare Musizierpraxis)
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Im Mittelpunkt des Kurses steht der gesunde, kreative und improvisatorische Umgang mit der Kinderstimme. Folgende Inhalte werden praxisbezogen behandelt:

    • Entwicklung der Kinderstimme und deren Besonderheiten
    • Übungen für die Kinderstimme, weiterführender Übungskatalog zur Stimmentwicklung
    • Lieder, Stimmspiele, Mehrstimmig- / Vielstimmigkeit
    • Beispiele für das Singen in einer heterogenen altersgemischten Gruppe
    • Besonderheiten in und Repertoire für verschiedene Altersgruppen
    • Motivation und Abwechslungsreichtum beim Singen in Kindergruppen
    • Einsatz von Körper, Bewegung und Bodypercussion

    Die Themen werden auf Grundlage der aktuellsten Theorien der Kinderstimmphysiologie und der Didaktik der Kinderstimmbildung vermittelt und mit vielen anschaulichen Übungen ergänzt.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Hear the world as music: Dreisam

    Lehrende: Reed
    Start: 15.05.2025
    Raum: Extern
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Künstlerische Praxis
    Abschluss: Keine Angaben

    In diesem künstlerischen Praxis-Seminar explorieren wir Möglichkeiten, um, in (!) und mit der Dreisam zu musizieren. Ergebnisse werden im Rahmen einer Familien-Veranstaltung präsentiert. NB: Alle (Pflicht-)Termine sind hier notiert: 

    Donnerstagstermine (jeweils 15:30 bis 18:30 Uhr)

    • 15. Mai 2025
    • 22. Mai 2025
    • 5. Juni 2025
    • 12. Juni 2025

    Generalprobe am Samstag, dem 28. Juni 2025, Uhrzeit offen

    Aufführungen/Mitmachaktionen am Sonntag, dem 29. Juni 2025 von etwa 10 bis 17 Uhr.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Anstiftung zum Hören

    Lehrende: Wagner
    Start: 10.04.2025
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    10.04.0025 16:00–18:00 137
    24.04.2025 16:00–18:00 137
    08.05.2025 16:00–18:00 137
    22.05.2025 16:00–18:00 137
    05.06.2025 16:00–18:00 137
    12.06.2025 16:00–18:00 137
    03.07.2025 16:00–18:00 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP / Wahlmodul / alle Studierenden und Interessierten
    Modul: Elementare Ensembleleitung/ Improvisation / Arrangieren / Komponieren (BM & MM); Elementare Musizierpraxis – Individuelle Vertiefung (MM); Wahlmodul
    Abschluss: Keine Angaben

    In diesem Seminar widmen wir uns dem Hören als bewusste, ästhetische und schöpferische Erfahrung. Gemeinsam erforschen wir, wie die Wahrnehmung von Klang unser Verständnis von Raum, Zeit und Stille prägen kann. Klang wird dabei als Material begriffen, das durch Experiment und Improvisation individuell und kollektiv neu gestaltet werden kann.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Blockseminar

    Upcycling-Konzert zum Mitmachen für Kinder von 5 bis 8 Jahren

    Lehrende: Stegner
    Start: 31.05.2025
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    31.05.2025 10:00–17:00 137
    21.06.2025 10:00–17:00 137
    28.06.2025 10:00–17:00 137
    29.06.2025 09:00–17:00 extern
    Raum:
    Zielgruppe: EMP BM, MM, Wahlfach, Interessierte (nach Verfügbarkeit)
    Modul: Künstlerische Praxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Das Thema Upcycling-Instrumente wird in diesemSeminar von zwei Seiten betrachtet.

    1. Welche Instrumente können Kinder ohne großen Zeitaufwand aus Recycling-Material basteln?
    2. Welche kreativen Einfälle haben wir selber zu diesem Thema? Wir werden bewährte Instrumente bauen, neue erfinden sowie Stücke neu arrangieren und interpretieren.

    Am Ende wird daraus ein Mitmachen-Konzert für Kinder von 5 bis 8, welches das Aufführen der Upcycling-Werke, eine Bastelaktion und gemeinsames Musizieren mit den Kindern beinhaltet und am letzten Seminarwochenende auf die Bühne gebracht wird.

  • Übung

    Gyrokinesis® / Körperarbeit für Anfänger

    Lehrende: Jordan
    Start: 07.04.2025
    Tag: Montag 10:00–11:30 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: Wahlmodul IGP / BBS Schulmusik, alle Studierenden und Interessierten nach Verfügbarkeit
    Modul: Wahlmodul IGP / BBS Schulmusik
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis / Teilnahmenbestätigung

    Gyrokinesis fördert gleichermaßen die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit. Das Bewegungskonzept verkörpert die wichtigsten Elemente aus Yoga, Tanz und Thai Chi. Gyrokinesis trainiert die Gelenke und Muskeln systematisch und sanft durch rhythmische und wogende Bewegungen. Die Methode weckt auf natürliche Weise die Energie im Körper und hilft Lustlosigkeit und Schwere zu überwinden. Das Training, welches in einer Gruppe erfolgt, findet neben der sitzenden Position auch im Stand und im Liegen statt. (Bitte bewegungsbequeme Kleidung tragen).

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Contemporary Tanz 1 für Anfänger

    Lehrende: Jordan
    Start: 07.04.2025
    Tag: Montag 12:00–13:30 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM EMP/ MM EMP / Wahlmodul EMP, Alle Studierenden und Interessierten nach Verfügbarkeit
    Modul: Pflichtmodul Elementare Musizierpraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis / Teilnahmenbestätigung

    Dieses Training ist ausgerichtet auf das Erfahren und Erlernen zeitgenössischer Tanztechniken wie zum Beispiel Limon und Release-Technik. Das Warm-up beginnt am Boden und entwickelt sich bis zur vertikalen Achse, wodurch Bewegungskombinationen in allen Ebenen und Dimensionen entstehen.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Interaktives Musizieren und Bewegen

    Lehrende: Kittel , Krieger
    Start: 07.04.2025
    Tag: Montag 15:15–17:15 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM EMP, MM EMP, Wahlmodul SM
    Modul: Elementare Musizierpraxis II_Wahlmodul
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    »Art is about paying attention« (Laurie Anderson)

    Beziehungen wahrnehmen und gestalten sind grundlegende Prozesse beim Musizieren, Bewegen und Unterrichten. Es geht immer wieder darum, mit sich, anderen und dem Thema auf unterschiedliche Weise in Kontakt zu kommen.

    Wie aber können solch interaktive Prozesse in Bildungskontexten angeregt und begleitet werden? Wie kann ein musikalisches oder bewegungsorientiertes Thema so geplant und aufbereitet werden, dass die Gruppe »wie von selbst« ins aktive Musizieren kommt und nicht nur auf die Leitung reagiert?

    In diesem Kurs erproben wir Praxisbeispiele von und für verschiedene Unterrichtssituationen, entwickeln interaktive Umsetzungen und reflektieren diese für die jeweils individuellen Situationen.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Gyrokinesis® Warm up with Dynamic Yoga

    Lehrende: Jordan
    Start: 08.04.2025
    Tag: Dienstag 10:00–11:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: Wahlmodul IGP / BBS Schulmusik / Alle Studierenden nach Verfügbarkeit
    Modul: Wahlmodul EMP
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis / Teilnahmenbestätigung

    Sich kreisend, spiral- und wellenförmig bewegen und durch den eigenen Atem-Rhythmus in fließende Bewegungen kommen.

    Bitte bewegungsbequeme Kleidung tragen.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Lehrpraxis Vorschulkinder (Übung und Seminar)

    Lehrende: Krieger
    Start: 16.04.2025
    Tag: Mittwoch 10:00–13:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM und MM EMP, (Hospitation nach Verfügbarkeit)
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebescheinigung

    Auf Grundlage entwicklungspsychologischer Modelle und Konzeptionen für das Musizieren mit Vorschulkindern werden eigene Unterrichtseinheiten mit einer Praxisgruppe vorbereitet, durchgeführt und reflektiert. Im Begleitseminar wird die didaktisch-methodische Aufbereitung der Unterrichtseinheiten reflektiert sowie unterschiedliche Unterrichtskonzepte analysiert und grundlegende Literatur erarbeitet.

    Anmeldung auf Glarean. Begrenzte Teilnahmezahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Absprache.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Kontaktimprovisation

    Lehrende: Jordan
    Start: 09.04.2025
    Tag: Mittwoch 13:00–14:30 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM EMP, MM EMP, Alle Studierende mit Vorkenntnissen
    Modul: Pflichtmodul Elementare Musizierpraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmenbestätigung

    Die Grundlage von Kontaktimprovisation ist die Kommunikation und Interaktion zwischen zwei sich bewegenden Körpern über einen gemeinsamen physischen Kontaktpunkt. Flow entsteht dabei durch das intensive Wahrnehmen des Moments und das darauf folgende Reagieren auf Impulse und Schwerkraft. Im Spiel mit Gewicht und Gleichgewicht werden ständig neue tänzerische Entscheidungen getroffen, wodurch in Bewegung interagiert und kommuniziert wird.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Lehrpraxis Eltern-Kind-Musizieren (Übung und Seminar)

    Lehrende: Krieger
    Start: 16.04.2025
    Tag: Mittwoch 15:00–18:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM und MM EMP, (Hospitation nach Verfügbarkeit)
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebescheinigung

    Auf Grundlage entwicklungspsychologischer Modelle und Konzeptionen für das Musizieren mit Eltern-Kind-Gruppen werden eigene Unterrichtseinheiten mit einer Praxisgruppe vorbereitet, durchgeführt und reflektiert.

    Anmeldung auf Glarean. Begrenzte Teilnahmezahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Absprache.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Perkussion A: Grundlagen, Technik, Ensemblespiel

    Lehrende: Reed
    Start: 11.04.2025
    Tag: Freitag 09:00–10:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Übung
    Abschluss: Keine Angaben

    • Elementare Schlagtechnik (Fellinstrumente)
    • Geographisches, kulturelles Kontextualisieren des Fell-Instrumentariums (Fokus: Djembe/Tumbadora)
    • Zusammenspiel im rhythmisch-metrischen Verfahren

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Perkussion B: Fokus auf das Stabspiel

    Lehrende: Reed
    Start: 11.04.2025
    Tag: Freitag 10:00–11:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Übung
    Abschluss: Keine Angaben

    Im Kern dieses Angebots steht der Umgang mit Schlagidiophonen bestimmter Tonhöhen, dem Stabspielinstrumentarium. Das Marimbaphon, Vibraphon sowie das pädagogisch ausgerichtete »Orff-Instrumentarium« werden in Bezug auf Spieltechnik, Körper- und Stockhaltung in Anspruch genommen. Einige musikalische Impulse (zum Beispiel Improvisationsvorlagen, Lieder und weitere Kompositionen) führen hin zu einem prozessorientierten, gemeinsamen Gruppenmusizieren.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Perkussion C: Schlagwerk-Sprechstunde! Fragen und Themen aus der Praxis

    Lehrende: Reed
    Start: 11.04.2025
    Tag: Freitag 11:00–12:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP (evtl. aber nicht ausschliesslich späterer Semester)
    Modul: Übung
    Abschluss: Keine Angaben

    Dem Schlagwerkinstrumentarium begegnet ihr jeden Tag in euren Praxissituationen. Habt ihr Bedarf, spezifische Themen noch zu vertiefen? Fühlt ihr euch in manchen Kernbereichen noch unsicher? Habt ihr Fragen zum Einsatz des Schlagwerkinstrumentariums in (freien) musikalischen Prozessen? Gibt es Themen auf Spieltechnik oder Umgang mit den Instrumenten bezogen, welche ihr gerne noch ausführlicher explorieren möchtet? 

    In diesem Angebot habt ihr die Möglichkeit, die (praxisbezogenen) Schlagwerkthemen, die euch beschäftigen, mit mir und der Gruppe unter die Lupe zu nehmen. Eine Art »Schlagwerk-Sprechstunde«!

  • Übung

    Bodypercussion – Klangqualität, Spieltechniken und ungerade Taktarten

    Lehrende: Krieger , Reed
    Start: 18.04.2025
    Tag: Freitag 13:00–14:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren / Komponieren
    Modul: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    In diesem Kurs beschäftigen wir uns tiefergehend mit Bodypercussion beziehungsweise Körperklängen, um musikalisch differenzierte Klangqualitäten zu erforschen und auch komplexere Spieltechniken zu erarbeiten. Ebenso bieten uns klingende Bewegungsabläufe Hilfsmittel zur Verinnerlichung ungerader Taktarten und Grundlagen der Polymetrik. Das Seminar richtet sich an alle, die Freude an rhythmischer Ausdrucksform haben, unabhängig von Vorkenntnissen.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Sprechtraining / Sprecherziehung I – Sprache und Klang für EMP-Studierende in Kleingruppen

    Lehrende: Erhard
    Start: 11.04.2025
    Tag: Freitag 13:00–14:00 Raum: 210
    Raum: 210
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Sprecherziehung
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Sprechtraining und Sprachbewusstsein mit Übungen und konkreten Beispielen.

    In kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden betrachten wir Sprache als (künstlerisches) Instrument und auch als Mittel, um Gruppen zu leiten. Gegenseitige Reflexion und Zuhören ergänzen die Einheit.

    2 bis 3 Teilnehmende

    Anmeldung erforderlich

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Elementares Ensemblepraxis: Offenes Musizieren mit heterogenen Erwachsenengruppen

    Lehrende: Reed
    Start: 11.04.2025
    Tag: Freitag 14:00–15:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP + Interessierte
    Modul: Übung
    Abschluss: Keine Angaben

    Dieses Angebot soll dazu dienen, die fachpraktischen Themen der Lehrpraxis »Anything goes! – Offenes Musizieren mit heterogenen Erwachsenengruppen« vorzubereiten und zu vertiefen. Dennoch ist eine Teilnahme an diesem Lehrpraxisangebot nicht zwingend erforderlich. Anbei die Beschreibung der Lehrpraxis:

    Die Suche nach basisdemokratische, möglichst voraussetzungsoffene Modelle für das Musizieren in und mit heterogenen (Erwachsenen-)Gruppen bildet der Kern dieser Lehrpraxis. Wie können solchen Prozessen Form, Struktur und Gestalt geliehen werden, ohne auf die kreative Freiheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzichten zu müssen? Wie können die spontanen Impulse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem intrinsischen Teil des Prozesses werden? Wie kann ich für das Unvorhersehbare planen und dieses als positives Element des Geschehnisses begrüssen? Wie definiere ich meine Rolle als Pädagogin oder Pädagoge dabei?

  • Übung

    Sprechtraining / Sprecherziehung II – Sprache und Klang für EMP-Studierende in Kleingruppen

    Lehrende: Erhard
    Start: 11.04.2025
    Tag: Freitag 14:00–15:00 Raum: 210
    Raum: 210
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Sprecherziehung
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Sprechtraining und Sprachbewusstsein mit Übungen und konkreten Beispielen.

    In kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden betrachten wir Sprache als (künstlerisches) Instrument und auch als Mittel, um Gruppen zu leiten. Gegenseitige Reflexion und Zuhören ergänzen die Einheit.

    2 bis 3 Teilnehmende

    Anmeldung erforderlich

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Kolloquium

    Kolloquium / Praxis für künstlerische Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

    Lehrende: Jordan
    Start: 07.04.2025
    Tag: Montag 14:00–15:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM EMP MM EMP
    Modul: Pflichtmodul Elementare Musizierpraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Ein Raum zum Diskutieren, aber auch zum Experimentieren und Ausprobieren von Ideen und Konzepten für künstlerische Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen. Optionales Coaching während oder nach den Proben. Probezeiten nach Vereinbarung.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Kolloquium

    Bachelor-/Masterkolloquium (wissenschaftlich)

    Lehrende: Krieger
    Start: 15.04.2025
    Tag: Dienstag 14:00–16:00 Raum: 210
    Raum: 210
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul:
    Abschluss: Keine Angaben

    In diesem Kolloquium gibt es die Möglichkeit theoretische, wissenschaftliche Fragestellungen zu erarbeiten und zu reflektieren. So kann das Kolloquium beispielsweise bei der Durchführung eigener Forschungsprojekte oder der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten und Präsentationen unterstützend sein.

    Für EMP-Master-Studierende ist die Teilnahme am Kolloquium begleitend zur Vorlesung EMP Theorie III (MM).

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Sonstiges

    Lehrpraxis: »Anything goes!« – Offenes Musizieren mit heterogenen Erwachsenengruppen

    Lehrende: Reed
    Start: 10.04.2025
    Tag: Donnerstag 18:30–21:30 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: Bachelor/Master EMP
    Modul: Lehrpraxis
    Abschluss: Keine Angaben

    Die Suche nach basisdemokratische, möglichst voraussetzungsoffene Modelle für das Musizieren in und mit heterogenen (Erwachsenen-)Gruppen bildet den Kern dieser Lehrpraxis. Wie können solchen Prozessen Form, Struktur und Gestalt verliehen werden, ohne auf die kreative Freiheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzichten zu müssen? Wie können die spontanen Impulse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem intrinsischen Teil des Prozesses werden? Wie kann ich für das Unvorhersehbare planen und dieses als positives Element des Geschehnisses begrüssen? Wie definiere ich meine Rolle als Pädagogin oder Pädagoge dabei?

    Lasst uns, zusammen mit einer Gruppen von interessierten und engagierten Erwachsenen, zusammen auf die Suche gehen!

    NB: Voraussetzung für dieses Angebot ist das Besuchen des Kurses »Elementare Ensembleleitung« (freitags von 14 bis 15 Uhr).

Veranstaltungen in diesem Fachbereich
Veranstaltungen in diesem Fachbereich