Elementare Musikpädagogik / Musik und Bewegung
-
EMP Theorie I: Orientierungsseminar (BM)
Lehrende: Savage-KrollFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 15.10.2024Tag: Dienstag 11:00–13:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM EMP, Wahlfach EMPModul: Didaktik der EMP – Theorie IAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisIn diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage »Was ist EMP?«. Dabei stehen die Entwicklung des Fachs sowie zentrale Prinzipien und Begriffe im Zentrum. Darüber hinaus werden wir gemeinsam Themen wie Motivation, Zeitmanagement, Professionalität und eigene Ziele diskutieren.
Der Kurs findet alle zwei Wochen statt.
Anmeldung auf GLAREAN.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
EMP Theorie I (Master): Leitgedanken, Begriffe, Entwicklung der Elementaren Musikpädagogik
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 10.10.2024Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 10.10.2024 10:00–17:00 137 11.10.2024 10:00–17:00 137 12.10.2024 10:00–17:00 137 13.10.2024 10:00–17:00 137 Raum: 137Zielgruppe: MM EMPModul: Methodik/Didaktik der EMP - TheorieAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmebescheinigungEine Einführung in die zentralen Leitgedanken, Begriffe und Hintergründe des jungen Hochschulfachs »Elementare Musikpädagogik« steht im Zentrum des Seminars. Ausgehend von Texten werden fachliche Grundlagen für die Planung und Reflexion von Elementarer Musiziereinheiten praktisch erprobt, theoretisch fundiert und diskutiert.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
EMP Theorie IV
Lehrende: Savage-KrollFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 22.10.2024Tag: Dienstag 11:00–13:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM EMPModul: Didaktik der EMP -- TheorieAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisIm Rahmen des Kurses werden aktuelle Fragestellungen und Themen der (Elementaren) Musikpädagogik vertieft und in Beziehung zur eigenen künstlerisch-pädagogischen Persönlichkeit gesetzt. Darüber hinaus werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf die Bachelorarbeit thematisiert. Der Unterricht findet im 14-tägigen Rhythmus statt.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Lehrpraxis 60+ (Übung und Seminar)
Lehrende: Savage-Kroll , JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 15.10.2024Tag: Dienstag 13:00–16:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: EMP BM und MMModul: Methodik/Didaktik der EMP – UnterrichtspraxisAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisIn dieser Lehrpraxis setzen wir uns damit auseinander, wie elementare musikalische Bildung im späten Erwachsenenalter aussehen kann. Welche Lebenserfahrungen und Erinnerungen bringen diese Menschen mit und wie können wir an diesen anknüpfen? Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf der Bewegung liegen, ihre »Bewegungsschätze« zu finden und davon ausgehend musikalisch-künstlerische Prozesse anzustoßen.
Anmeldung auf GLAREAN.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Offene Lehrpraxis – Praxisgruppen, Planung, Methodik/Didaktik
Lehrende: Savage-KrollFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 16.10.2024Tag: Mittwoch 13:00–14:30 Raum: 210Raum: 137Zielgruppe: EMP MM, EMP BMModul: Methodik/Didaktik der EMP - UnterrichtspraxisAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisDieses Seminar wird für Studierende angeboten, die bereits außerhalb der Musikhochschule musikalische Lehrpraxisgruppen leiten. Von Eltern-Kind- über Jugend-Percussion- bis hin zu Senioren-Gruppen kann alles dabei sein. Gemeinsam sollen Video-Mitschnitte aus gehaltenen Stunden in der eigenen Praxisgruppe gesichtet und reflektiert sowie weitere Stunden vorbereitet und geplant werden. Auf der Basis methodisch-didaktischer Ansätze und Grundlagen aus der Elementaren Musikpädagogik sollen dabei passende Lernziele bestimmt und verfolgt werden sowie die Unterrichtsplanung sinnvoll und kreativ gestaltet werden. Dabei sollen auch die persönlichen Potentiale der Lehrperson erforscht und weiterentwickelt werden.
Weitere Termine werden bekanntgegeben.
Anmeldung auf GLAREAN.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Fachdidaktisches Kolloquium
Lehrende: Savage-KrollFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 17.10.2024Tag: Donnerstag 15:00–17:00 Raum: 210 oder onlineRaum: 210 oder onlineZielgruppe: BM/MM EMPModul:Abschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisVertiefung fachdidaktischer Fragestellungen.
Anmeldung auf GLAREAN.
Literatur:- Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: TIMPANO. Konzept. Elementare Musikpraxis in Themenkreise für Kinder von 0 bis 10, Kassel: Bosse Verlag, 2016.
- Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindungen. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Helbling 2016.
- Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Regensburg: ConBrio, 1995.
- Dartsch, Michael: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2010.
- Dartsch, Michael; Meyer, Claudia; Stiller, Barbara (Hrsg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik - Lexikon und Handbuch, Helbling Verlag, 2020.
-
Künstlerische Praxis: »Inszeniertes Wohnzimmer«
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 17.10.2024Tag: Donnerstag 16:30–18:30 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: SeminarAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisAusgehend von bestehenden Kompositionen und Konzepte des 21. Jahrhunderts (unter anderem »Living Room Music« (1940) von John Cage (1912 bis 1992) wird ein inszeniertes Wohnzimmer als künstlerische Gestaltung kreiert. Nicht nur werden die ausgewählten Konzepte einstudiert (Reproduktion) sondern auf ihre Potentiell als Ausgang für weitere, brandneue künstlerische Prozesse (Produktion, »das Werk als Spielraum«) untersucht. Eine kurze, fachinterne Performance rundet das Seminar ab.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Lehrpraxis Kita – Offenes Angebot
Lehrende: ErhardFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 11.10.2024Tag: Freitag 09:00–13:00 Raum: Extern und 210Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 23.11.2024 09:00–13:00 137 Raum: extern, 210Zielgruppe: BM/MM EMPModul: Methodik / Didaktik EMP - UnterrichtspraxisAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisIn diesem Seminar werden gemeinsam musikpädagogische Inhalte erschlossen und gesammelt, die sich für eine situative musikalische Auseinandersetzung beziehungsweise Interaktion mit Kindern im Kita-Alter eignen. Diese sollen in einem offenen Angebot im Kinderhaus Perlentaucher in Littenweiler einmal wöchentlich erprobt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Dabei soll viel Wert gelegt werden auf das Wahrnehmende Beobachten, um die Kinder in ihren Aktivitäten besser zu verstehen und sie bestmöglich in ihren eigenen Lernprozessen begleiten zu können.
Maximal 6 Studierende im Kurs – erweitertes Führungszeugnis unabdingbar.
Blocktermin (vierstündig, 9 bis 13 Uhr) am 23. November 2024 oder 7. Dezember 2024, bitte nur anmelden, wenn einer der Termine möglich ist.
Das Seminar findet freitags von 9 bis 11 Uhr in der Kita Perlentaucher Littenweiler (praktische Einheiten mit den Kindern) und von 11 bis 12 Uhr in Raum 210 der Hochschule (Besprechung) statt.
Anmeldung erforderlich.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Singen mit Kindern – Kinderstimmbildung
Lehrende: ErhardFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 11.10.2024Tag: Freitag 12:00–13:00 Raum: 137Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 26.10.2024 09:00–13:00 137 Raum: 137Zielgruppe: HF EMP, Wahlfach, Interessierte nach VerfügbarkeitModul: Kinderstimmbildung (Elementare Musizierpraxis)Abschluss: unbenoteter LeistungsnachweisIm Mittelpunkt des Kurses steht der gesunde, kreative und improvisatorische Umgang mit der Kinderstimme. Folgende Inhalte werden praxisbezogen behandelt:
- Entwicklung der Kinderstimme und deren Besonderheiten
- Übungen für die Kinderstimme, weiterführender Übungskatalog zur Stimmentwicklung
- Lieder, Stimmspiele, Mehrstimmig- / Vielstimmigkeit
- Beispiele für das Singen in einer heterogenen altersgemischten Gruppe
- Besonderheiten in und Repertoire für verschiedene Altersgruppen
- Motivation und Abwechslungsreichtum beim Singen in Kindergruppen
- Einsatz von Körper, Bewegung und Bodypercussion
Die Themen werden auf Grundlage der aktuellsten Theorien der Kinderstimmphysiologie und der Didaktik der Kinderstimmbildung vermittelt und mit vielen anschaulichen Übungen ergänzt.
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie den Blocktermin ermöglichen können. Begrenzte Plätze, Anmeldung über Glarean.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Lehrpraxis Kita – Offenes Angebot
Lehrende: ErhardFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 07.10.2024Raum: 210, externZielgruppe: BM/MM EMPModul: Methodik / Didaktik EMP – UnterrichtspraxisAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisIn diesem Seminar werden gemeinsam musikpädagogische Inhalte erschlossen und gesammelt, die sich für eine situative musikalische Auseinandersetzung beziehungsweise Interaktion mit Kindern im Kita-Alter eignen. Diese sollen in einem offenen Angebot im Kinderhaus Perlentaucher in Littenweiler einmal wöchentlich erprobt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Dabei soll viel Wert gelegt werden auf das Wahrnehmende Beobachten, um die Kinder in ihren Aktivitäten besser zu verstehen und sie bestmöglich in ihren eigenen Lernprozessen begleiten zu können.
Maximal 6 Studierende im Kurs – erweitertes Führungszeugnis unabdingbar.
Blocktermin (vierstündig, 9 bis 13 Uhr) am 23. November 2024 oder 7. Dezember 2024, bitte nur anmelden, wenn einer der Termine möglich ist.
Das Seminar findet freitags von 9 bis 11 Uhr in der Kita Perlentaucher Littenweiler (praktische Einheiten mit den Kindern) und von 11 bis 12 Uhr in Raum 210 der Hochschule (Besprechung) statt.
Anmeldung erforderlich.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Lehrpraxis im schulischen Kontext mit Begleitseminar
Lehrende: KittelFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 10.10.2024Raum: 137 und Emil-Thoma-Schule Freiburg, MusikraumZielgruppe: BM EMP; BM Wahlmodul, MM EMPModul: Pflichtmodul Methodik/Didaktik der EMPAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisDie Planung, Durchführung und Reflexion der Lehrpraxis im schulischen Kontext sowie die Dokumentation und Recherche von Materialien sind Inhalt dieser Veranstaltung. Nach einer gemeinsamen Anfangsphase planen Studierende eine entwicklungsgemäße Musizierpraxis, arbeiten diese didaktisch-methodisch aus, erproben das Musizieren mit der Schulklasse und reflektieren im Anschluss die gemachte Erfahrung.
Die Lehrpraxisgruppe findet im Musikraum der Emil-Thoma-Grundschule in Freiburg statt. Voraussichtlich findet die Lehrpraxiseinheiten Montags oder Donnerstags statt. Es können insgesamt vier Studierende teilnehmen.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Konzerte für Kinder von 3 bis 6 Jahren
Lehrende: StegnerFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 09.11.2024Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 09.11.2024 10:00–17:00 137 16.11.2024 10:00–17:00 137 11.01.2025 10:00–17:00 137 12.01.2025 10:00–14:00 137 18.01.2025 10:00–17:00 137 19.01.2025 09:00–13:00 extern Raum: 137Zielgruppe: EMP BM, MM, Wahlfach, Interessierte (nach Verfügbarkeit)Modul: Künstlerische PraxisAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisUm ein Konzert für Kinder im Kita-Alter auf die Bühne zu bringen, sind viele Fähigkeiten gefragt: Wahl eines kindgerechten Themas, Finden der »Story«, Auswahl, Arrangement und Einüben von Stücken, sorgfältige Wahl der musikbegleitenden Aktionen, Erstellen einer Ausstattung sowie Anleitung und Moderation.
Nach einer Einführung in das Thema bereiten die Studierenden ein Konzertprogramm vor, üben es ein und bringen es am letzten Seminarwochenende auf die Bühne.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung über GLAREAN.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Gyrokinesis® / Körperarbeit für Anfänger
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 14.10.2024Tag: Montag 10:00–11:30 Raum: 137Raum:Zielgruppe: Wahlmodul IGP/BBS Schulmusik Alle Studierenden und Interessierten nach VerfügbarkeitModul: Wahlmodul IGP/BBS SchulmusikAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmenbestätigungGyrokinesis fördert gleichermaßen die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit. Das Bewegungskonzept verkörpert die wichtigsten Elemente aus Yoga, Tanz und Thai Chi. Gyrokinesis trainiert die Gelenke und Muskeln systematisch und sanft durch rhythmische und wogende Bewegungen. Die Methode weckt auf natürliche Weise die Energie im Körper und hilft Lustlosigkeit und Schwere zu überwinden. Das Training, welches in einer Gruppe erfolgt, findet neben der sitzenden Position auch im Stand und im Liegen statt. (Bitte bewegungsbequeme Kleidung tragen).
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Contemporary Tanz 1 für Anfänger
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 14.10.2024Tag: Montag 12:00–13:30Raum: 137Zielgruppe: BM EMP/ MM EMP / Wahlmodul EMP, Alle Studierenden und Interessierten nach VerfügbarkeitModul: Pflichtmodul Elementare MusizierpraxisAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis / TeilnahmenbestätigungDieses Training ist ausgerichtet auf das Erfahren und Erlernen zeitgenössischer Tanztechniken wie zum Beispiel Limon und Release-Technik. Das Warm-up beginnt am Boden und entwickelt sich bis zur vertikalen Achse, wodurch Bewegungskombinationen in allen Ebenen und Dimensionen entstehen.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Gyrokinesis® Warm up with Dynamic Yoga
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 15.10.2024Tag: Dienstag 10:00–11:00Raum: 137Zielgruppe: Wahlmodul IGP/BBS Schulmusik/Alle Studierenden nach VerfügbarkeitModul: Wahlmodul EMPAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmenbestätigungSich kreisend, spiral- und wellenförmig bewegen und durch den eigenen Atem-Rhythmus in fließende Bewegungen kommen.
(Bitte bewegungsbequeme Kleidung tragen).
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Unterrichtspraktische und gebundene Improvisation
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 15.10.2024Tag: Dienstag 16:00–17:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM und MM EMP/ Wahlmodul/ alle Studierenden und InteressiertenModul: Elementare Ensembleleitung/ Improvisation / Arrangieren / Komponieren (BM & MM); Elementare Musizierpraxis - Individuelle Vertiefung (MM); WahlmodulAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmebescheinigungIm Zentrum des Kurses steht das Improvisieren auf dem eigenen Haupt- beziehungsweise Nebenfachinstrument im Kontext der (elementaren) Unterrichtspraxis. Hierfür werden Systeme und Übungen zu metrisch und melodisch gebundener Improvisation über Volks- und Kinderlieder sowie Jazz und Popularmusik behandelt. Außerdem werden Möglichkeiten für Bewegungsbegleitung sowie für Liedbegleitung mit Vor-, Zwischen- und Nachspielen entwickelt.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Freie Improvisation
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 15.10.2024Tag: Dienstag 17:00–18:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM und MM EMP / Wahlmodul / alle Studierenden und InteressiertenModul: Elementare Ensembleleitung/ Improvisation / Arrangieren / Komponieren (BM & MM); Elementare Musizierpraxis – Individuelle Vertiefung (MM); WahlmodulAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis / TeilnahmebescheinigungFreie Improvisation mit und ohne Instrument; Verbindliche Teilnahme im Rahmen eines festen Ensembles notwendig; Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Lehrpraxis Vorschulkinder (Übung und Seminar)
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 16.10.2024Tag: Mittwoch 10:00–13:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM und MM EMP, (Hospitation nach Verfügbarkeit)Modul: Methodik/Didaktik der EMP - UnterrichtspraxisAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmebescheinigungAuf Grundlage entwicklungspsychologischer Modelle und Konzeptionen für das Musizieren mit Vorschulkindern werden eigene Unterrichtseinheiten mit einer Praxisgruppe vorbereitet, durchgeführt und reflektiert. Im Begleitseminar wird die didaktisch-methodische Aufbereitung der Unterrichtseinheiten reflektiert sowie unterschiedliche Unterrichtskonzepte analysiert und grundlegende Literatur erarbeitet.
Anmeldung auf GLAREAN. Begrenzte Teilnehmerzahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Absprache.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Kontaktimprovisation
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 16.10.2024Tag: Mittwoch 13:00–14:30Raum: 137Zielgruppe: BM EMP, MM EMP, Alle Studierende mit VorkenntnissenModul: Pflichtmodul Elementare MusizierpraxisAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmenbestätigungDie Grundlage von Kontaktimprovisation ist die Kommunikation und Interaktion zwischen zwei sich bewegenden Körpern über einen gemeinsamen physischen Kontaktpunkt. Flow entsteht dabei durch das intensive Wahrnehmen des Moments und das darauf folgende Reagieren auf Impulse und Schwerkraft. Im Spiel mit Gewicht und Gleichgewicht werden ständig neue tänzerische Entscheidungen getroffen, wodurch in Bewegung interagiert und kommuniziert wird.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Lehrpraxis Eltern-Kind-Musizieren (Übung und Seminar)
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 16.10.2024Tag: Mittwoch 14:30–17:30 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM und MM EMP, (Hospitation nach Verfügbarkeit)Modul: Methodik/Didaktik der EMP - UnterrichtspraxisAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmebescheinigungAuf Grundlage entwicklungspsychologischer Modelle und Konzeptionen für das Musizieren mit Eltern-Kind-Gruppen werden eigene Unterrichtseinheiten mit einer Praxisgruppe vorbereitet, durchgeführt und reflektiert.
Anmeldung auf GLAREAN. Begrenzte Teilnehmerzahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Absprache.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Perkussion A: Grundlagen des rhythmisch-metrischen Zusammenspiels
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 19.10.2024Tag: Freitag 09:00–10:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: PerkussionAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisHauptthemen dieser Veranstaltung:
- Atem und Körperlichkeit im rhythmisch-metrischen Spiel
- Spieltechnik Fell-Instrumente (Einsteiger-Niveau: Djembe, Tumbadora)
- Polyrhythmische Rhythmus-Wahrnehmung
- Kleinperkussionsinstrumente, Ursprünge, Spieltechniken
- Groove und Zusammenspiel
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Perkussion B: Fokus auf das Stabspielinstrumentarium
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 18.10.2024Tag: Freitag 10:00–11:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: PerkussionAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisIm Kern dieses Angebots steht der Umgang mit Schlagidiophonen bestimmter Tonhöhen, dem Stabspielinstrumentarium. Das Marimbaphon, Vibraphon sowie das pädagogisch-ausgerichtete »Orff-Instrumentarium« werden in Bezug auf Spieltechnik, Körper- und Stockhaltung in Anspruch genommen. Einige musikalische Impulse (zum Beispiel Improvisationsvorlagen, Lieder und weitere Kompositionen) führen hin zu einem prozessorientierten, gemeinsamen Gruppenmusizieren.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Perkussion C: Fokus Rahmentrommel
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 18.10.2024Tag: Freitag 11:00–12:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: PerkussionAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisIn diesem Seminar wird der Fokus auf eine der ältesten und einfachsten Instrumentengruppen gelegt. Rahmentrommeln jeglicher Art sind in den unterschiedlichsten musikalischen Traditionen zu finden und bieten ein tolles Ausdrucksmittel in den unterschiedlichsten Vermittlungssituationen.
- Haltung und Spielposition (Freehand, Upright, Lapstyle)
- Unerlässliche Verbindung zwischen Sprache, Klang und Rhythmus
- Grundspieltechniken in allen drei Spielpositionen
- Kreative Vermittlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten mit der Rahmentrommel
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Sprechtraining / Sprecherziehung I – Sprache und Klang für EMP-Studierende in Kleingruppen
Lehrende: ErhardFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 11.10.2024Tag: Freitag 13:00–14:00 Raum: 210Raum: 210Zielgruppe: BM/MM EMPModul: SprecherziehungAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisSprechtraining und Sprachbewusstsein mit Übungen und konkreten Beispielen.
In kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden betrachten wir Sprache als (künstlerisches) Instrument und auch als Mittel, um Gruppen zu leiten. Gegenseitige Reflexion und Zuhören ergänzen die Einheit.
2 bis 3 Teilnehmende.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Elementare Ensemblepraxis A: Grundlagen einer gestischen Leitungssprache
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 18.10.2024Tag: Freitag 13:00–14:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren / KomponierenAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisHauptthemen dieser Veranstaltung sind:
- Körperlichkeit und Gestik: Die Auswirkung unserer Bewegungen auf heterogene Gruppen
- Grundlagen der klassischen Dirigiersprache
- Struktur und Strategien: rhythmisch-metrische Arbeit mit heterogenen Gruppen
- Leitungsperson und Teilnehmerin oder Teilnehmer in einem? Fließende Rollenwechsel in elementaren Musizierprozessen
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Elementare Ensemblepraxis B: Voraussetzungsoffene Musizierprozesse mit heterogenen Gruppen
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 18.10.2024Tag: Freitag 14:00–15:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren / KomponierenAbschluss: Keine AngabenHauptthemen dieser Veranstaltung sind:
- Was bedeutet »voraussetzungsoffen«? Wie gehe ich mit Heterogenität um?
- Wie kann mir prozessorientierte Ensemblearbeit in der Elementaren Musikpädagogik gelingen (Fokus: Erwachsene)?
- Werke und Konzepte, die als eine Grundlage für die Ensemblepraxis dienen können.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Sprechtraining / Sprecherziehung II – Sprache und Klang für EMP-Studierende in Kleingruppen
Lehrende: ErhardFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 11.10.2024Tag: Freitag 14:00–15:00Raum: 210Zielgruppe: BM/MM EMPModul: SprecherziehungAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisSprechtraining und Sprachbewusstsein mit Übungen und konkreten Beispielen.
In kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden betrachten wir Sprache als (künstlerisches) Instrument und auch als Mittel, um Gruppen zu leiten. Gegenseitige Reflexion und Zuhören ergänzen die Einheit.
2 bis 3 Teilnehmende, Anmeldung über Glarean.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Kolloquium / Praxis für künstlerische Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 14.10.2024Tag: Montag 14:00–15:00 Raum: 137Raum:Zielgruppe: BM EMP MM EMPModul: Pflichtmodul Elementare MusizierpraxisAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisEin Raum zum Diskutieren, aber auch zum Experimentieren und Ausprobieren von Ideen und Konzepten für künstlerische Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen. Optionales Coaching während oder nach den Proben. Probezeiten nach Vereinbarung.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Lehrpraxis: Community Percussion Group
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik / Musik und BewegungStart: 17.10.2024Tag: Donnerstag 18:30–21:30 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Studierende der EMP / Wahlmodul nach VerfügbarkeitModul: LehrpraxisAbschluss: Keine AngabenMit ihren am Anfang verhältnismäßig geringen technischen Anforderungen bieten Schlaginstrumente aller Art und Ethnien einen Zugang zu einem sofortigen musikalischen Erfolgserlebnis. Ein »Community-Percussion«-Ensemble soll gegründet werden, um Erwachsene jeglicher Herkunftssituation herauszufordern, um durch das gemeinsame Erfahren der Musik deren kreatives Potential zu wecken und zu entfalten. Studierende der EMP haben die Möglichkeit, methodisch-didaktische Vermittlungsmodelle zu entwickeln, um sie in einer Praxissituation mit dem Ensemble einsetzen zu können.