Elementare Musikpädagogik / Musik und Bewegung

  • Vorlesung

    EMP Theorie I: Orientierungsseminar (BM)

    Lehrende: Savage-Kroll
    Start: 15.10.2024
    Tag: Dienstag 11:00–13:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM EMP, Wahlfach EMP
    Modul: Didaktik der EMP – Theorie I
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage »Was ist EMP?«. Dabei stehen die Entwicklung des Fachs sowie zentrale Prinzipien und Begriffe im Zentrum. Darüber hinaus werden wir gemeinsam Themen wie Motivation, Zeitmanagement, Professionalität und eigene Ziele diskutieren.

    Der Kurs findet alle zwei Wochen statt.

    Anmeldung auf GLAREAN.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Vorlesung

    EMP Theorie I (Master): Leitgedanken, Begriffe, Entwicklung der Elementaren Musikpädagogik

    Lehrende: Krieger
    Start: 10.10.2024
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    10.10.2024 10:00–17:00 137
    11.10.2024 10:00–17:00 137
    12.10.2024 10:00–17:00 137
    13.10.2024 10:00–17:00 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: MM EMP
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP - Theorie
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebescheinigung

    Eine Einführung in die zentralen Leitgedanken, Begriffe und Hintergründe des jungen Hochschulfachs »Elementare Musikpädagogik« steht im Zentrum des Seminars. Ausgehend von Texten werden fachliche Grundlagen für die Planung und Reflexion von Elementarer Musiziereinheiten praktisch erprobt, theoretisch fundiert und diskutiert.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    EMP Theorie IV

    Lehrende: Savage-Kroll
    Start: 22.10.2024
    Tag: Dienstag 11:00–13:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM EMP
    Modul: Didaktik der EMP -- Theorie
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Im Rahmen des Kurses werden aktuelle Fragestellungen und Themen der (Elementaren) Musikpädagogik vertieft und in Beziehung zur eigenen künstlerisch-pädagogischen Persönlichkeit gesetzt. Darüber hinaus werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf die Bachelorarbeit thematisiert. Der Unterricht findet im 14-tägigen Rhythmus statt.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Lehrpraxis 60+ (Übung und Seminar)

    Start: 15.10.2024
    Tag: Dienstag 13:00–16:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: EMP BM und MM
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    In dieser Lehrpraxis setzen wir uns damit auseinander, wie elementare musikalische Bildung im späten Erwachsenenalter aussehen kann. Welche Lebenserfahrungen und Erinnerungen bringen diese Menschen mit und wie können wir an diesen anknüpfen? Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf der Bewegung liegen, ihre »Bewegungsschätze« zu finden und davon ausgehend musikalisch-künstlerische Prozesse anzustoßen.

    Anmeldung auf GLAREAN.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Offene Lehrpraxis – Praxisgruppen, Planung, Methodik/Didaktik

    Lehrende: Savage-Kroll
    Start: 16.10.2024
    Tag: Mittwoch 13:00–14:30 Raum: 210
    Raum: 137
    Zielgruppe: EMP MM, EMP BM
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP - Unterrichtspraxis
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Dieses Seminar wird für Studierende angeboten, die bereits außerhalb der Musikhochschule musikalische Lehrpraxisgruppen leiten. Von Eltern-Kind- über Jugend-Percussion- bis hin zu Senioren-Gruppen kann alles dabei sein. Gemeinsam sollen Video-Mitschnitte aus gehaltenen Stunden in der eigenen Praxisgruppe gesichtet und reflektiert sowie weitere Stunden vorbereitet und geplant werden. Auf der Basis methodisch-didaktischer Ansätze und Grundlagen aus der Elementaren Musikpädagogik sollen dabei passende Lernziele bestimmt und verfolgt werden sowie die Unterrichtsplanung sinnvoll und kreativ gestaltet werden. Dabei sollen auch die persönlichen Potentiale der Lehrperson erforscht und weiterentwickelt werden.

    Weitere Termine werden bekanntgegeben.

    Anmeldung auf GLAREAN.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Fachdidaktisches Kolloquium

    Lehrende: Savage-Kroll
    Start: 17.10.2024
    Tag: Donnerstag 15:00–17:00 Raum: 210 oder online
    Raum: 210 oder online
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul:
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Vertiefung fachdidaktischer Fragestellungen.

    Anmeldung auf GLAREAN.

    Literatur:
    • Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: TIMPANO. Konzept. Elementare Musikpraxis in Themenkreise für Kinder von 0 bis 10, Kassel: Bosse Verlag, 2016.
    • Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindungen. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Helbling 2016.
    • Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Regensburg: ConBrio, 1995.
    • Dartsch, Michael: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2010.
    • Dartsch, Michael; Meyer, Claudia; Stiller, Barbara (Hrsg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik - Lexikon und Handbuch, Helbling Verlag, 2020.
  • Seminar

    Künstlerische Praxis: »Inszeniertes Wohnzimmer«

    Lehrende: Reed
    Start: 17.10.2024
    Tag: Donnerstag 16:30–18:30 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
    Modul: Seminar
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Ausgehend von bestehenden Kompositionen und Konzepte des 21. Jahrhunderts (unter anderem »Living Room Music« (1940) von John Cage (1912 bis 1992) wird ein inszeniertes Wohnzimmer als künstlerische Gestaltung kreiert. Nicht nur werden die ausgewählten Konzepte einstudiert (Reproduktion) sondern auf ihre Potentiell als Ausgang für weitere, brandneue künstlerische Prozesse (Produktion, »das Werk als Spielraum«) untersucht. Eine kurze, fachinterne Performance rundet das Seminar ab.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Lehrpraxis Kita – Offenes Angebot

    Lehrende: Erhard
    Start: 11.10.2024
    Tag: Freitag 09:00–13:00 Raum: Extern und 210
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    23.11.2024 09:00–13:00 137
    Raum: extern, 210
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Methodik / Didaktik EMP - Unterrichtspraxis
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    In diesem Seminar werden gemeinsam musikpädagogische Inhalte erschlossen und gesammelt, die sich für eine situative musikalische Auseinandersetzung beziehungsweise Interaktion mit Kindern im Kita-Alter eignen. Diese sollen in einem offenen Angebot im Kinderhaus Perlentaucher in Littenweiler einmal wöchentlich erprobt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Dabei soll viel Wert gelegt werden auf das Wahrnehmende Beobachten, um die Kinder in ihren Aktivitäten besser zu verstehen und sie bestmöglich in ihren eigenen Lernprozessen begleiten zu können.

    Maximal 6 Studierende im Kurs – erweitertes Führungszeugnis unabdingbar.

    Blocktermin (vierstündig, 9 bis 13 Uhr) am 23. November 2024 oder 7. Dezember 2024, bitte nur anmelden, wenn einer der Termine möglich ist.

    Das Seminar findet freitags von 9 bis 11 Uhr in der Kita Perlentaucher Littenweiler (praktische Einheiten mit den Kindern) und von 11 bis 12 Uhr in Raum 210 der Hochschule (Besprechung) statt.

    Anmeldung erforderlich.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Singen mit Kindern – Kinderstimmbildung

    Lehrende: Erhard
    Start: 11.10.2024
    Tag: Freitag 12:00–13:00 Raum: 137
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    26.10.2024 09:00–13:00 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: HF EMP, Wahlfach, Interessierte nach Verfügbarkeit
    Modul: Kinderstimmbildung (Elementare Musizierpraxis)
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Im Mittelpunkt des Kurses steht der gesunde, kreative und improvisatorische Umgang mit der Kinderstimme. Folgende Inhalte werden praxisbezogen behandelt:

    • Entwicklung der Kinderstimme und deren Besonderheiten
    • Übungen für die Kinderstimme, weiterführender Übungskatalog zur Stimmentwicklung
    • Lieder, Stimmspiele, Mehrstimmig- / Vielstimmigkeit
    • Beispiele für das Singen in einer heterogenen altersgemischten Gruppe
    • Besonderheiten in und Repertoire für verschiedene Altersgruppen
    • Motivation und Abwechslungsreichtum beim Singen in Kindergruppen
    • Einsatz von Körper, Bewegung und Bodypercussion

    Die Themen werden auf Grundlage der aktuellsten Theorien der Kinderstimmphysiologie und der Didaktik der Kinderstimmbildung vermittelt und mit vielen anschaulichen Übungen ergänzt.

    Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie den Blocktermin ermöglichen können. Begrenzte Plätze,  Anmeldung über Glarean.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Lehrpraxis Kita – Offenes Angebot

    Lehrende: Erhard
    Start: 07.10.2024
    Raum: 210, extern
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Methodik / Didaktik EMP – Unterrichtspraxis
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    In diesem Seminar werden gemeinsam musikpädagogische Inhalte erschlossen und gesammelt, die sich für eine situative musikalische Auseinandersetzung beziehungsweise Interaktion mit Kindern im Kita-Alter eignen. Diese sollen in einem offenen Angebot im Kinderhaus Perlentaucher in Littenweiler einmal wöchentlich erprobt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Dabei soll viel Wert gelegt werden auf das Wahrnehmende Beobachten, um die Kinder in ihren Aktivitäten besser zu verstehen und sie bestmöglich in ihren eigenen Lernprozessen begleiten zu können.

    Maximal 6 Studierende im Kurs – erweitertes Führungszeugnis unabdingbar.

    Blocktermin (vierstündig, 9 bis 13 Uhr) am 23. November 2024 oder 7. Dezember 2024, bitte nur anmelden, wenn einer der Termine möglich ist.

    Das Seminar findet freitags von 9 bis 11 Uhr in der Kita Perlentaucher Littenweiler (praktische Einheiten mit den Kindern) und von 11 bis 12 Uhr in Raum 210 der Hochschule (Besprechung) statt.

    Anmeldung erforderlich.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Lehrpraxis im schulischen Kontext mit Begleitseminar

    Lehrende: Kittel
    Start: 10.10.2024
    Raum: 137 und Emil-Thoma-Schule Freiburg, Musikraum
    Zielgruppe: BM EMP; BM Wahlmodul, MM EMP
    Modul: Pflichtmodul Methodik/Didaktik der EMP
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Die Planung, Durchführung und Reflexion der Lehrpraxis im schulischen Kontext sowie die Dokumentation und Recherche von Materialien sind Inhalt dieser Veranstaltung. Nach einer gemeinsamen Anfangsphase planen Studierende eine entwicklungsgemäße Musizierpraxis, arbeiten diese didaktisch-methodisch aus, erproben das Musizieren mit der Schulklasse und reflektieren im Anschluss die gemachte Erfahrung.

    Die Lehrpraxisgruppe findet im Musikraum der Emil-Thoma-Grundschule in Freiburg statt. Voraussichtlich findet die Lehrpraxiseinheiten Montags oder Donnerstags statt. Es können insgesamt vier Studierende teilnehmen. 

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Blockseminar

    Konzerte für Kinder von 3 bis 6 Jahren

    Lehrende: Stegner
    Start: 09.11.2024
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    09.11.2024 10:00–17:00 137
    16.11.2024 10:00–17:00 137
    11.01.2025 10:00–17:00 137
    12.01.2025 10:00–14:00 137
    18.01.2025 10:00–17:00 137
    19.01.2025 09:00–13:00 extern
    Raum: 137
    Zielgruppe: EMP BM, MM, Wahlfach, Interessierte (nach Verfügbarkeit)
    Modul: Künstlerische Praxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Um ein Konzert für Kinder im Kita-Alter auf die Bühne zu bringen, sind viele Fähigkeiten gefragt: Wahl eines kindgerechten Themas, Finden der »Story«, Auswahl, Arrangement und Einüben von Stücken, sorgfältige Wahl der musikbegleitenden Aktionen, Erstellen einer Ausstattung sowie Anleitung und Moderation.

    Nach einer Einführung in das Thema bereiten die Studierenden ein Konzertprogramm vor, üben es ein und bringen es am letzten Seminarwochenende auf die Bühne.

    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung über GLAREAN.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Gyrokinesis® / Körperarbeit für Anfänger

    Lehrende: Jordan
    Start: 14.10.2024
    Tag: Montag 10:00–11:30 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: Wahlmodul IGP/BBS Schulmusik Alle Studierenden und Interessierten nach Verfügbarkeit
    Modul: Wahlmodul IGP/BBS Schulmusik
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmenbestätigung

    Gyrokinesis fördert gleichermaßen die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit. Das Bewegungskonzept verkörpert die wichtigsten Elemente aus Yoga, Tanz und Thai Chi. Gyrokinesis trainiert die Gelenke und Muskeln systematisch und sanft durch rhythmische und wogende Bewegungen. Die Methode weckt auf natürliche Weise die Energie im Körper und hilft Lustlosigkeit und Schwere zu überwinden. Das Training, welches in einer Gruppe erfolgt, findet neben der sitzenden Position auch im Stand und im Liegen statt. (Bitte bewegungsbequeme Kleidung tragen).

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Contemporary Tanz 1 für Anfänger

    Lehrende: Jordan
    Start: 14.10.2024
    Tag: Montag 12:00–13:30
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM EMP/ MM EMP / Wahlmodul EMP, Alle Studierenden und Interessierten nach Verfügbarkeit
    Modul: Pflichtmodul Elementare Musizierpraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis / Teilnahmenbestätigung

    Dieses Training ist ausgerichtet auf das Erfahren und Erlernen zeitgenössischer Tanztechniken wie zum Beispiel Limon und Release-Technik. Das Warm-up beginnt am Boden und entwickelt sich bis zur vertikalen Achse, wodurch Bewegungskombinationen in allen Ebenen und Dimensionen entstehen.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Gyrokinesis® Warm up with Dynamic Yoga

    Lehrende: Jordan
    Start: 15.10.2024
    Tag: Dienstag 10:00–11:00
    Raum: 137
    Zielgruppe: Wahlmodul IGP/BBS Schulmusik/Alle Studierenden nach Verfügbarkeit
    Modul: Wahlmodul EMP
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmenbestätigung

    Sich kreisend, spiral- und wellenförmig bewegen und durch den eigenen Atem-Rhythmus in fließende Bewegungen kommen.

     (Bitte bewegungsbequeme Kleidung tragen).

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Unterrichtspraktische und gebundene Improvisation

    Lehrende: Krieger
    Start: 15.10.2024
    Tag: Dienstag 16:00–17:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM und MM EMP/ Wahlmodul/ alle Studierenden und Interessierten
    Modul: Elementare Ensembleleitung/ Improvisation / Arrangieren / Komponieren (BM & MM); Elementare Musizierpraxis - Individuelle Vertiefung (MM); Wahlmodul
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebescheinigung

    Im Zentrum des Kurses steht das Improvisieren auf dem eigenen Haupt- beziehungsweise Nebenfachinstrument im Kontext der (elementaren) Unterrichtspraxis. Hierfür werden Systeme und Übungen zu metrisch und melodisch gebundener Improvisation über Volks- und Kinderlieder sowie Jazz und Popularmusik behandelt. Außerdem werden Möglichkeiten für Bewegungsbegleitung sowie für Liedbegleitung mit Vor-, Zwischen- und Nachspielen entwickelt.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Freie Improvisation

    Lehrende: Krieger
    Start: 15.10.2024
    Tag: Dienstag 17:00–18:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM und MM EMP / Wahlmodul / alle Studierenden und Interessierten
    Modul: Elementare Ensembleleitung/ Improvisation / Arrangieren / Komponieren (BM & MM); Elementare Musizierpraxis – Individuelle Vertiefung (MM); Wahlmodul
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis / Teilnahmebescheinigung

    Freie Improvisation mit und ohne Instrument; Verbindliche Teilnahme im Rahmen eines festen Ensembles notwendig; Vorkenntnisse sind nicht nötig.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Lehrpraxis Vorschulkinder (Übung und Seminar)

    Lehrende: Krieger
    Start: 16.10.2024
    Tag: Mittwoch 10:00–13:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM und MM EMP, (Hospitation nach Verfügbarkeit)
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP - Unterrichtspraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebescheinigung

    Auf Grundlage entwicklungspsychologischer Modelle und Konzeptionen für das Musizieren mit Vorschulkindern werden eigene Unterrichtseinheiten mit einer Praxisgruppe vorbereitet, durchgeführt und reflektiert. Im Begleitseminar wird die didaktisch-methodische Aufbereitung der Unterrichtseinheiten reflektiert sowie unterschiedliche Unterrichtskonzepte analysiert und grundlegende Literatur erarbeitet.

    Anmeldung auf GLAREAN. Begrenzte Teilnehmerzahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Absprache.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Kontaktimprovisation

    Lehrende: Jordan
    Start: 16.10.2024
    Tag: Mittwoch 13:00–14:30
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM EMP, MM EMP, Alle Studierende mit Vorkenntnissen
    Modul: Pflichtmodul Elementare Musizierpraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmenbestätigung

    Die Grundlage von Kontaktimprovisation ist die Kommunikation und Interaktion zwischen zwei sich bewegenden Körpern über einen gemeinsamen physischen Kontaktpunkt. Flow entsteht dabei durch das intensive Wahrnehmen des Moments und das darauf folgende Reagieren auf Impulse und Schwerkraft. Im Spiel mit Gewicht und Gleichgewicht werden ständig neue tänzerische Entscheidungen getroffen, wodurch in Bewegung interagiert und kommuniziert wird.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Lehrpraxis Eltern-Kind-Musizieren (Übung und Seminar)

    Lehrende: Krieger
    Start: 16.10.2024
    Tag: Mittwoch 14:30–17:30 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: BM und MM EMP, (Hospitation nach Verfügbarkeit)
    Modul: Methodik/Didaktik der EMP - Unterrichtspraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebescheinigung

    Auf Grundlage entwicklungspsychologischer Modelle und Konzeptionen für das Musizieren mit Eltern-Kind-Gruppen werden eigene Unterrichtseinheiten mit einer Praxisgruppe vorbereitet, durchgeführt und reflektiert.

    Anmeldung auf GLAREAN. Begrenzte Teilnehmerzahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Absprache.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Perkussion A: Grundlagen des rhythmisch-metrischen Zusammenspiels

    Lehrende: Reed
    Start: 19.10.2024
    Tag: Freitag 09:00–10:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
    Modul: Elementare Musizierpraxis: Perkussion
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Hauptthemen dieser Veranstaltung:

    • Atem und Körperlichkeit im rhythmisch-metrischen Spiel
    • Spieltechnik Fell-Instrumente (Einsteiger-Niveau: Djembe, Tumbadora)
    • Polyrhythmische Rhythmus-Wahrnehmung
    • Kleinperkussionsinstrumente, Ursprünge, Spieltechniken
    • Groove und Zusammenspiel

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Perkussion B: Fokus auf das Stabspielinstrumentarium

    Lehrende: Reed
    Start: 18.10.2024
    Tag: Freitag 10:00–11:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
    Modul: Elementare Musizierpraxis: Perkussion
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Im Kern dieses Angebots steht der Umgang mit Schlagidiophonen bestimmter Tonhöhen, dem Stabspielinstrumentarium. Das Marimbaphon, Vibraphon sowie das pädagogisch-ausgerichtete »Orff-Instrumentarium« werden in Bezug auf Spieltechnik, Körper- und Stockhaltung in Anspruch genommen. Einige musikalische Impulse (zum Beispiel Improvisationsvorlagen, Lieder und weitere Kompositionen) führen hin zu einem prozessorientierten, gemeinsamen Gruppenmusizieren.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Perkussion C: Fokus Rahmentrommel

    Lehrende: Reed
    Start: 18.10.2024
    Tag: Freitag 11:00–12:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
    Modul: Elementare Musizierpraxis: Perkussion
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    In diesem Seminar wird der Fokus auf eine der ältesten und einfachsten Instrumentengruppen gelegt. Rahmentrommeln jeglicher Art sind in den unterschiedlichsten musikalischen Traditionen zu finden und bieten ein tolles Ausdrucksmittel in den unterschiedlichsten Vermittlungssituationen.

    • Haltung und Spielposition (Freehand, Upright, Lapstyle)
    • Unerlässliche Verbindung zwischen Sprache, Klang und Rhythmus
    • Grundspieltechniken in allen drei Spielpositionen
    • Kreative Vermittlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten mit der Rahmentrommel

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Sprechtraining / Sprecherziehung I – Sprache und Klang für EMP-Studierende in Kleingruppen

    Lehrende: Erhard
    Start: 11.10.2024
    Tag: Freitag 13:00–14:00 Raum: 210
    Raum: 210
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Sprecherziehung
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Sprechtraining und Sprachbewusstsein mit Übungen und konkreten Beispielen.

    In kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden betrachten wir Sprache als (künstlerisches) Instrument und auch als Mittel, um Gruppen zu leiten. Gegenseitige Reflexion und Zuhören ergänzen die Einheit.

    2 bis 3 Teilnehmende.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Elementare Ensemblepraxis A: Grundlagen einer gestischen Leitungssprache

    Lehrende: Reed
    Start: 18.10.2024
    Tag: Freitag 13:00–14:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
    Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren / Komponieren
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:

    • Körperlichkeit und Gestik: Die Auswirkung unserer Bewegungen auf heterogene Gruppen
    • Grundlagen der klassischen Dirigiersprache
    • Struktur und Strategien: rhythmisch-metrische Arbeit mit heterogenen Gruppen
    • Leitungsperson und Teilnehmerin oder Teilnehmer in einem? Fließende Rollenwechsel in elementaren Musizierprozessen

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Elementare Ensemblepraxis B: Voraussetzungsoffene Musizierprozesse mit heterogenen Gruppen

    Lehrende: Reed
    Start: 18.10.2024
    Tag: Freitag 14:00–15:00 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
    Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren / Komponieren
    Abschluss: Keine Angaben

    Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:

    • Was bedeutet »voraussetzungsoffen«? Wie gehe ich mit Heterogenität um?
    • Wie kann mir prozessorientierte Ensemblearbeit in der Elementaren Musikpädagogik gelingen (Fokus: Erwachsene)?
    • Werke und Konzepte, die als eine Grundlage für die Ensemblepraxis dienen können.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Sprechtraining / Sprecherziehung II – Sprache und Klang für EMP-Studierende in Kleingruppen

    Lehrende: Erhard
    Start: 11.10.2024
    Tag: Freitag 14:00–15:00
    Raum: 210
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Sprecherziehung
    Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

    Sprechtraining und Sprachbewusstsein mit Übungen und konkreten Beispielen.

    In kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden betrachten wir Sprache als (künstlerisches) Instrument und auch als Mittel, um Gruppen zu leiten. Gegenseitige Reflexion und Zuhören ergänzen die Einheit.

    2 bis 3 Teilnehmende, Anmeldung über Glarean.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Kolloquium

    Kolloquium / Praxis für künstlerische Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

    Lehrende: Jordan
    Start: 14.10.2024
    Tag: Montag 14:00–15:00 Raum: 137
    Raum:
    Zielgruppe: BM EMP MM EMP
    Modul: Pflichtmodul Elementare Musizierpraxis
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    Ein Raum zum Diskutieren, aber auch zum Experimentieren und Ausprobieren von Ideen und Konzepten für künstlerische Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen. Optionales Coaching während oder nach den Proben. Probezeiten nach Vereinbarung.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Sonstiges

    Lehrpraxis: Community Percussion Group

    Lehrende: Reed
    Start: 17.10.2024
    Tag: Donnerstag 18:30–21:30 Raum: 137
    Raum: 137
    Zielgruppe: Studierende der EMP / Wahlmodul nach Verfügbarkeit
    Modul: Lehrpraxis
    Abschluss: Keine Angaben

    Mit ihren am Anfang verhältnismäßig geringen technischen Anforderungen bieten Schlaginstrumente aller Art und Ethnien einen Zugang zu einem sofortigen musikalischen Erfolgserlebnis. Ein »Community-Percussion«-Ensemble soll gegründet werden, um Erwachsene jeglicher Herkunftssituation herauszufordern, um durch das gemeinsame Erfahren der Musik deren kreatives Potential zu wecken und zu entfalten. Studierende der EMP haben die Möglichkeit, methodisch-didaktische Vermittlungsmodelle zu entwickeln, um sie in einer Praxissituation mit dem Ensemble einsetzen zu können.

Veranstaltungen in diesem Fachbereich
Veranstaltungen in diesem Fachbereich