Institut für Neue Musik
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Notation, Technik und Ästhetik Neuer Klaviermusik
Lehrende: GomezFachbereich: Institut für Neue MusikStart: 09.10.2024Tag: Mittwoch 11:00–13:00 Raum: 343Raum: 343Zielgruppe: Bachelor, Master Klavierstudierende so wie Interessierte der neuen MusikModul:Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebestätigung.Das Ziel dieses Übungskurses besteht darin, die verschiedenen Techniken und Notationen des Klavierrepertoires ab circa 1945 bis zur Gegenwart zu erlernen. Darüber hinaus werden zahlreiche zeitgenössische Komponisten, Notenmaterial, Analysen und Texte vorgestellt, um die notwendigen Kenntnisse dieser Gattung zu erwerben.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Pure Data (Pd)
Lehrende: CalveroFachbereich: Institut für Neue MusikStart: 10.10.2024Tag: Donnerstag 11:00–13:00 Raum: 114Raum: 114Zielgruppe: BM und MM Komposition, MM Elektronische Komposition, InteressierteModul:Abschluss: unbenoteter ScheinPure Data (Pd) ist eine Open-Source-Programmierumgebung, die die Erstellung multimedialer interaktiver Performance, Komposition und Improvisation ermöglicht. Dieses Seminar richtet sich an Komponistinnen und Komponisten sowie an Studierende mit Interesse an der Programmierung. Keine Vorkenntnisse in der Programmierung erforderlich.
Anmeldung per E-Mail.
Literatur: -
Was Sie schon immer über Elektronische Komposition wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
Lehrende: GrebtschenkoFachbereich: Institut für Neue MusikStart: 11.10.2024Tag: Freitag 11:00–13:00 Raum: 114Raum: 114Zielgruppe: BA und MM Komposition, MM Elektronische Komposition, MM Interpretation Neue Musik, InteressierteModul:Abschluss: Unbenoteter ScheinIn diese Übung werden kompositorische Ideen vorgestellt, besprochen und ausarbeitet.
Kenntnisse der gängigen Entwicklungsumgebungen und DAWs sind willkommen, aber keinesfalls Voraussetzung.
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Freie Improvisation
Lehrende: NagelFachbereich: Institut für Neue MusikStart: 07.12.2024Raum: 137Zielgruppe: Studierende aller FachgruppenModul: ImprovisationAbschluss: Schein Improvisation»Improvisieren heißt, in jedem Moment, basierend auf dem Gehörten, künstlerische Entscheide zu fällen.«
»Die frei improvisierte Musik enthält neben dem Wunsch nach neuen Erfahrungen und einer alle Konventionen und Bindungen sprengenden Ästhetik auch die Möglichkeit, auf eine grundsätzliche und radikale Weise die künstlerische Existenz zu reflektieren.«
Mit dem Begriff »Freie Improvisation« meinen wir »ausdrücklich nicht einen Musikstil, sondern eine Methode zur Generierung von Musik.«
»In gewisser Weise ist die Vermittlung Freier Improvisation auch ein bildungsvisionäres Projekt von gesellschaftspolitischer Brisanz, denn die extreme Konzeption dieser Musikform mit ihrer Offenheit und Freiheit und ihrer Verantwortungs- und Vertrauensbereitschaft schlägt sich auch in ihrer Vermittlung selber nieder, deren Ziel es eigentlich gleichsam sein muss, die Vermittlung zu überwinden und auf ein offenes Feld mit lauter Gleichberechtigten vorzustoßen.«
»Die Freie Improvisation ist also – um Hölderlins Hyperion zu zitieren – ein Einklang freier Wesen, die sich zur gemeinsamen Gestaltung entschließen, ohne den individuellen Willen aufzugeben.«
(alle Zitate aus: Mäder/Meyer/Unternährer: Vermittlung Freier Improvisation, Hofheim, 2019)
Literatur:- Mäder/Meyer/Unternährer: Vermittlung Freier Improvisation, Hofheim, 2019