Institut für Neue Musik

  • Übung

    Notation, Technik und Ästhetik Neuer Klaviermusik

    Lehrende: Gomez
    Start: 09.10.2024
    Tag: Mittwoch 11:00–13:00 Raum: 343
    Raum: 343
    Zielgruppe: Bachelor, Master Klavierstudierende so wie Interessierte der neuen Musik
    Modul:
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebestätigung.

    Das Ziel dieses Übungskurses besteht darin, die verschiedenen Techniken und Notationen des Klavierrepertoires ab circa 1945 bis zur Gegenwart zu erlernen. Darüber hinaus werden zahlreiche zeitgenössische Komponisten, Notenmaterial, Analysen und Texte vorgestellt, um die notwendigen Kenntnisse dieser Gattung zu erwerben.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Übung

    Pure Data (Pd)

    Lehrende: Calvero
    Start: 10.10.2024
    Tag: Donnerstag 11:00–13:00 Raum: 114
    Raum: 114
    Zielgruppe: BM und MM Komposition, MM Elektronische Komposition, Interessierte
    Modul:
    Abschluss: unbenoteter Schein

    Pure Data (Pd) ist eine Open-Source-Programmierumgebung, die die Erstellung multimedialer interaktiver Performance, Komposition und Improvisation ermöglicht. Dieses Seminar richtet sich an Komponistinnen und Komponisten sowie an Studierende mit Interesse an der Programmierung. Keine Vorkenntnisse in der Programmierung erforderlich.

    Anmeldung per E-Mail.

    Literatur:
  • Übung

    Was Sie schon immer über Elektronische Komposition wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

    Lehrende: Grebtschenko
    Start: 11.10.2024
    Tag: Freitag 11:00–13:00 Raum: 114
    Raum: 114
    Zielgruppe: BA und MM Komposition, MM Elektronische Komposition, MM Interpretation Neue Musik, Interessierte
    Modul:
    Abschluss: Unbenoteter Schein

    In diese Übung werden kompositorische Ideen vorgestellt, besprochen und ausarbeitet.

    Kenntnisse der gängigen Entwicklungsumgebungen und DAWs sind willkommen, aber keinesfalls Voraussetzung.

  • Ensemble

    Freie Improvisation

    Lehrende: Nagel
    Start: 07.12.2024
    Raum: 137
    Zielgruppe: Studierende aller Fachgruppen
    Modul: Improvisation
    Abschluss: Schein Improvisation

    »Improvisieren heißt, in jedem Moment, basierend auf dem Gehörten, künstlerische Entscheide zu fällen.«

    »Die frei improvisierte Musik enthält neben dem Wunsch nach neuen Erfahrungen und einer alle Konventionen und Bindungen sprengenden Ästhetik auch die Möglichkeit, auf eine grundsätzliche und radikale Weise die künstlerische Existenz zu reflektieren.«

    Mit dem Begriff »Freie Improvisation« meinen wir »ausdrücklich nicht einen Musikstil, sondern eine Methode zur Generierung von Musik.«

    »In gewisser Weise ist die Vermittlung Freier Improvisation auch ein bildungsvisionäres Projekt von gesellschaftspolitischer Brisanz, denn die extreme Konzeption dieser Musikform mit ihrer Offenheit und Freiheit und ihrer Verantwortungs- und Vertrauensbereitschaft schlägt sich auch in ihrer Vermittlung selber nieder, deren Ziel es eigentlich gleichsam sein muss, die Vermittlung zu überwinden und auf ein offenes Feld mit lauter Gleichberechtigten vorzustoßen.«

    »Die Freie Improvisation ist also – um Hölderlins Hyperion zu zitieren – ein Einklang freier Wesen, die sich zur gemeinsamen Gestaltung entschließen, ohne den individuellen Willen aufzugeben.«

    (alle Zitate aus: Mäder/Meyer/Unternährer: Vermittlung Freier Improvisation, Hofheim, 2019)

    Literatur:
    • Mäder/Meyer/Unternährer: Vermittlung Freier Improvisation, Hofheim, 2019