Sommersemester 2025

Institut für Neue Musik

  • Blockseminar

    Umkehrungen: aktuelle Metamorphosen eines alten Themas

    Lehrende: Brice Pauset
    Unterrichtszeitraum: 30. Mai 2025 bis 20. Juni 2025
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    30. Mai 2025 14 bis 18 Uhr Hauptgebäude, Raum 343
    Gebäude: Hauptgebäude
    Raum: 343
    Zielgruppe: alle
    Abschluss: Schein möglich

    Das Prinzip der Umkehrung ist eine der am weitesten verbreiteten Techniken in der Geschichte der westlichen Musik: Es ist unter anderem auch in der Musik des Mittelmeerraums sehr präsent. Ob es das harmonische Feld oder die Zeitlichkeit betrifft, hat es nie aufgehört, die Imagination zu schärfen. In diesem Seminar werden andere Modalitäten dieses alten Topos anhand anderer künstlerischer Bereiche thematisiert, insbesondere des Cinemas mit „Watermelon Man“ von Melvin Van Peebles (1970). Eine detaillierte Analyse der Nummern 89 bis 120A aus „Punkte" für Orchester von Karlheinz Stockhausen wird ebenfalls angeboten.

    Termine : 30. Mai, 13. und     20. Juni 2025 (von 14:00 bis ca. 18:00) Raum 343

  • Blockseminar

    Komponieren im Zeitalter des Anthropozäns: Musik und Ökologie

    Lehrende: Brice Pauset Donin
    Unterrichtszeitraum: 25. April 2025 bis 16. Mai 2025
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    25. April 2025 14 bis 18 Uhr Hauptgebäude, Raum 343
    Gebäude: Hauptgebäude
    Raum: 343
    Zielgruppe: alle
    Abschluss: Schein möglich

    Seit mehreren Jahren zwingen uns die konkreten Anzeichen des vom Menschen verursachten Klimawandels, vom vorausschauenden Denken zur Dringlichkeit des Konkreten und der Gegenwart überzugehen.Dieses Seminar schlägt vor, die Auswirkungen dieses radikalen Wandels auf unsere musikalischen Praktiken zu hinterfragen, sowohl im Hinblick auf ihre Existenzbedingungen als auch auf ihre Themen.Der Musikwissenschaftler Nicolas Donin wird zu einem der Treffen dieses Seminars eingeladen, sowohl als Koordinator und Autor der Ausgabe des kanadischen Magazins Circuit-musiques contemporaines als auch als Dramaturg und Librettist einer der nächsten Opern von Brice Pauset, die auf einem Text der australischen ökofeministischen Philosophin Val Plumwood basiert, dem Leben, den interindividuellen Beziehungen zu Val Plumwood selbst und dem Tod des Wombat Birubi.

    Drei Termine : 25. April, 2. und 23. Mai 2025 (14:00 bis ca. 18:00, Raum 343)

    Literatur
    • Circuit - musiques contemporaines, volume 32, numéro 2 ( Texte in frz. und engl.)
  • Übung

    Notation, Technik und Ästhetik Neuer Klaviermusik

    Lehrende: Alfonso Gómez
    Unterrichtszeitraum: 16. April 2025 bis 16. Juli 2025
    Wöchentliche Termine: Mittwoch 11 bis 13 Uhr, Hauptgebäude, Raum 342
    Gebäude: Hauptgebäude
    Raum: 342
    Zielgruppe: Bachelor und Master Klavierstudierende. Interessierte der neuen Musik
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebestätigung.

    Das Ziel dieses Übungskurses besteht darin, die verschiedenen Techniken und Notationen des Klavierrepertoires ab circa 1945 bis zur Gegenwart zu erlernen. Darüber hinaus werden zahlreiche zeitgenössische Komponisten, Notenmaterial, Analysen und Texte vorgestellt, um die notwendigen Kenntnisse dieser Gattung zu erwerben.

    Literatur
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf Glarean
  • Übung

    Pure Data [Pd] – JUNE

    Unterrichtszeitraum: 10. April 2025 bis 17. Juli 2025
    Raum: 114
    Zielgruppe: BM und MM Komposition, MM Elektronische Komposition, Interessierte
    Abschluss: Unbenoteter Schein

    Kreative Anwendungen der Open-Source Programmierumgebung Pure Data (Pd), welche die Erstellung multimedialer interaktiver Performance, Komposition und Improvisation ermöglicht. Besonders gezielt für die Entwicklung von Installationen und Performances für das »JUNE-2025«-Projekt.

    Anmeldung per E-Mail.

  • Ensemble

    Freie Improvisation

    Lehrende: Christian Nagel
    Unterrichtszeitraum: 3. Mai 2025 bis 3. Mai 2025
    Raum: 137
    Zielgruppe: Studierende aller Fachgruppen
    Modul: Improvisation
    Abschluss: Schein Improvisation

    »Improvisieren heißt, in jedem Moment, basierend auf dem Gehörten, künstlerische Entscheide zu fällen.«

    »Die frei improvisierte Musik enthält neben dem Wunsch nach neuen Erfahrungen und einer alle Konventionen und Bindungen sprengenden Ästhetik auch die Möglichkeit, auf eine grundsätzliche und radikale Weise die künstlerische Existenz zu reflektieren.«

    Mit dem Begriff »Freie Improvisation« meinen wir »ausdrücklich nicht einen Musikstil, sondern eine Methode zur Generierung von Musik.«

    »In gewisser Weise ist die Vermittlung Freier Improvisation auch ein bildungsvisionäres Projekt von gesellschaftspolitischer Brisanz, denn die extreme Konzeption dieser Musikform mit ihrer Offenheit und Freiheit und ihrer Verantwortungs- und Vertrauensbereitschaft schlägt sich auch in ihrer Vermittlung selber nieder, deren Ziel es eigentlich gleichsam sein muss, die Vermittlung zu überwinden und auf ein offenes Feld mit lauter Gleichberechtigten vorzustoßen.«

    »Die Freie Improvisation ist also – um Hölderlins Hyperion zu zitieren – ein Einklang freier Wesen, die sich zur gemeinsamen Gestaltung entschließen, ohne den individuellen Willen aufzugeben.«

    (alle Zitate aus: Mäder/Meyer/Unternährer: Vermittlung Freier Improvisation, Hofheim, 2019)

    Literatur
    • Mäder/Meyer/Unternährer: Vermittlung Freier Improvisation, Hofheim, 2019