2024-Sommersemester

Veranstaltungen von Nicholas Reed

Übung

Elementare Ensemblepraxis A: Voraussetzungsoffene Musizierprozesse mit heterogenen Gruppen

Lehrende: Reed
Start: 19.04.2024
Tag: Freitag 13:00–14:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung/Improvisation/Arrangieren/Komponieren
Abschluss: Keine Angaben

Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:

  • Was bedeutet »voraussetzungsoffen«? Wie gehe ich mit Heterogenität um?
  • Wie kann mir prozessorientierte Ensemblearbeit in der Elementaren Musikpädagogik gelingen? (Fokus: Erwachsener)
  • Werke und Konzepte, die als eine Grundlage für die Ensemblepraxis dienen können


Übung

Elementare Ensemblepraxis B: Grundlagen einer gestischen Leitungssprache

Lehrende: Reed
Start: 19.04.2024
Tag: Freitag 14:00–15:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung/Improvisation/Arrangieren/Komponieren
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:

  • Körperlichkeit und Gestik: Die Auswirkung unserer Bewegungen auf heterogene Gruppen
  • Grundlagen der klassischen Dirigiersprache
  • Struktur und Strategien:  Rhythmisch-metrische Arbeit mit heterogenen Gruppen
  • Leitungsperson und Teilnehmerin oder Teilnehmer in einem? Fließende Rollenwechsel in elementaren Musizierprozessen


Seminar

Künstlerische Praxis: Wassermusik

Lehrende: Reed
Start: 25.04.2024
Tag: Donnerstag 16:30–18:30 Raum: 137
Raum:
Zielgruppe: EMP Bachelor und Master, Interessenten
Modul: Künstlerische Praxis
Abschluss: Keine Angaben

Wasser als Klangerzeuger, als Mittel für Klangänderungen akustischer Instrumente. Wasser als Inspirationsquelle oder an der Schnittstelle zwischen Kunst, und den mannigfachen Klanggeschenken unserer alltäglichen Klangumgebung: Komponist:innen und Kunstschaffende jeglicher Epoche, von Elisabeth Harnik bis Georg Friedrich Händel, von Peter Ablinger bis Yoko Ono, haben sich von diesem mystischen Grundelement unserer Welt inspirieren lassen. Wir werden bestehende Wasser- Konzepte und Kompositionen auf ihre Grundästhetik explorieren und einstudieren, sowie an eigene Klanggestaltungen arbeiten. Das Ziel ist es, die letzte Sitzung für eine Fachinterne Performance zu benutzen.

NB: Wasser ist ein sehr kostbares Element, in vielen Regionen der Welt viel zu rar. Einen sensiblen Umgang mit dieser wesentlichen Ressource wird stets im Vordergrund stehen. 


Übung

Lehrpraxis: Community Percussion Group

Lehrende: Reed
Start: 25.04.2024
Tag: Donnerstag 19:30–21:30 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Studierende der EMP / Wahlmodul nach Verfügbarkeit
Modul: Lehrpraxis
Abschluss: Keine Angaben

Mit ihren am Anfang verhältnismäßig geringen technischen Förderungen bieten Schlaginstrumente aller Art und Ethnien einen Zugang zu einem sofortigen musikalischen Erfolgserlebnis. Ein »Community-Percussion«-Ensemble soll gegründet werden, um  Erwachsenen jeglicher Herkunftssituationen herauszufordern, um durch das gemeinsame Erfahren der Musik deren kreatives Potential zu wecken und zu entfalten. Studierende der EMP haben die Möglichkeit methodisch-didaktische Vermittlungsmodelle zu entwickeln um in einer Praxissituation mit dem Ensemble einsetzten zu können.


Übung

Perkussion A: Fokus auf das Stabspielinstrumentarium

Lehrende: Reed
Start: 19.04.2024
Tag: Freitag 09:00–10:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Perkussion
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Im Kern dieses Angebots steht der Umgang mit Schlagidiophonen bestimmter Tonhöhen, dem Stabspielinstrumentarium. Das Marimbaphon, Vibraphon sowie das pädagogisch-ausgerichtete »Orff-Instrumentarium« werden in Bezug auf Spieltechnik, Körper- und Stockhaltung in Anspruch genommen. Einige musikalische Impulse (zum Beispiel Improvisationsvorlagen, Lieder und weitere Kompositionen) führen hin zu einem prozessorientierten, gemeinsamen Gruppenmusizieren.


Übung

Perkussion B: Fokus auf praxisrelevante Spieltechniken

Lehrende: Reed
Start: 19.04.2024
Tag: Freitag 10:00–11:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Perkussion
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Eine Auswahl praxisrelevanter, elementarer Schlagwerkinstrumente (unter anderem Tumbadora, Djembe, Triangel, Claves, Tambourin) werden auf ihre Spieltechniken hin untersucht. Eine klanglich-technische Auseinandersetzung mit Instrumenten für die voraussetzungsoffene EMP-Arbeit mit allen Altersstufen. 


Übung

Perkussion C: Grundlagen des rhythmisch-metrischen Zusammenspiels

Lehrende: Reed
Start: 19.04.2024
Tag: Freitag 11:00–12:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Perkussion
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Hauptthemen dieser Veranstaltung sind Atem und Körperlichkeit im rhythmisch-metrischen Spiel, Spieltechnik auf Fell-Instrumenten (Einsteiger-Niveau: Djembe, Tumbadora), Rahmentrommel (Einsteiger-Niveau: Sitzposition, Trommelhaltung, elementare Klangpalette), polyrhythmische Rhythmus-Wahrnehmung, Kleinperkussionsinstrumente (Ursprünge, Spieltechniken), Groove und Zusammenspiel. Stark beeinflusst wird dieses Seminar von einer Begegnung auf Augenhöhe mit Musiken weiterer Kulturlandschaften.