Veranstaltungen von Nicholas Reed

Übung

Elementare Ensemblepraxis A: Grundlagen einer gestischen Leitungssprache

Lehrende: Reed
Start: 18.10.2024
Tag: Freitag 13:00–14:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren / Komponieren
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:

  • Körperlichkeit und Gestik: Die Auswirkung unserer Bewegungen auf heterogene Gruppen
  • Grundlagen der klassischen Dirigiersprache
  • Struktur und Strategien: rhythmisch-metrische Arbeit mit heterogenen Gruppen
  • Leitungsperson und Teilnehmerin oder Teilnehmer in einem? Fließende Rollenwechsel in elementaren Musizierprozessen


Übung

Elementare Ensemblepraxis B: Voraussetzungsoffene Musizierprozesse mit heterogenen Gruppen

Lehrende: Reed
Start: 18.10.2024
Tag: Freitag 14:00–15:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren / Komponieren
Abschluss: Keine Angaben

Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:

  • Was bedeutet »voraussetzungsoffen«? Wie gehe ich mit Heterogenität um?
  • Wie kann mir prozessorientierte Ensemblearbeit in der Elementaren Musikpädagogik gelingen (Fokus: Erwachsene)?
  • Werke und Konzepte, die als eine Grundlage für die Ensemblepraxis dienen können.


Seminar

Künstlerische Praxis: »Inszeniertes Wohnzimmer«

Lehrende: Reed
Start: 17.10.2024
Tag: Donnerstag 16:30–18:30 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Seminar
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Ausgehend von bestehenden Kompositionen und Konzepte des 21. Jahrhunderts (unter anderem »Living Room Music« (1940) von John Cage (1912 bis 1992) wird ein inszeniertes Wohnzimmer als künstlerische Gestaltung kreiert. Nicht nur werden die ausgewählten Konzepte einstudiert (Reproduktion) sondern auf ihre Potentiell als Ausgang für weitere, brandneue künstlerische Prozesse (Produktion, »das Werk als Spielraum«) untersucht. Eine kurze, fachinterne Performance rundet das Seminar ab.


Sonstiges

Lehrpraxis: Community Percussion Group

Lehrende: Reed
Start: 17.10.2024
Tag: Donnerstag 18:30–21:30 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Studierende der EMP / Wahlmodul nach Verfügbarkeit
Modul: Lehrpraxis
Abschluss: Keine Angaben

Mit ihren am Anfang verhältnismäßig geringen technischen Anforderungen bieten Schlaginstrumente aller Art und Ethnien einen Zugang zu einem sofortigen musikalischen Erfolgserlebnis. Ein »Community-Percussion«-Ensemble soll gegründet werden, um Erwachsene jeglicher Herkunftssituation herauszufordern, um durch das gemeinsame Erfahren der Musik deren kreatives Potential zu wecken und zu entfalten. Studierende der EMP haben die Möglichkeit, methodisch-didaktische Vermittlungsmodelle zu entwickeln, um sie in einer Praxissituation mit dem Ensemble einsetzen zu können.


Übung

Perkussion A: Grundlagen des rhythmisch-metrischen Zusammenspiels

Lehrende: Reed
Start: 19.10.2024
Tag: Freitag 09:00–10:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Perkussion
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Hauptthemen dieser Veranstaltung:

  • Atem und Körperlichkeit im rhythmisch-metrischen Spiel
  • Spieltechnik Fell-Instrumente (Einsteiger-Niveau: Djembe, Tumbadora)
  • Polyrhythmische Rhythmus-Wahrnehmung
  • Kleinperkussionsinstrumente, Ursprünge, Spieltechniken
  • Groove und Zusammenspiel


Übung

Perkussion B: Fokus auf das Stabspielinstrumentarium

Lehrende: Reed
Start: 18.10.2024
Tag: Freitag 10:00–11:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Perkussion
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Im Kern dieses Angebots steht der Umgang mit Schlagidiophonen bestimmter Tonhöhen, dem Stabspielinstrumentarium. Das Marimbaphon, Vibraphon sowie das pädagogisch-ausgerichtete »Orff-Instrumentarium« werden in Bezug auf Spieltechnik, Körper- und Stockhaltung in Anspruch genommen. Einige musikalische Impulse (zum Beispiel Improvisationsvorlagen, Lieder und weitere Kompositionen) führen hin zu einem prozessorientierten, gemeinsamen Gruppenmusizieren.


Übung

Perkussion C: Fokus Rahmentrommel

Lehrende: Reed
Start: 18.10.2024
Tag: Freitag 11:00–12:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Modul: Elementare Musizierpraxis: Perkussion
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

In diesem Seminar wird der Fokus auf eine der ältesten und einfachsten Instrumentengruppen gelegt. Rahmentrommeln jeglicher Art sind in den unterschiedlichsten musikalischen Traditionen zu finden und bieten ein tolles Ausdrucksmittel in den unterschiedlichsten Vermittlungssituationen.

  • Haltung und Spielposition (Freehand, Upright, Lapstyle)
  • Unerlässliche Verbindung zwischen Sprache, Klang und Rhythmus
  • Grundspieltechniken in allen drei Spielpositionen
  • Kreative Vermittlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten mit der Rahmentrommel