Veranstaltungen von Nicholas Reed
Elementare Ensemblepraxis A: Grundlagen einer gestischen Leitungssprache
Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:
- Körperlichkeit und Gestik: Die Auswirkung unserer Bewegungen auf heterogene Gruppen
- Grundlagen der klassischen Dirigiersprache
- Struktur und Strategien: rhythmisch-metrische Arbeit mit heterogenen Gruppen
- Leitungsperson und Teilnehmerin oder Teilnehmer in einem? Fließende Rollenwechsel in elementaren Musizierprozessen
Elementare Ensemblepraxis B: Voraussetzungsoffene Musizierprozesse mit heterogenen Gruppen
Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:
- Was bedeutet »voraussetzungsoffen«? Wie gehe ich mit Heterogenität um?
- Wie kann mir prozessorientierte Ensemblearbeit in der Elementaren Musikpädagogik gelingen (Fokus: Erwachsene)?
- Werke und Konzepte, die als eine Grundlage für die Ensemblepraxis dienen können.
Künstlerische Praxis: »Inszeniertes Wohnzimmer«
Ausgehend von bestehenden Kompositionen und Konzepte des 21. Jahrhunderts (unter anderem »Living Room Music« (1940) von John Cage (1912 bis 1992) wird ein inszeniertes Wohnzimmer als künstlerische Gestaltung kreiert. Nicht nur werden die ausgewählten Konzepte einstudiert (Reproduktion) sondern auf ihre Potentiell als Ausgang für weitere, brandneue künstlerische Prozesse (Produktion, »das Werk als Spielraum«) untersucht. Eine kurze, fachinterne Performance rundet das Seminar ab.
Lehrpraxis: Community Percussion Group
Mit ihren am Anfang verhältnismäßig geringen technischen Anforderungen bieten Schlaginstrumente aller Art und Ethnien einen Zugang zu einem sofortigen musikalischen Erfolgserlebnis. Ein »Community-Percussion«-Ensemble soll gegründet werden, um Erwachsene jeglicher Herkunftssituation herauszufordern, um durch das gemeinsame Erfahren der Musik deren kreatives Potential zu wecken und zu entfalten. Studierende der EMP haben die Möglichkeit, methodisch-didaktische Vermittlungsmodelle zu entwickeln, um sie in einer Praxissituation mit dem Ensemble einsetzen zu können.
Perkussion A: Grundlagen des rhythmisch-metrischen Zusammenspiels
Hauptthemen dieser Veranstaltung:
- Atem und Körperlichkeit im rhythmisch-metrischen Spiel
- Spieltechnik Fell-Instrumente (Einsteiger-Niveau: Djembe, Tumbadora)
- Polyrhythmische Rhythmus-Wahrnehmung
- Kleinperkussionsinstrumente, Ursprünge, Spieltechniken
- Groove und Zusammenspiel
Perkussion B: Fokus auf das Stabspielinstrumentarium
Im Kern dieses Angebots steht der Umgang mit Schlagidiophonen bestimmter Tonhöhen, dem Stabspielinstrumentarium. Das Marimbaphon, Vibraphon sowie das pädagogisch-ausgerichtete »Orff-Instrumentarium« werden in Bezug auf Spieltechnik, Körper- und Stockhaltung in Anspruch genommen. Einige musikalische Impulse (zum Beispiel Improvisationsvorlagen, Lieder und weitere Kompositionen) führen hin zu einem prozessorientierten, gemeinsamen Gruppenmusizieren.
Perkussion C: Fokus Rahmentrommel
In diesem Seminar wird der Fokus auf eine der ältesten und einfachsten Instrumentengruppen gelegt. Rahmentrommeln jeglicher Art sind in den unterschiedlichsten musikalischen Traditionen zu finden und bieten ein tolles Ausdrucksmittel in den unterschiedlichsten Vermittlungssituationen.
- Haltung und Spielposition (Freehand, Upright, Lapstyle)
- Unerlässliche Verbindung zwischen Sprache, Klang und Rhythmus
- Grundspieltechniken in allen drei Spielpositionen
- Kreative Vermittlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten mit der Rahmentrommel