2024-Sommersemester
Veranstaltungen von Nicholas Reed
Übung
Elementare Ensemblepraxis A: Voraussetzungsoffene Musizierprozesse mit heterogenen Gruppen
Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:
- Was bedeutet »voraussetzungsoffen«? Wie gehe ich mit Heterogenität um?
- Wie kann mir prozessorientierte Ensemblearbeit in der Elementaren Musikpädagogik gelingen? (Fokus: Erwachsener)
- Werke und Konzepte, die als eine Grundlage für die Ensemblepraxis dienen können
Übung
Elementare Ensemblepraxis B: Grundlagen einer gestischen Leitungssprache
Hauptthemen dieser Veranstaltung sind:
- Körperlichkeit und Gestik: Die Auswirkung unserer Bewegungen auf heterogene Gruppen
- Grundlagen der klassischen Dirigiersprache
- Struktur und Strategien: Rhythmisch-metrische Arbeit mit heterogenen Gruppen
- Leitungsperson und Teilnehmerin oder Teilnehmer in einem? Fließende Rollenwechsel in elementaren Musizierprozessen
Seminar
Künstlerische Praxis: Wassermusik
Wasser als Klangerzeuger, als Mittel für Klangänderungen akustischer Instrumente. Wasser als Inspirationsquelle oder an der Schnittstelle zwischen Kunst, und den mannigfachen Klanggeschenken unserer alltäglichen Klangumgebung: Komponist:innen und Kunstschaffende jeglicher Epoche, von Elisabeth Harnik bis Georg Friedrich Händel, von Peter Ablinger bis Yoko Ono, haben sich von diesem mystischen Grundelement unserer Welt inspirieren lassen. Wir werden bestehende Wasser- Konzepte und Kompositionen auf ihre Grundästhetik explorieren und einstudieren, sowie an eigene Klanggestaltungen arbeiten. Das Ziel ist es, die letzte Sitzung für eine Fachinterne Performance zu benutzen.
NB: Wasser ist ein sehr kostbares Element, in vielen Regionen der Welt viel zu rar. Einen sensiblen Umgang mit dieser wesentlichen Ressource wird stets im Vordergrund stehen.
Übung
Lehrpraxis: Community Percussion Group
Mit ihren am Anfang verhältnismäßig geringen technischen Förderungen bieten Schlaginstrumente aller Art und Ethnien einen Zugang zu einem sofortigen musikalischen Erfolgserlebnis. Ein »Community-Percussion«-Ensemble soll gegründet werden, um Erwachsenen jeglicher Herkunftssituationen herauszufordern, um durch das gemeinsame Erfahren der Musik deren kreatives Potential zu wecken und zu entfalten. Studierende der EMP haben die Möglichkeit methodisch-didaktische Vermittlungsmodelle zu entwickeln um in einer Praxissituation mit dem Ensemble einsetzten zu können.
Übung
Perkussion A: Fokus auf das Stabspielinstrumentarium
Im Kern dieses Angebots steht der Umgang mit Schlagidiophonen bestimmter Tonhöhen, dem Stabspielinstrumentarium. Das Marimbaphon, Vibraphon sowie das pädagogisch-ausgerichtete »Orff-Instrumentarium« werden in Bezug auf Spieltechnik, Körper- und Stockhaltung in Anspruch genommen. Einige musikalische Impulse (zum Beispiel Improvisationsvorlagen, Lieder und weitere Kompositionen) führen hin zu einem prozessorientierten, gemeinsamen Gruppenmusizieren.
Übung
Perkussion B: Fokus auf praxisrelevante Spieltechniken
Eine Auswahl praxisrelevanter, elementarer Schlagwerkinstrumente (unter anderem Tumbadora, Djembe, Triangel, Claves, Tambourin) werden auf ihre Spieltechniken hin untersucht. Eine klanglich-technische Auseinandersetzung mit Instrumenten für die voraussetzungsoffene EMP-Arbeit mit allen Altersstufen.
Übung
Perkussion C: Grundlagen des rhythmisch-metrischen Zusammenspiels
Hauptthemen dieser Veranstaltung sind Atem und Körperlichkeit im rhythmisch-metrischen Spiel, Spieltechnik auf Fell-Instrumenten (Einsteiger-Niveau: Djembe, Tumbadora), Rahmentrommel (Einsteiger-Niveau: Sitzposition, Trommelhaltung, elementare Klangpalette), polyrhythmische Rhythmus-Wahrnehmung, Kleinperkussionsinstrumente (Ursprünge, Spieltechniken), Groove und Zusammenspiel. Stark beeinflusst wird dieses Seminar von einer Begegnung auf Augenhöhe mit Musiken weiterer Kulturlandschaften.