Sommersemester 2025

Veranstaltungen von Nicholas Reed

  • Übung

    Bodypercussion – Klangqualität, Spieltechniken und ungerade Taktarten

    Lehrende: Krieger , Reed
    Start: 25. April 2025
    Tag: Freitag 13 bis 14 Uhr, Hauptgebäude, Raum 137
    Gebäude: Hauptgebäude
    Raum:
    Zielgruppe: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren / Komponieren
    Modul: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
    Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

    In diesem Kurs beschäftigen wir uns tiefergehend mit Bodypercussion beziehungsweise Körperklängen, um musikalisch differenzierte Klangqualitäten zu erforschen und auch komplexere Spieltechniken zu erarbeiten. Ebenso bieten uns klingende Bewegungsabläufe Hilfsmittel zur Verinnerlichung ungerader Taktarten und Grundlagen der Polymetrik. Das Seminar richtet sich an alle, die Freude an rhythmischer Ausdrucksform haben, unabhängig von Vorkenntnissen.

  • Übung

    Elementares Ensemblepraxis: Offenes Musizieren mit heterogenen Erwachsenengruppen

    Lehrende: Reed
    Start: 11. April 2025
    Tag: Freitag 14 bis 15 Uhr, Hauptgebäude, Raum 137
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP + Interessierte
    Modul: Übung
    Abschluss: Keine Angaben

    Dieses Angebot soll dazu dienen, die fachpraktischen Themen der Lehrpraxis »Anything goes! – Offenes Musizieren mit heterogenen Erwachsenengruppen« vorzubereiten und zu vertiefen. Dennoch ist eine Teilnahme an diesem Lehrpraxisangebot nicht zwingend erforderlich. Anbei die Beschreibung der Lehrpraxis:

    Die Suche nach basisdemokratische, möglichst voraussetzungsoffene Modelle für das Musizieren in und mit heterogenen (Erwachsenen-)Gruppen bildet der Kern dieser Lehrpraxis. Wie können solchen Prozessen Form, Struktur und Gestalt geliehen werden, ohne auf die kreative Freiheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzichten zu müssen? Wie können die spontanen Impulse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem intrinsischen Teil des Prozesses werden? Wie kann ich für das Unvorhersehbare planen und dieses als positives Element des Geschehnisses begrüssen? Wie definiere ich meine Rolle als Pädagogin oder Pädagoge dabei?

  • Seminar

    Hear the world as music: Dreisam

    Lehrende: Reed
    Start: 15. Mai 2025
    Gebäude:
    Raum: Extern
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Künstlerische Praxis
    Abschluss: Keine Angaben

    In diesem künstlerischen Praxis-Seminar explorieren wir Möglichkeiten, um, in (!) und mit der Dreisam zu musizieren. Ergebnisse werden im Rahmen einer Familien-Veranstaltung präsentiert. NB: Alle (Pflicht-)Termine sind hier notiert: 

    Donnerstagstermine (jeweils 15:30 bis 18:30 Uhr)

    • 15. Mai 2025
    • 22. Mai 2025
    • 5. Juni 2025
    • 12. Juni 2025

    Generalprobe am Samstag, dem 28. Juni 2025, Uhrzeit offen

    Aufführungen/Mitmachaktionen am Sonntag, dem 29. Juni 2025 von etwa 10 bis 17 Uhr.

  • Sonstiges

    Lehrpraxis: »Anything goes!« – Offenes Musizieren mit heterogenen Erwachsenengruppen

    Lehrende: Reed
    Start: 10. April 2025
    Tag: Donnerstag 18:30 bis 21:30 Uhr, Raum 137
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: Bachelor/Master EMP
    Modul: Lehrpraxis
    Abschluss: Keine Angaben

    Die Suche nach basisdemokratische, möglichst voraussetzungsoffene Modelle für das Musizieren in und mit heterogenen (Erwachsenen-)Gruppen bildet den Kern dieser Lehrpraxis. Wie können solchen Prozessen Form, Struktur und Gestalt verliehen werden, ohne auf die kreative Freiheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzichten zu müssen? Wie können die spontanen Impulse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem intrinsischen Teil des Prozesses werden? Wie kann ich für das Unvorhersehbare planen und dieses als positives Element des Geschehnisses begrüssen? Wie definiere ich meine Rolle als Pädagogin oder Pädagoge dabei?

    Lasst uns, zusammen mit einer Gruppen von interessierten und engagierten Erwachsenen, zusammen auf die Suche gehen!

    NB: Voraussetzung für dieses Angebot ist das Besuchen des Kurses »Elementare Ensembleleitung« (freitags von 14 bis 15 Uhr).

  • Übung

    Perkussion A: Grundlagen, Technik, Ensemblespiel

    Lehrende: Reed
    Start: 11. April 2025
    Tag: Freitag 9 bis 10 Uhr, Raum 137
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Übung
    Abschluss: Keine Angaben

    • Elementare Schlagtechnik (Fellinstrumente)
    • Geographisches, kulturelles Kontextualisieren des Fell-Instrumentariums (Fokus: Djembe/Tumbadora)
    • Zusammenspiel im rhythmisch-metrischen Verfahren

  • Übung

    Perkussion B: Fokus auf das Stabspiel

    Lehrende: Reed
    Start: 11. April 2025
    Tag: Freitag 10 bis 11 Uhr, Hauptgebäude, Raum 137
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP
    Modul: Übung
    Abschluss: Keine Angaben

    Im Kern dieses Angebots steht der Umgang mit Schlagidiophonen bestimmter Tonhöhen, dem Stabspielinstrumentarium. Das Marimbaphon, Vibraphon sowie das pädagogisch ausgerichtete »Orff-Instrumentarium« werden in Bezug auf Spieltechnik, Körper- und Stockhaltung in Anspruch genommen. Einige musikalische Impulse (zum Beispiel Improvisationsvorlagen, Lieder und weitere Kompositionen) führen hin zu einem prozessorientierten, gemeinsamen Gruppenmusizieren.

  • Übung

    Perkussion C: Schlagwerk-Sprechstunde! Fragen und Themen aus der Praxis

    Lehrende: Reed
    Start: 11. April 2025
    Tag: Freitag 11 bis 12 Uhr, Hauptgebäude, Raum 137
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: BM/MM EMP (evtl. aber nicht ausschliesslich späterer Semester)
    Modul: Übung
    Abschluss: Keine Angaben

    Dem Schlagwerkinstrumentarium begegnet ihr jeden Tag in euren Praxissituationen. Habt ihr Bedarf, spezifische Themen noch zu vertiefen? Fühlt ihr euch in manchen Kernbereichen noch unsicher? Habt ihr Fragen zum Einsatz des Schlagwerkinstrumentariums in (freien) musikalischen Prozessen? Gibt es Themen auf Spieltechnik oder Umgang mit den Instrumenten bezogen, welche ihr gerne noch ausführlicher explorieren möchtet? 

    In diesem Angebot habt ihr die Möglichkeit, die (praxisbezogenen) Schlagwerkthemen, die euch beschäftigen, mit mir und der Gruppe unter die Lupe zu nehmen. Eine Art »Schlagwerk-Sprechstunde«!