2023-Sommersemester
Veranstaltungen von Nicholas Reed
Übung
Elementare Ensemblepraxis A: Grundlagen einer gestischen Leitungssprache
Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Unbenoteter Leistungsnachweis
- Körperlichkeit + Gestik, die Auswirkung unserer Bewegungen auf heterogene Gruppen
- Grundlagen der klassischen Dirigiersprache
- Struktur und Strategien - rhythmisch-metrische Arbeit mit heterogenen Gruppen
- Leitungsperson und Teilnehmer:in in einem? Fliessende Rollenwechsel in elementaren Musizierprozessen
Übung
Elementare Ensemblepraxis B: Voraussetzungsoffene Musizierprozesse mit heterogenen Gruppen
Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Unbenoteter Leistungsnachweis
- Was bedeutet "Voraussetzungsoffen"? Wie gehe ich mit Heterogenität um?
- Wie kann mir prozessorientierte Ensemblearbeit in der Elementaren Musikpädagogik gelingen? (Fokus: Erwachsener)
- Werke und Konzepte, die als eine Grundlage für die Ensemblepraxis dienen können
Seminar
Kunst Heute: WHAT IF? – Entwicklungen und Erweiterungen
Im Kern des im vergangenen Wintersemester angebotenes künstlerischen Praxis Seminars stand eine Leitfrage, die im brandaktuellen sozio-kulturellen Diskurs eine wesentliche Rolle spielt: Wie kann künstlerisch-schöpferisch mit Themen wie Klima und Nachhaltigkeit nicht nur ohne Angst, sondern hoffnungsvoll umgegangen werden?
Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, die bereits entstandenen Ideen weiterhin zu entwickeln und erweitern, wobei Aspekte von ästhetische Qualität und Gestaltung im Fokus rücken.
Ein "Neueinstieg" für Studierende die im letzten Semester nicht dabei waren wäre durchaus denkbar.
Anmeldung auf Glarean.
Sonstiges
Lehrpraxis: Hauptschulklasse (Albert-Schweitzer-Schule II, Freiburg Landwasser)
EMP Bachelor/Master
Unbenoteter Leistungsnachweis
Tag und Uhrzeit - TBC (VORAUSSICHTLICH MITTWOCH - ca. 11.00 - 13.30 (ink. Vorbereitung / Reflexion)
Impulsveranstaltung + 10 Unterrichtseinheiten mit einer Hauptschulklasse der Albert-Schweitzer-Schule II, Freiburg Landwasser
Die Klasse wird in kleinerer Gruppen unterteilt, die jeweils einem Studierenden zugeteilt werden (ca. a 5 Schüler:innen)
Abschlussveranstaltung ("Showcase")
Vorbereitung der Inhalte in zwei Seminareinheiten nach der Impulsveranstaltung (sehr freie inhaltliche Gestaltung möglich).
Studierende arbeiten mit den Schüler:innen in einem prozesshaften, offenen Unterrichtsverfahren. Einen Beitrag für die Schlussveranstaltung ist erwünscht.
Diese bereits mit der Klasse entwickelten Beiträge (KLONG) können als inhaltliche Beispiele dienen:
Rhythmisch-metrische Trommel-Grooves, Metall-"Carillon", Gestaltung mit Glasflaschen, musikalische "Wald-Wanderung"...
Übung
Perkussion A: Grundlagen des rhythmisch-metrischen Zusammenspiels
Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Unbenoteter Leistungsnachweis
Hauptthemen dieser Veranstaltung:
- Atem und Körperlichkeit im rhythmisch-metrischen Spiel
- Spieltechnik Fell-Instrumente (Einsteiger-Niveau: Djembe, Tumbadora)
- Rahmentrommel (Einsteiger-Niveau: Sitzposition, Trommelhaltung, Lapstyle, Upright-Style, elementare Klangpalette)
- Polyrhythmische Rhythmus-Wahrnehmung
- Kleinperkussionsinstrumente, Ursprünge, Spieltechniken
- Groove und Zusammenspiel
Übung
Perkussion B: »Mallets meets …«
Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)
Unbenoteter Leistungsnachweis
- Spieltechnische Grundlagen auf Stabspielinstrumente (Körper- und Schlegelhaltung, Schlagtechnik mit 2 und 4 Schlegeln)
- Warmups, Technik-Etuden
- Ensemblespiel in Kombination mit weiteren Instrumente der Schlagwerkfamilie
- Elementare Bearbeitungen, das Spielen über das Gehör
Übung
Perkussion C: Ensemblespiel – Repertoire 20. und 21. Jahrhunderts
Unbenoteter Leistungsnachweis
- Klassisches "Schlagwerkensemblespiel", hauptsächlich nach Noten
- Auseinandersetzung mit Werken Komponist:innen des 20. und 21. Jahrhunderts
- Ausführliches Erklären bzw. Üben und Proben verschiedenster Spieltechniken auf einem vielfältigen Instrumentarium