Veranstaltungen von Severin Krieger
EMP Theorie I (Master): Leitgedanken, Begriffe, Entwicklung der Elementaren Musikpädagogik
Datum | Uhrzeit | Ort |
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10.10.2024 | 10:00–17:00 | 137 |
11.10.2024 | 10:00–17:00 | 137 |
12.10.2024 | 10:00–17:00 | 137 |
13.10.2024 | 10:00–17:00 | 137 |
Eine Einführung in die zentralen Leitgedanken, Begriffe und Hintergründe des jungen Hochschulfachs »Elementare Musikpädagogik« steht im Zentrum des Seminars. Ausgehend von Texten werden fachliche Grundlagen für die Planung und Reflexion von Elementarer Musiziereinheiten praktisch erprobt, theoretisch fundiert und diskutiert.
Freie Improvisation
Freie Improvisation mit und ohne Instrument; Verbindliche Teilnahme im Rahmen eines festen Ensembles notwendig; Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Lehrpraxis Eltern-Kind-Musizieren (Übung und Seminar)
Auf Grundlage entwicklungspsychologischer Modelle und Konzeptionen für das Musizieren mit Eltern-Kind-Gruppen werden eigene Unterrichtseinheiten mit einer Praxisgruppe vorbereitet, durchgeführt und reflektiert.
Anmeldung auf GLAREAN. Begrenzte Teilnehmerzahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Absprache.
Lehrpraxis Vorschulkinder (Übung und Seminar)
Auf Grundlage entwicklungspsychologischer Modelle und Konzeptionen für das Musizieren mit Vorschulkindern werden eigene Unterrichtseinheiten mit einer Praxisgruppe vorbereitet, durchgeführt und reflektiert. Im Begleitseminar wird die didaktisch-methodische Aufbereitung der Unterrichtseinheiten reflektiert sowie unterschiedliche Unterrichtskonzepte analysiert und grundlegende Literatur erarbeitet.
Anmeldung auf GLAREAN. Begrenzte Teilnehmerzahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Absprache.
Unterrichtslabor
Das Unterrichtslabor bietet die Möglichkeit, selber zu unterrichten, als Schüler einer anderen Seminarteilnehmerin ein neues Instrument zu erlernen sowie sich in der Beobachtung und Reflexion von Unterricht zu üben. Dies geschieht, indem die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer Unterrichtsduos bilden und sich für die Dauer des Semesters gegenseitig unterrichten. Im Fokus steht dabei nicht das korrekte Durchführen von »schulmäßig« vorbereiteten Lehrproben, sondern ein gemeinsames Erkunden und Ausprobieren auch ungewöhnlicher musizierpädagogischer Herangehensweisen.
Aufgrund des aktiven Parts aller Teilnehmenden in den Lehrer-, Schüler und Beobachterrollen erfordert das Seminar eine verlässliche Teilnahme.
Kann diese unabdingbare Regelmäßigkeit aufgrund anderweitiger Semesterverpflichtungen nicht aufgebracht werden, sollte von einer Anmeldung zum Unterrichtslabor Abstand genommen werden.
Eine Anmeldung per Mail bis zum 11. Oktober unbedingt erforderlich: m.stecher@mh-freiburg.de
Bei der Anmeldung bitte den Studiengang, das Hauptinstrument sowie ein eventuelles Nebeninstrument angeben.
Unterrichtspraktische und gebundene Improvisation
Im Zentrum des Kurses steht das Improvisieren auf dem eigenen Haupt- beziehungsweise Nebenfachinstrument im Kontext der (elementaren) Unterrichtspraxis. Hierfür werden Systeme und Übungen zu metrisch und melodisch gebundener Improvisation über Volks- und Kinderlieder sowie Jazz und Popularmusik behandelt. Außerdem werden Möglichkeiten für Bewegungsbegleitung sowie für Liedbegleitung mit Vor-, Zwischen- und Nachspielen entwickelt.