Sommersemester 2025

Institut für Kirchenmusik Freiburg

  • Seminar

    Orgelbaukunde 1/2

    Lehrende: Haller
    Start: 7. April 2025
    Tag: Montag 8:30 bis 10 Uhr, online
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: Bachelor Kirchenmusik, Orgel – Interprétation à l’orgue und Orgel – Improvisation à l’orgue
    Modul: Orgelkunde
    Abschluss: Mündliche Prüfung Febr. 2026

    Ein zweisemestriges Online-Seminar für Studierende am Institut für Kirchenmusik mit Fortsetzung im Wintersemester 2025/2026 als Teil 2/2.

    4-Tage-Exkursion nach Nordschwaben mit Konzert in Aalen vom 24. bis 27. September 2025. 

    Abschlussprüfung im Februar 2026.

    Inhalte:

    • Die Entwicklung der Orgel in ihrer inneren und äußeren Gestalt von der antiken bis zur zeitgenössischen Orgel
    • Einführung in die Geschichte der Orgel zwischen Tradition und Innovation
    • Stilistische, regionale Merkmale, Unterschiede und Besonderheiten der klanglichen Ästhetik
    • Grundlagen im technischen Aufbau der Orgel

    Themen im Rahmen der Exkursionen:

    • Die Entwicklung der süddeutschen Orgel vom 18. ins 21. Jahrhundert. Instrumente in Maihingen, Neresheim, Giengen, Aalen, Gerstetten, Heidenheim, und anderen
    • Erkennen und Beseitigen von technischen Störungen
    • Stimmen von Zungenregistern
    • Praktische Übungen.

    Erstellen eines technischen Gutachtens.

    Gasthörer sind willkommen; Anmeldung an T.Haller@mh-freiburg.de

    Online-Link nach Anmeldung

    Literatur:
    • Eberlein, Roland: Die Geschichte der Orgel. Siebenquart Köln 2011.
  • Seminar

    Mass is wonderful! Messvertonungen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart

    Lehrende: Walter , Fischer
    Start: 22. April 2025
    Tag: Dienstag 14:15 bis 15:45 Uhr, Sonstige Gebäude, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Rosastraße 17–19, 2. Obergeschoss
    Gebäude:
    Raum: Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Rosastraße
    Zielgruppe: Alle Interessierten, Kirchenmusikerinnen und -musiker, Theologinnen und Theologen
    Modul:
    Abschluss: Hausarbeit

    Ohne die Gattung Messe wäre die Musikgeschichte ärmer! Es fehlte ihr ein großes vokal-instrumentales und musikalisch wie theologisch überaus vielseitiges Kapitel. Wir schlagen dieses Kapitel auf und behandeln – nach einer ersten Orientierung über theologische, liturgische und kulturelle Aspekte der Gattung – einige Werke von Palestrina, J. S. Bach, Mozart, Beethoven, Michael Haydn, Rossini, Messiaen und Bernstein. Letzterer hat die Messe mit seiner »Mass. A Theatre Piece for Singers, Players and Dancers« (1971) in die Nähe eines Musicals gerückt, was seine Auftraggeberin Jacky Kennedy mit den Worten »Mass is wonderful!« kommentiert hat. Fragestellungen gibt es viele: Was hat Bach bei seiner h-Moll-Messe motiviert und inspiriert? Warum blieb Mozart c-Moll-Messe unvollendet? Weshalb wird Beethoven nicht müde, seine Missa solemnis als »mein größtes Werk« zu bezeichnen? Anhand einer einzigen Gattung eröffnen sich ganz verschiedene Perspektiven: auch im Blick auf musikalische Traditionen und Innovationen sowie auf das spannungsvolle Wechselspiel zwischen Messvertonungen und ihrem liturgischen oder konzertanten »Sitz im Leben«. 700 Jahre nach dem Konzil von Nicäa (325) wird das Credo als komponiertes Bekenntnis bisweilen im Zentrum stehen. Angestrebt ist zudem das interdisziplinäre Gespräch, etwa zwischen Musik- und Kulturwissenschaft, Theologie und Kirchenmusik.

    Literatur:
    • Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
  • Seminar

    Kinderchorleitung für Kirchenmusik

    Lehrende: Böhmann
    Start: 2. Mai 2025
    Gebäude:
    Raum: Domsingschule, Münsterplatz 10, 79098 Freiburg
    Zielgruppe: Kirchenmusik BC und MA
    Modul:
    Abschluss: Prüfung

    Bachelor:

    02.05.25, 15 Uhr Seminar 1

    09.05.25, 15 Uhr Seminar 2

    14.05.25, 15 Uhr Hospitation Aufbauchor, 16 Uhr Hospitation Stimmbildung

    21.05.25, 15 Uhr Hospitation Aufbauchor, 16 Uhr Hospitation Stimmbildung

    26.05.25, 18.45 Uhr Hospitation Mutantenrunde

    Master:

    02.05.25, 15 Uhr Seminar 1

    09.05.25, 15 Uhr Seminar 2

    16.05.25, 15 Uhr Hospitation Stimmbildung, 17 Uhr Hospitation Konzertchor

    23.05.25, 15 Uhr Hospitation Stimmbildung, 17 Uhr Hospitation Konzertchor

    26.05.25, 18.45 Uhr Hospitation Mutantenrunde

    Probe und Prüfung nach Vereinbarung

    Prof. Boris Böhmann

    Domkapellmeister

    b.boehmann@mh-freiburg.de

    0761/ 28 53 629

  • Übung

    Liturgik und Theologie für Kirchenmusikerinnen und -musiker

    Lehrende: Walter
    Start: 11. April 2025
    Tag: Freitag 10 bis 12 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
    Gebäude:
    Raum: 101
    Zielgruppe: Kirchenmusikerinnen und -musiker und alle Interessierten
    Modul:
    Abschluss: Prüfung Theologie und Liturgik BA-Studium katholische Kirchenmusik

    Wir behandeln Grundfragen der Theologie und des Glaubens; Feiern im Rhythmus des Tages und des Kirchenjahres; aktuelle kirchliche Themen; Musik im Gottesdienst. Einige Themen lassen sich mit (Hochschul-)Konzerten und Gottesdiensten verbinden. Herzlich willkommen sind alle, die sich für Kirchenmusik interessieren.

    Literatur:
    • Gebet- und Gesangbuch Gotteslob (2013); weitere Lit. in der ersten Sitzung.