2024-Sommersemester

Veranstaltungen von Camille Savage-Kroll

Seminar

Einführungsseminar Elementare Musikpädagogik und Musikgeragogik

Lehrende: Savage-Kroll
Start: 16.04.2024
Tag: Dienstag 12:00–14:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: Master Musikpädagogik
Modul:
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Im Fokus des Seminars steht eine Untersuchung der Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik und ihrer Bedeutung für das Musizieren sowohl in der Gruppe als auch im Einzelunterricht. Zusätzlich wird anhand einiger Beispiele das stetig wachsende Feld der Musikgeragogik kennengelernt.

Anmeldung auf GLAREAN.


Seminar

Fachdidaktisches Kolloquium

Lehrende: Savage-Kroll
Start: 18.04.2024
Tag: Donnerstag 15:00–17:00
Raum: 210 oder online
Zielgruppe: BM/MM EMP
Modul:
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Vertiefung fachdidaktischer Fragestellungen.

Anmeldung auf GLAREAN.

Literatur:
  • Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: TIMPANO. Konzept. Elementare Musikpraxis in Themenkreise für Kinder von 0 bis 10, Kassel: Bosse Verlag, 2016.
  • Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindungen. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Helbling 2016.
  • Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Regensburg: ConBrio, 1995.
  • Dartsch, Michael: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2010.
  • Dartsch, Michael; Meyer, Claudia; Stiller, Barbara (Hrsg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik - Lexikon und Handbuch, Helbling Verlag, 2020.

Seminar

Kunst Heute: Beuys, Cage, Meyer-Denkmann

Start: 17.04.2024
Tag: Mittwoch 16:00–18:00 Raum: 137
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
15.06.2024 17:00–22:00
12.06.0024 16:00–20:00
Raum: 137
Zielgruppe: BM/MM EMP, Interessierte nach Verfügbarkeit
Modul: Künstlerische Praxis der EMP (HF)
Abschluss: Leistungsnachweis

Joseph Beuys, John Cage und Gertrud Meyer-Denkmann waren mit ihrer Kunst und ihren Ideen Inspiration und Provokation. Alle drei waren auch prägende Figuren für die künstlerische Praxis der Elementaren Musikpädagogik. In diesem Seminar werden wir ihr Leben, künstlerisches Schaffen, Konzepte und Techniken untersuchen und deren Aktualität diskutieren. Darüber hinaus werden wir an eigenen künstlerischen Ideen arbeiten und uns mit Kriterien der Bewertung von Kunst auseinandersetzen. Das Seminar wird durch einen Besuch des Art-Basel-Parcours abgerundet.

Anmeldung auf GLAREAN.


Vorlesung

Master EMP: Theorie II

Lehrende: Savage-Kroll
Start: 17.04.2024
Tag: Mittwoch 10:00–12:00 Raum: 210
Raum: 210
Zielgruppe: Master EMP
Modul: Didaktik der EMP -- Theorie
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Eine Einführung in die Grundlagen der Hochschuldidaktik sowie Konzepte der Aus-, Fort- und Weiterbildung stehen im Zentrum des Seminars. Theoretische sowie praktische Herangehensweisen zur Planung, Organisation, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten werden vermittelt.Anmeldung über GLAREAN.

Literatur:
  • Arn, Christoph: Agile Hochschuldidaktik, Beltz Juventa, 2016.
  • Böss-Ostendorf, Andreas / Senft, Holger: Einführung in die Hochschuldidaktik, UTB GmbH, 2014.
  • Clausen, Bernd/Geuen, Heinz (Hg.): Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Konzepte – Projekte – Perspektiven. Münster: Waxmann, 2017.
  • Schumacher, Eva-Maria: Schwierige Situationen in der Lehre: UTB Verlag, 2011.
  • Gooblar, David: The Missing Course: Everything They Never Taught You about College Teaching: Harvard University Press, 2019

Seminar

Offene Lehrpraxis – Praxisgruppen, Planung, Methodik/Didaktik

Lehrende: Savage-Kroll
Start: 17.04.2024
Tag: Mittwoch 13:00–14:30 Raum: 210
Raum: 210
Zielgruppe: EMP MM, EMP BM
Modul: Methodik/Didaktik der EMP - Unterrichtspraxis
Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

Das Seminar richtet sich an Studierende, die außerhalb der Musikhochschule Musikgruppen leiten. Diese Gruppen können von Eltern-Kind- über Jugend-Percussion- bis hin zu Senioren-Gruppen reichen. Im Rahmen des Seminars werden gemeinsam Video-Aufzeichnungen von gehaltenen Stunden in der eigenen Praxisgruppe gesichtet, reflektiert und weitere Stunden geplant und vorbereitet. Darüber hinaus werden Unterrichtsbesuche durchgeführt und reflektiert. Auf Grundlage methodisch-didaktischer Ansätze und Grundlagen aus der Elementaren Musikpädagogik sollen passende Lernziele definiert und verfolgt sowie die Unterrichtsplanung sinnvoll und kreativ gestaltet werden. Dabei sollen auch die persönlichen Potenziale der Lehrperson erforscht und weiterentwickelt werden.

Weitere Termine werden bekanntgegeben.

Anmeldung auf GLAREAN.