Veranstaltungen von Camille Savage-Kroll

Vorlesung

EMP Theorie I: Orientierungsseminar (BM)

Lehrende: Savage-Kroll
Start: 15.10.2024
Tag: Dienstag 11:00–13:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: BM EMP, Wahlfach EMP
Modul: Didaktik der EMP – Theorie I
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage »Was ist EMP?«. Dabei stehen die Entwicklung des Fachs sowie zentrale Prinzipien und Begriffe im Zentrum. Darüber hinaus werden wir gemeinsam Themen wie Motivation, Zeitmanagement, Professionalität und eigene Ziele diskutieren.

Der Kurs findet alle zwei Wochen statt.

Anmeldung auf GLAREAN.


Seminar

EMP Theorie IV

Lehrende: Savage-Kroll
Start: 22.10.2024
Tag: Dienstag 11:00–13:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: BM EMP
Modul: Didaktik der EMP -- Theorie
Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

Im Rahmen des Kurses werden aktuelle Fragestellungen und Themen der (Elementaren) Musikpädagogik vertieft und in Beziehung zur eigenen künstlerisch-pädagogischen Persönlichkeit gesetzt. Darüber hinaus werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf die Bachelorarbeit thematisiert. Der Unterricht findet im 14-tägigen Rhythmus statt.


Seminar

Fachdidaktisches Kolloquium

Lehrende: Savage-Kroll
Start: 17.10.2024
Tag: Donnerstag 15:00–17:00 Raum: 210 oder online
Raum: 210 oder online
Zielgruppe: BM/MM EMP
Modul:
Abschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis

Vertiefung fachdidaktischer Fragestellungen.

Anmeldung auf GLAREAN.

Literatur:
  • Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: TIMPANO. Konzept. Elementare Musikpraxis in Themenkreise für Kinder von 0 bis 10, Kassel: Bosse Verlag, 2016.
  • Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindungen. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Helbling 2016.
  • Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Regensburg: ConBrio, 1995.
  • Dartsch, Michael: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2010.
  • Dartsch, Michael; Meyer, Claudia; Stiller, Barbara (Hrsg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik - Lexikon und Handbuch, Helbling Verlag, 2020.

Seminar

Lehrpraxis 60+ (Übung und Seminar)

Start: 15.10.2024
Tag: Dienstag 13:00–16:00 Raum: 137
Raum: 137
Zielgruppe: EMP BM und MM
Modul: Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis
Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

In dieser Lehrpraxis setzen wir uns damit auseinander, wie elementare musikalische Bildung im späten Erwachsenenalter aussehen kann. Welche Lebenserfahrungen und Erinnerungen bringen diese Menschen mit und wie können wir an diesen anknüpfen? Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf der Bewegung liegen, ihre »Bewegungsschätze« zu finden und davon ausgehend musikalisch-künstlerische Prozesse anzustoßen.

Anmeldung auf GLAREAN.


Seminar

Offene Lehrpraxis – Praxisgruppen, Planung, Methodik/Didaktik

Lehrende: Savage-Kroll
Start: 16.10.2024
Tag: Mittwoch 13:00–14:30 Raum: 210
Raum: 137
Zielgruppe: EMP MM, EMP BM
Modul: Methodik/Didaktik der EMP - Unterrichtspraxis
Abschluss: unbenoteter Leistungsnachweis

Dieses Seminar wird für Studierende angeboten, die bereits außerhalb der Musikhochschule musikalische Lehrpraxisgruppen leiten. Von Eltern-Kind- über Jugend-Percussion- bis hin zu Senioren-Gruppen kann alles dabei sein. Gemeinsam sollen Video-Mitschnitte aus gehaltenen Stunden in der eigenen Praxisgruppe gesichtet und reflektiert sowie weitere Stunden vorbereitet und geplant werden. Auf der Basis methodisch-didaktischer Ansätze und Grundlagen aus der Elementaren Musikpädagogik sollen dabei passende Lernziele bestimmt und verfolgt werden sowie die Unterrichtsplanung sinnvoll und kreativ gestaltet werden. Dabei sollen auch die persönlichen Potentiale der Lehrperson erforscht und weiterentwickelt werden.

Weitere Termine werden bekanntgegeben.

Anmeldung auf GLAREAN.