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Asynchrones Arbeiten

Es kann sinnvoll sein, die Einheit der Sitzung aufzubrechen und Teile der Arbeit in die selbst kontrollierte Zeit der Lehrenden und Lernenden zu überführen.

Denkbar ist zum Beispiel, den Studierenden vorab Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen und diese dann in der Präsenzveranstaltung zu besprechen oder die Einreichung (und Besprechung) von Hausaufgaben online zwischen den Sitzungen zu erledigen.

Nach dem pädagogischen Modell des Flipped Classrooms kann hier sogar didaktischer Mehrwert entstehen, wobei natürlich auf die Arbeitsbelastung auf beiden Seiten geachtet werden muss.

Sinnvoll kann es auch sein, in einer Präsenzveranstaltung nicht pausenlos referieren zu müssen, sondern Studierende auch mit eigen oder Gruppenarbeit zu aktivieren. GLAREAN bietet hierzu das Objekt der Übung an, zu der bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Lösung/Antwort eingereicht werden muss.


Letztes Update: 14. April 2020