Zum Inhalt

Asynchrone Gestaltung (Seminarveranstaltungen)

Je nach Fach und Unterrichtssituation kann es sinnvoll sein, das Korsett fester Präsenzveranstaltungen mit fixiertem Anfang und Ende aufzubrechen. Das Online-Format bietet verschiedene Ansätze, die hierbei fruchtbar gemacht werden können.

Vor- und Nachbereitung

Typischerweise werden in einer Präsenzveranstaltung neue Themen vorgestellt und ggfs. Hausaufgaben bis zur nächsten Sitzung vergeben. Das Onlineformat kann Anregungen dazu geben, Teile dieser Aktivitäten auszulagern und zeitlich zu entzerren.

Lernmaterialien

Sie können Lernmaterialien auf GLAREAN einstellen und beispielsweise in einem bestimmten Zeitraum (z.B. »drei Tage vor der Sitzung«) zugänglich machen. Die Sitzung selbst kann dann nicht mehr ausschließlich dem Vermitteln von neuem Material dienen, sondern es können Themen besprochen, auf die die Studierenden sich bereits vorbereitet haben.

Hausaufgaben

Die GLAREAN-Funktion Übung ermöglicht es, Studierende in einem bestimmten Zeitraum Antworten zu gegebenen Aufgaben einreichen zu lassen. Damit können Sie Hausaufgaben vergeben und diese nicht während der nächsten Sitzung besprechen.

Eine interessante Möglichkeit besteht darin, eingereichte Aufgaben von den Kommilitonen begutachten zu lassen. Damit können Sie die Interaktion zwischen den Studierenden befördern, außerdem ist es ein sehr lehrreicher Vorgang.

Diese Funktion können Sie im Übrigen auch verwenden, um die Lektüre vorab zur Verfügung gestellter Lernmaterialien (siehe voriger Abschnitt) zu überprüfen.

Anmerkung

Diese Strategien können Sie übrigens auch in einem »normalen« Unterrichtsbetrieb verfolgen, um die Möglichkeiten, welche die GLAREAN-Plattform bietet, für eine digitale Anreicherung der Lehre zu nutzen.

»Stillarbeit«

Im Rahmen von per Videokonferenz durchgeführten Präsenzveranstaltungen kann es sinnvoll sein, bewusst Phasen der selbständigen Arbeit einzufügen. Auch für solche Aktivitäten bietet sich das Werkzeug der Übung an, andererseits können Ergebnisse natürlich auch anschließend in der Videokonferenz besprochen werden.

In einer Phase der Stillarbeit sollten Dozenten natürlich für Rückfragen zur Verfügung stehen. Ein Medium, das die übrigen Teilnehmer wenig beeinträchtigt, wäre z.B. der Text-Chat.

Info

Informationen zu den verschiedenen Werkzeugen erhalten Sie im Teilbuch Organisation der Lehre der GLAREAN-Anleitungen, zu möglichen Formaten von Lerninhalten in E-Learning-Inhalte.


Letztes Update: 31. März 2020