Zum Inhalt

Nicht auf Echtzeit basierende Unterrichtsformate

Gruppenunterricht, Seminare und Vorlesungen basieren nicht auf dem gemeinsamem Musizieren. Bei diesen eher wissensvermittelnden Unterrichtsformen ist die Frage der Echtzeitkommunikation und -synchronisation anders gelagert und nicht ganz so entscheidend.

Auch für diese Unterrichtsformate ist die Videokonferenz das zentrale Werkzeug. Doch kommt es hier weniger auf die Qualität von Ton und Bild an, deshalb können Audio- und Videoqualität heruntergesetzt werden, um die Internetbandbreite und die Anforderungen an die eigenen Geräte zu reduzieren. In vielen Fällen kann es auch akzeptabel sein, auf Videoübertragung der Studierenden zu verzichten oder sogar die akustische Kommunikation (weitgehend) durch Textchat-Funktionen zu ersetzen.

Interaktionsformen

Je nach Anwendungsfall sind innerhalb bzw. parallel zur Videokonferenz weitere Interaktions- und Kommunikationsformen sinnvoll, beispielsweise Desktop-Sharing, Textchat oder Interaktion mit der GLAREAN-Plattform. Informationen über die vorhandenen Werkzeuge finden Sie im Bereich Werkzeuge

Informationen dazu finden Sie auf den folgenden Seiten.


Letztes Update: 31. März 2020