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Seminar

Seminare zeichnen sich gegenüber dem Gruppenunterricht durch eine in der Regel größere Zahl an Teilnehmern aus. Auch steht hier oft mehr die Wissensvermittlung als der praktische Kompetenzerwerb im Vordergrund.

Je nach Größe der Gruppe bietet es sich an, die Interaktivität der Videokonferenz zu reduzieren und nicht alle Teilnehmer mit Video und Audio teilnehmen zu lassen.

Studierende könnten ohne Video, also rein akustisch, beteiligt werden oder sich sogar nur per Text-Chat am Unterricht beteiligen. In manchen Fällen wäre sogar eine Realisierung per Streaming denkbar.

Je indirekter die Kommunikation seitens der Studierenden ist, destor mehr Sorgfalt sollten Sie darauf legen, sie engagiert am Unterricht beteiligt zu halten (bzw. ihre faktische und mentale Anwesenheit zu überprüfen). Für die aktive Interaktion bieten sich die Werkzeuge Desktop-Sharing, eine intensive GLAREAN-Integration sowie Ansätze asynchronen Arbeitens an.


Letztes Update: 31. März 2020