Sommersemester 2025
Veranstaltungen von Natasha Loges
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20th-Century Global Women Pianists
Lehrende: LogesFachbereich: MusikwissenschaftStart: 16. April 2025Tag: Mittwoch 16 bis 18 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
Gebäude:Raum:Zielgruppe: alleModul:Abschluss: Unbenotet bei Teilnahme, benotet bei HausarbeitThis seminar is available to those who did not get a place in the Wintersemester class. It explores pianistic careers during the 20th century with a focus on women throughout the world. Since well before the establishment of conservatoires, women pianists have outnumbered men. With the establishing of colonies and the global dispersal of pianos, women outside Europe/USA also used the piano as a means to develop self-expression, independent careers and incomes, often against societal expectations.
This class explores figures ranging from China to Brazil, including the first generation of Chinese women pianists, pianists from Taiwan, pianism in Turkey, Egypt and Ethiopia; women pianists in Communist countries in Eastern Europe; pianist-wives such as Yvonne Loriod, Messiaen’s wife; specialists in contemporary music from Germany and Austria; and women pianists during National Socialism. It will examine the music these women composed, their repertoires and interpretation styles, and their career trajectories. This class will be relevant to anyone interested in 20th-century global music, gender and the piano.
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Das Konzert: Musikwissenschaftliche Perspektive
Lehrende: LogesFachbereich: MusikwissenschaftStart: 3. Mai 2025Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 3. Mai 2025 10 bis 16 Uhr Hauptgebäude, Raum 101 24. Mai 2025 10 bis 16 Uhr Hauptgebäude, Raum 101 7. Juni 2025 10 bis 16 Uhr Hauptgebäude, Raum 101 21. Juni 2025 10 bis 16 Uhr Hauptgebäude, Raum 101 Gebäude:Raum: Stadthalle Raum 2Zielgruppe: AlleModul:Abschluss: Unbenoteter Schein bei Teilnahme, benotet bei Referat/HausarbeitDieses Blockseminar untersucht die Entwicklung des klassischen Konzertlebens und konzentriert sich auf eine Auswahl von Beispielen, die je nach den Instrumenten der Studierenden ausgewählt werden. Voraussichtlich liegt der Fokus auf dem Kernrepertoire für Orchester, Gesang und Tasteninstrumente.
Das Seminar beleuchtet musikwissenschaftliche Ansätze zu den frühesten dokumentierten professionellen Konzerten im späten 18. Jahrhundert, einschließlich einer Betrachtung von wissenschaftlichen Quellen und Methoden. Es wird die schrittweise Entwicklung moderner Konzertwerte und -praktiken im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert nachzeichnen, einschließlich der Kultur des ernsten Zuhörens, Veränderungen in der Konzertprogrammgestaltung sowie Erwartungen an das Auswendigspielen und die Bühnenpräsenz. Abschließend wird untersucht, wie sich Konzertrepertoire und -verhalten im 21. Jahrhundert diversifizieren.
Unter Berücksichtigung Ihrer beruflichen Prioritäten wird das Seminar Ihnen neue musikwissenschaftliche Ansätze zu Konzerten vorstellen.
Der Unterricht findet auf Englisch und Deutsch statt.
Einige zusätzliche Konzertbesuche sind erforderlich. Die Teilnahme an allen Seminarterminen ist verpflichtend, um einen Schein zu erhalten.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail und geben Sie an, in welchem Jahr/Semester Sie sich befinden und welches Instrument Sie spielen.
Doktorandenkolloquium
Lehrende: LogesFachbereich: MusikwissenschaftStart: 15. April 2025Tag: Dienstag 15 bis 17 Uhr
Gebäude:Raum: onlineZielgruppe: Doktorandinnen und Doktoranden sowie interessierte Masterstudentinnen und -stundenten der Musikwissenschaft und künstlerischen ForschungModul: DoktorandenkolloquiumAbschluss: Unbenoteten Schein bei regelmäßiger TeilnahmeThis class is aimed at doctoral and Masters students who wish to survey and discuss latest developments in scholarship and to develop a strong research basis for their PhD work. The course content includes:
- Exploring recent music scholarship in various formats, from a wide range of perspectives including künstlerische Forschung / practice research
- Undertaking a thorough review of literature, including in non-verbal formats
- Devising innovative and open-minded research methodologies
- Practising scholarly writing by sharing our work-in-progress, with a focus on developing confidence and clarity
- Sharing constructive feedback with each other
- Writing conference abstracts and giving a conference paper
- Developing strategies on how to plan work and organise time effectively
The class takes place online at 3 to 5 p.m. on Tuesdays.
Einführung in die Musikwissenschaft
Fachbereich: MusikwissenschaftStart: 15. April 2025Gebäude:Raum:Zielgruppe:Modul: Musikwissenschaft 1Abschluss:Klausur
Als "Einführung in die Musikwissenschaft" (Modul Musikwissenschaft 1) können Sie wählen zwischen den Vorlesungen
"Musik im 19. und 20. Jahrhundert" (Prof. Loges) oder "Grundfragen der Musikpsychologie" (Prof. Wöllner).
Bitte melden Sie sich für eine der Veranstaltungen auf Glarean an. Am Ende der Vorlesung schreiben Sie eine Klausur.
Musik des 19. und 20. Jahrhunderts im Überblick
Lehrende: LogesFachbereich: MusikwissenschaftStart: 15. April 2025Tag: Dienstag 12 bis 14 Uhr, Kollegiengebäude I, Hörsaal 1119
Gebäude: HauptgebäudeRaum:Zielgruppe: Jede Studierende darf sich anmelden.Modul:Abschluss: Prüfung und unbenotete Scheine sind möglich.Diese wöchentliche Vorlesung gibt einen breiten Überblick über bedeutende Themen der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts. Dieser Kurs kann als Einführung in die Musikwissenschaft belegt werden.
Anstelle von »Repertoires« werden wir die größeren Kräfte erforschen, die die Musik im weitesten Sinne verändert haben: der Aufstieg des Bürgertums, die Idee des aufmerksamen Zuhörens, die Entstehung der Musikwissenschaft und der Ethnomusikologie, der Kolonialismus, die Technologie und mehr. Das Repertoire wird aus einem breiten Spektrum von Genres und Stilen ausgewählt.
Musikwissenschaftliches Kolloquium
Fachbereich: MusikwissenschaftStart: 15. April 2025Tag: Dienstag 18 bis 20 Uhr
Gebäude:Raum: Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, Hörsaal 1119Zielgruppe: offen für alle Interessierten und fortgeschrittene StudierendeModul:Abschluss: -Im gemeinsamen musikwissenschaftlichen Kolloquium zwischen der Hochschule für Musik Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg stellen Wissenschaftlerinnen und Wissensschaftler sowie fortgeschrittene Studierende (Promovierende, Examenskandidatinnen und Examenskandidaten) sowie auswärtige Gäste ihre aktuellen Forschungen vor. Das Themenspektrum reicht von musikhistorischen, systematischen, musikethnologischen Bereichen des Fachs bis hin zu Fragen der Musikästhetik und Popularmusikforschung.
Veranstaltungen von Natasha Loges
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