Wintersemester 2025/2026
Veranstaltungen von Cosima Linke
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Das Gemeinsame Musikwissenschaftliche Kolloquium der Universität und der Hochschule für Musik Freiburg
Lehrende: Cosima Linke (linke@mh-freiburg.de), Natasha Loges (n.loges@mh-freiburg.de), Salah Eddin Maraqa (salah.eddin.maraqa@muwi.uni-freiburg.de), Stefanie Steiner-Grage (stefanie.steiner-grage@muwi.uni-freiburg.de)Fachbereich: MusikwissenschaftAnmeldeverfahren: Anmeldung per E-MailUnterrichtszeitraum: 14. Oktober 2025 bis 3. Februar 2026Wöchentliche Termine: Dienstag 16:15 bis 17:45 Uhr, Kollegiengebäude I, HS 1119
Zielgruppe: Alle interessierten StudierendenAbschluss: Unbenoteter Schein bei Teilnahme.Das Kolloquium, das gemeinsam von Musikwissenschafts-Dozierenden des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität und der Musikhochschule abgehalten wird, wird weiterhin drei erprobte Formate enthalten. Es wird Vorträge auswärtiger Gäste geben, daneben „abendfüllende“ Vorstellungen von aktuellen Projekten samt den Diskussionen hierüber, schließlich ähnlich geartete, aber kleinere Einheiten, wie sie z. B. nötig werden können, wenn jemand Details einer in Arbeit befindlichen Bachelor-Studie diesem größeren Kreis zur Diskussion vorstellen möchte.
Bei all diesem soll es ein „Colloquium“ sein: eine Gesprächsrunde, in der man sich gegenseitig kennt und in der der individuelle Austausch von Ideen deshalb lockerer (oder auch unverbindlicher) vonstattengehen kann als in einer „fremden“ Atmosphäre. Auf diese Weise wird ein Kaleidoskop von Arbeitsansätzen fassbar, wie sie im Rahmen des neuen Forschungszentrums Musik aktuell verfolgt werden. Vielleicht gewinnen Zuhörende dabei auch Anregungen für die Vorbereitung der eigenen Examensarbeit: Daher sind Teilnehmende mindestens ab dem 5. Bachelor-Semester herzlich willkommen.
Komponistinnen aus dem Südwesten: Le Beau, Faisst, Schweikert
Fachbereich: MusikwissenschaftAnmeldeverfahren: Anmeldung über die Lernplattform GlareanUnterrichtszeitraum: 13. Oktober 2025 bis 31. März 2026Wöchentliche Termine: Montag 12 bis 14 Uhr, Schöneckstraße 7, Seminarraum
Dieses Seminar konzentriert sich auf drei Komponistinnen, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in Baden tätig waren. Das Seminar behandelt ein breites Spektrum an Werken, von Soloklavier- und Kammermusik bis hin zu großangelegten Orchesterwerken, wobei der Schwerpunkt auf Repertoirewerken liegt. Es untersucht außerdem die Chancen und Barrieren, mit denen diese Frauen in einer konservativen Gesellschaft konfrontiert waren, und wie sich diese im Laufe der Zeit entwickelten. Im Rahmen des Kurses ist ein Besuch der Badischen Landesbibliothek geplant, in der die Nachlässe dieser Frauen aufbewahrt werden.
Musikästhetik und Kompositionsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert
Lehrende: Cosima Linke (linke@mh-freiburg.de)Fachbereich: MusikwissenschaftAnmeldeverfahren: Anmeldung über die Lernplattform GlareanUnterrichtszeitraum: 16. Oktober 2025 bis 12. Februar 2026Wöchentliche Termine: Donnerstag 12 bis 14 Uhr, Kollegiengebäude I, Raum 1119
Zielgruppe: Alle StudiengängeModul: Einführung in die Musikwissenschaft; musikwissenschaftliche VorlesungAbschluss: unbenoteter Schein in Musikwissenschaft (2/3 ECTS); bei Belegung als »Einführung in die Musikwissenschaft« Klausur am SemesterendeDie Vorlesung behandelt überblicksartig die Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhundert anhand ausgewählter Stationen und Aspekte der Kompositionsgeschichte einerseits und der Musikästhetik andererseits. Wie eng kompositorische und musikästhetische Ideen im 19. und 20. Jahrhundert miteinander verflochten sind, zeigt sich etwa an für das 19. Jahrhundert zentralen Leitmetaphern und Konzepten wie »absolute Musik« versus »Programmmusik« beziehungsweise Formalästhetik versus musikalische Hermeneutik, oder an dem Begriff des musikalischen Materials und der Reflexion des Kunstwerkbegriffs im 20. Jahrhundert. Dabei sollen unter anderem das vielschichtige Verhältnis von Komposition, »Werk«, Interpretation und Rezeption, aber auch die Frage nach dem musikalischen Sinn und Weltbezug aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.
Literatur
Klein, Richard (2014), Musikphilosophie zur Einführung, Hamburg.
Dahlhaus, Carl (2002), »Die Idee der absoluten Musik [1978]«, in: ders., 19. Jahrhundert I. Theorie, Ästhetik, Geschichte: Monographien (Gesammelte Schriften, Bd. 4), hg. von Hermann Danuser, Laaber, 11–126.
Janz, Tobias (2014), Zur Genealogie der musikalischen Moderne, Paderborn.
Urbanek, Nikolaus/Melanie Wald-Fuhrmann (Hg.) (2018), Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie, Stuttgart.Musiktheorie und Analyse im Kontext der Zweiten Wiener Schule
Lehrende: Cosima Linke (linke@mh-freiburg.de)Fachbereich: Musiktheorie und GehörbildungAnmeldeverfahren: Anmeldung über die Lernplattform GlareanUnterrichtszeitraum: 15. Oktober 2025 bis 11. Februar 2026Wöchentliche Termine: Mittwoch 12 bis 14 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
Zielgruppe: Alle Studiengänge; besonders Hauptfach MusiktheorieModul: Seminar Geschichte der Musiktheorie, Musiktheoretisches Seminar, Musikwissenschaftliches SeminarMusiktheorie und Analyse im Kontext der Zweiten Wiener Schule
Lehrende: Cosima Linke (linke@mh-freiburg.de)Fachbereich: MusikwissenschaftAnmeldeverfahren: Anmeldung über die Lernplattform GlareanUnterrichtszeitraum: 15. Oktober 2025 bis 11. Februar 2026Wöchentliche Termine: Mittwoch 12 bis 14 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
Zielgruppe: Alle Studiengänge; besonders Hauptfach MusiktheorieModul: Seminar Geschichte der Musiktheorie, Musiktheoretisches Seminar, Musikwissenschaftliches SeminarAbschluss: Schriftliche Hausarbeit oder mündliche Prüfung (Musikwissenschaft 2)Veranstaltungen von Cosima Linke
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