Veranstaltungen von Verena Bons
Begleitendes Methodenseminar zur unterrichtspraktischen Übung
Datum | Uhrzeit | Ort |
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11.10.2024 | 08:00–12:00 | 105 |
Das Seminar dient der Vorbereitung und begleitenden Reflexion der Unterrichtserfahrungen, die Sie in den Unterrichtspraktischen Übungen in der Schule sammeln. Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Aspekte des pädagogischen Handelns, der Unterrichtsplanung und Gestaltung.
Qualifikations- und Kompetenzziele
Die Studierenden …
- kennen wichtige Modelle, Strukturen und Arbeitsformen des Musikunterrichts.
- kennen zentrale Charakteristika von kompetenzorientiertem Musikunterricht wie Transparenz, Kriterienorientierung, Selbstständigkeit der Lernenden und so weiter.
- planen und gestalten Unterrichtsprozesse im Fach Musik.
- reflektieren eigene Unterrichtserfahrungen aspektorientiert und konstruktiv.
Mit der Anmeldung zum Methodenseminar melden Sie sich auch für die unterrichtspraktischen Übungen an. Einmal die Woche begleiten Sie eine Klasse im Musikunterricht über das ganze Semester hinweg, wobei Sie erste Unterrichtserfahrungen sammeln und zusammen mit den Lehrkräften an den Schulen Unterricht planen und reflektieren. Für die Zeiten an den Schulen können Sie sich eintragen, sobald Sie sich für das Methodenseminar angemeldet haben UND sobald die Schulen ihre Stundenpläne fertig haben. Das kann bis Schuljahresbeginn dauern.
Achtung: Die Teilnahme am Blocktermin ist verpflichtend. Eine Nicht-Teilnahme führt zur Beendigung des Seminars. Die regulären Freitags-Termine dürfen maximal dreimal versäumt werden.
Maximale Teilnehmenden-Zahl: 10. Sollten Sie das Seminar dringend benötigen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich an.
Anmeldung vom 1.Juli 2024 bis zum 1. September 2024 per ILIAS, (Link s. u.). Wer keinen Platz mehr erhält: Eine Warteliste wird geführt. Rückfragen bitte an v.bons@mh-freiburg.de
Forschen in der musikpädagogischen Praxis 2
Datum | Uhrzeit | Ort |
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27.09.2024 | 16:00–20:00 | |
11.01.2025 | 09:00–13:00 |
»Forschen in der musikpädagogischen Praxis 2« richtet sich an die Masterstudierenden im Lehramt (2. Mastersemester) und ist Teil des dreisemestrigen Moduls »Forschen in der musikpädagogischen Praxis« (M5).
Dieses Seminar begleitet die in der Regel im Praxissemester oder im Anschluss ans Praxissemester stattfindende Erhebung im Rahmen des Moduls »Forschen in der musikpädagogischen Praxis« (M5). In einem Block vor Beginn des Semesters werden die Forschungsprojekte noch einmal hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit beleuchtet, Fragen geklärt und letzte Vorbereitungen für die Erhebungen getroffen. In einem Block nach dem Praxissemester sprechen wir über die Auswertung der Daten, sodass bis zu Beginn des nächsten Semesters die Zeit genutzt werden kann. Dazwischen werden je nach inhaltlichem Bedarf Termine ausgemacht, in denen wir ins in Kleingruppen zusammensetzen und organisatorische Dinge diskutieren, uns zu den erstellten Leitfäden und Erzählstimuli beraten et cetera.
Qualifikationsziele und Inhalte
Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- kennen Methoden der empirischen musikpädagogischen Forschung
- können eine eigene musikpädagogische Fragestellung und ein geeignetes Forschungsdesign entwickeln
- können eigene Erfahrungen und Beobachtungen in musikpädagogischen Kontexten reflektieren
Um Anmeldung bis zum 1. August 2024 wird gebeten (per ILIAS, Link folgt).
Klassenmusizieren mit Ukulelen: Popmusikalische Zugänge im Musikunterricht
Datum | Uhrzeit | Ort |
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14.01.2025 | 07:45–14:00 | ASG Gundelfingen |
Qualifikations- und Kompetenzziele
Die Studierenden …
- Können unterschiedliche Lieder aus dem Bereich Jazz und Pop auf der Ukulele begleiten.
- Kennen Möglichkeiten, mit Ukulelen einen schülerinnen- und schüler- sowie handlungsorientierten Musikunterricht zu gestalten.
- Kennen und reflektieren verschieden Konzepte aus dem Bereich Klassenmusizieren.
- Kennen grundlegende Prinzipien der Jazz- und Popdidaktik und Herausforderungen und Chancen von informellem Lernen.
- Entwickeln eigene schülerinnen- und schülerorientierte Aufgabendesigns zu Inhalten des schulischen Bildungsplans.
In dieser Veranstaltung stehen Ukulelen als Klasseninstrumente aus dem Bereich der Popmusikkultur im Zentrum. Anhand musikpraktischer Übungen werden elementare Grundlagen des Ukulelenspiels erarbeitet, die für das schulische Klassenmusizieren von Bedeutung sind. Durch ergänzende Einblicke in empirische Erkenntnisse zum Klassenmusizieren soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern Ukulelen Möglichkeiten bieten, einen umfassenden und zeitgemäßen Musikunterricht zu gestalten. Dafür werden unter anderem zentrale Prinzipien der Jazz- und Popdidaktik und ihre Eignung für den schulischen Musikunterricht diskutiert. Davon ausgehend werden eigene didaktische Überlegungen zum Klassenmusizieren mit Ukulelen angestellt, um kreative popmusikalische Zugängen zu verschiedensten Bildungsplaninhalten zu entwickeln.
ACHTUNG: Es gibt am 14. Januar einen Schulblocktermin am ASG in Gundelfingen. Bitte rechnen Sie damit, dass wir um 7:45 in Gundelfingen anfangen und um 14 Uhr dort fertig sind.
Bitte um Anmeldung per ILIAS (Link folgt) vom 1. Juli 2024 bis zum 1. Oktober 2024. Wer keinen Platz erhält: Mail an v.bons@mh-freiburg.de, ich führe eine Warteliste.