2024-Sommersemester

Veranstaltungen von Verena Bons

Seminar

Begleitendes Methodenseminar zur unterrichtspraktischen Übung

Lehrende: Bons , Dömeland
Start: 12.04.2024
Tag: Freitag 10:15–11:45 Raum: 105
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
12.04.2024 08:15–11:45 105
Raum: 105
Zielgruppe: für Schulmusikstudierende im 5. Semester; Voraussetzung für die Teilnahme ist der Abschluss des Orientierungspraktikums
Modul: Musikdidaktik
Abschluss: Studienbegleitende Modulprüfung

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden …

  • kennen wichtige Modelle, Strukturen und Arbeitsformen des Musikunterrichts.
  • kennen zentrale Charakteristika von kompetenzorientiertem Musikunterricht wie Transparenz, Kriterienorientierung, Selbstständigkeit der Lernenden usw.
  • planen und gestalten Unterrichtsprozesse im Fach Musik.
  • reflektieren eigene Unterrichtserfahrungen aspektorientiert und konstruktiv.

Mit der Anmeldung zum Methodenseminar melden Sie sich auch für die unterrichtspraktischen Übungen an. Einmal die Woche begleiten Sie eine Klasse im Musikunterricht über das ganze Semester hinweg, wobei Sie erste Unterrichtserfahrungen sammeln und zusammen mit den Lehrkräften an den Schulen Unterricht planen und reflektieren. Für die Zeiten an den Schulen können Sie sich eintragen, sobald Sie sich für das Methodenseminar angemeldet haben. Das Seminar dient der Vorbereitung und begleitenden Reflexion der Unterrichtserfahrungen, die Sie in den Unterrichtspraktischen Übungen in der Schule sammeln. Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Aspekte des pädagogischen Handelns, der Unterrichtsplanung und Gestaltung.

Anmeldung bis zum 15. März 2024 per Mail an: v.bons@mh-freiburg.de


Seminar

Forschen in der musikpädagogischen Praxis 1

Lehrende: Bons , Kopp
Start: 17.04.2024
Tag: Mittwoch 08:15–09:45 Raum: 101
Raum: 101
Zielgruppe: Lehramt (1. Mastersemester)
Modul: Forschen in der musikpädagogischen Praxis
Abschluss: Studienbegleitende Modulprüfung

»Forschen in der musikpädagogischen Praxis 1« richtet sich an die Masterstudierenden im Lehramt (1. Mastersemester) und ist Teil des dreisemestrigen Moduls »Forschen in der musikpädagogischen Praxis« (M5).

Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Methoden der empirischen Sozialforschung thematisiert und deren Eignung für musikpädagogische Fragestellungen diskutiert. Dafür werden wir uns unter anderem mit verschiedenen Blickwinkeln auf musikalische Bildungsprozesse und auf Musikunterricht in der Schule beschäftigen. Anhand unterschiedlicher musikpädagogischer Forschungsbeispiele und eigener erster Erhebungs- und Auswertungsversuche werden theoretische und praktische Forschungserfahrungen gesammelt, die auf die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts (im Rahmen von »Forschen 2«) vorbereitet. 

Qualifikationsziele und Inhalte

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls

  • kennen Methoden der empirischen musikpädagogischen Forschung
  • können eine eigene musikpädagogische Fragestellung und ein geeignetes Forschungsdesign entwickeln
  • können eigene Erfahrungen und Beobachtungen in musikpädagogischen Kontexten reflektieren

Um Anmeldung bis zum 1. April 2024 wird gebeten (v.bons@mh-freiburg.de).


Seminar

Forschen in der musikpädagogischen Praxis 3

Lehrende: Bons , Kopp
Start: 17.04.2024
Tag: Mittwoch 10:15–11:45 Raum: 101
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
17.04.2024
08.05.2024
22.05.2024
05.06.2024
26.06.2024
10.07.2024
Raum: 101
Zielgruppe:
Modul:
Abschluss: Keine Angaben

»Forschen in der musikpädagogischen Praxis 3« richtet sich an die Masterstudierenden im Lehramt (3. Mastersemester) und ist Teil des dreisemestrigen Moduls »Forschen in der musikpädagogischen Praxis« (M5).

Im Rahmen des Seminars werden die Forschungsdaten, die die Studierenden im Rahmen von »Forschen 2« erhoben haben, in Forschungswerkstätten thematisiert: Wie wird (gemäß der Fragestellung) ausgewertet? Welche methodischen Fragen treten auf? Das Seminar bietet also einerseits Raum für die Studierenden, an ihren Forschungsprojekten unter kollegialer Beratung weiterzuarbeiten. Gleichzeitig erlangen die Studierenden durch die verschiedenen Forschungsdesigns und deren konstruktiver Diskussion vielfältige Einblicke in musikpädagogische Forschungsarbeit und in die Genese empirischer Erkenntnisse und diskutieren diese in Hinblick auf ihre (zukünftige) musikpädagogische Tätigkeit.

Ziel des Seminars ist darüber hinaus die Vorbereitung der M5-Prüfung, die am Ende des Semesters oder am Anfang des Wintersemesters absolviert werden kann.

Qualifikationsziele und Inhalte

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls …

  • kennen Methoden der empirischen musikpädagogischen Forschung,
  • können Forschungsvorhaben umsetzen, und
  • können empirische Ergebnisse in musikpädagogische Diskurse einordnen und Implikationen diskutieren.

Um Anmeldung bis zum 1. April 2024 wird gebeten (v.bons@mh-freiburg.de).


Übung

Übung zum Lecture Recital

Lehrende: Bons
Start: 10.04.2024
Tag: Mittwoch 10:15–11:45 Raum: 101
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
10.04.2024
24.04.2024
15.05.2024
29.05.2024
19.06.2024
03.07.2024
Raum: 101
Zielgruppe:
Modul:
Abschluss: Keine Angaben

Die Übung zum Lecture Recital bietet die Plattform einer kollegialen Projektberatung. Ideen, Probleme und Fragestellungen werden vorgestellt und gemeinsam in der Gruppe diskutiert. Neben der Begleitung des Prozesses werden auch Proben gegenseitig besucht und das Prüfungskolloquium thematisiert und erprobt. Für die Etablierung einer produktiven Beratungsatmosphäre ist es sinnvoll, an den Terminen möglichst durchgängig zu erscheinen – aber keine Pflicht.

Anmeldung bitte bis 1. April 2024 an v.bons@mh-freiburg.de