2024-Sommersemester

Veranstaltungen von Annika Endres

Seminar

Lernen in Projekten

Lehrende: Endres , Kopp
Start: 26.04.2024
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
26.04.2024 08:15–09:45 105
03.05.2024 08:15–09:45 105
17.05.2024 08:15–09:45 105
10.05.2024 08:15–09:45 105
31.05.2024 08:15–09:45 105
21.06.2024 08:15–09:45 105
05.07.2024 08:15–09:45 105
Raum: 105
Zielgruppe: Studierende im Master of Education
Modul:
Abschluss: benotete Modulprüfung (künstlerisch-praktische Prüfung ca. 30 min + mündliche Prüfung, ca. 10 min): Präsentation (live oder dokumentiert) und Reflexion eines selbst organisierten, konzipierten und durchgeführten künstlerisch-pädagogischen Projekts).

Das Seminar »Lernen in Projekten« begleitet die Entwicklung der eigenen künstlerisch-pädagogischen Projekte mit dem Fokus auf die Theorie und darauf basierende Reflexion von Projektarbeit. Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen theoretischen Konzeptionen der Projektarbeit auseinander und reflektieren ihre eigene pädagogische, organisatorische und künstlerische Arbeit im Prozess der Projektarbeit vor dem Hintergrund dieser Konzepte. Sie lernen Best Practice Beispiele künstlerisch-pädagogischer Projekte kennen und diskutieren auch diese vor theoretischem Hintergrund. Des Weiteren dient das Seminar dem Austausch zwischen den Studierenden über ihre unterschiedlichen Projekte und zielt auf die reflektierte Präsentation der eigenen Projekte ab.


Seminar

Musikmedien | Medienmusik

Lehrende: Endres , Forschner
Start: 15.04.2024
Tag: Montag 12:15–13:45 Raum: 101
Raum: 101
Zielgruppe: Studierende in den Lehramtsstudiengängen der Musikhochschule Freiburg, Lehramtsstudierende der pädagogischen Hochschule, offen für Interessierte
Modul:
Abschluss: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik, mit 2 ECTS anrechenbar für das Modul M4.

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden …

  • setzen sich mit verschiedenen Apps für das Musik- und Musizierenlernen auseinander und reflektieren deren zentrale Charakteristika und Herausforderungen für den Einsatz in der Schule
  • kennen didaktische Konzepte und Aufgabenstellungen, die unter Mediennutzung auf kreative Prozesse abzielen
  • planen, erproben und reflektieren Unterricht unter Einsatz digitaler Medien mit einer Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gundelfingen
  • erhalten Einblicke in den aktuelle Forschung zum Musik- und Musizierenlernen mit digitalen Medien

Das Seminar richtet sich ausdrücklich an alle, die sich als Non-Digital Natives betrachten und/oder erste Erfahrungen im digital gestützten Unterrichten sammeln möchten. Im Zentrum steht die Planung, Durchführung und Reflexion von mediengestütztem Musikunterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen. Angeboten werden zu diesem Zweck vielfältige Möglichkeiten zum Sammeln erster eigener Erfahrungen mit didaktischen Konzepten und Aufgabenstellungen, die unter digitalem Medieneinsatz zu kreativen Prozessen anregen (zum Beispiel Videospielvertonung, Videoerstellung für TikTok, Songwriting). Abhängig von den konkreten Interessen der Teilnehmenden erfolgt eine Rahmung durch empirische Forschung. Von den gesammelten Erkenntnissen ausgehend entwickeln die Teilnehmenden schließlich ein mediengestütztes Unterrichtskonzept, das sie in Begleitung von Evelyn Forschner am Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen mit einer Klasse erproben. Die genauen Termine hierfür werden im Seminar gemeinsam abgesprochen.

Kontroverse Diskussionen und das Einbringen der eigenen Expertise, Sorge oder (Medien-)Skepsis seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht.

Beginn am 15. April 2024. Wir bitten um formlose Anmeldung unter forschnere@asg-gundelfingen.de und a.endres@mh-freiburg.de bis zum 8. April 2024.