2024-Sommersemester
Veranstaltungen von Wolfgang Lessing
Kolloquium
Doktorandenkolloquium
Besprechung wissenschaftlicher Arbeiten
Seminar
Instrumentenübergreifende Klassenstunde
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Pflichveranstaltung im Master Musikpädagogik.
Seminar
Musizierpädagogik 2
Pflichtveranstaltung im Master Musikpädagogik
Seminar
Übekulturen im Spannungsfeld zwischen musikpädagogischer Praxis und musikpsychologischer Forschung
Auf dem Weg zur professionellen Aus-Übung einer Tätigkeit – sei es im Sport, im Tanz, in der Musik – kommt dem Üben eine zentrale Rolle zu. Viele Übevorgänge sind sehr individuell und entsprechen in der Musik dem jeweiligen Instrument/der Stimme, den spezifischen Fertigkeiten oder dem Leistungsstand. Darüber hinaus wurden jedoch übergreifende psychologische Prozesse beim Üben erforscht, die unsere Aufmerksamkeit, unser Gedächtnis, sensomotorische Kopplungen oder unsere mentalen Vorstellungen unter die Lupe nehmen. Aus musikpädagogischer Perspektive ist dabei besonders relevant, auf welche Weise sich diese Forschungsergebnisse in konkreten Lehr-Lern-Situationen fruchtbar machen lassen können. Im Seminar werden wir aus beiden Fachperspektiven Themen behandeln wie zielgerichtetes Üben, Zeitmanagement, langsames und mentales Üben, informelles und implizites Lernen, Übebiografien bis hin zur Frage, inwieweit zu viel Üben auch negativ sein kann. Das Seminar bietet Raum für die Reflexion eigener Erfahrungen und die Erprobung neuer Ansätze.
- McPherson, G. (Ed.) (2022). The Oxford handbook of music performance (vol. 1 and 2). Oxford University Press.
Seminar
Übekulturen im Spannungsfeld zwischen musikpädagogischer Praxis und musikpsychologischer Forschung
In diesem Seminar wollen wir auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Literatur gemeinsam über Grundfragen des Übens nachdenken.