Veranstaltungen von Philip Stade

Seminar

Wer gibt hier den Ton an? Demokratiebildung und partizipatives Musikmachen im Musikunterricht

Lehrende: Stade
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 15.10.2024
Tag: Dienstag 16:00–18:00 Raum: 101
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
21.11.2024 16:00–20:00 online
22.11.2024 16:00–20:00 online
23.11.2024 09:00–12:45 online
Raum:
Zielgruppe: Studierende der Lehramtsstudiengänge Musik, des Bachelor Musik, der EMP (BM und MM) sowie für alle weiteren Interessierte.
Modul: Musikpädagogik / Lehramt Musik
Abschluss: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik.

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden ...

  • …reflektieren ihre eigenen Erfahrungen im Hinblick auf politische Teilhabe und Diskriminierung im Kontext von Musikbildung

  • …entwickeln ein Verständnis für die ästhetischen und musikpädagogischen Zusammenhänge von Musik, Demokratie und Partizipation

  • … reflektieren ihre Rolle als Lehrkraft in partizipativen Settings zwischen dem Zulassen von Freiheit und dem Setzen von Rahmen

  • …führen musikpraktische und partizipative Unterrichtsmethoden im Seminar und im Onlinekongress durch

  • …sind in der Lage, demokratische Prinzipien und Werte in ihren Musikunterricht zu integrieren.

Inhalt:

Demokratien stehen weltweit vor vielen neuen Herausforderungen. Welche Rolle kann und soll die Musikpädagogik im Rahmen der Demokratiebildung spielen? Dieses Seminar macht sich auf die Suche, wie partizipatives Musikmachen im Musikunterricht konkret aussehen kann. Dafür setzen die Studierenden verschiedene ästhetische und musikpädagogische Ansätze praktisch um bzw. leiten sie an. Die Möglichkeiten reichen von Mitbestimmung im Musikunterricht, über Improvisations- und Songwriting-Projekte bis hin zu Klanglandschaften. Das Seminar ist gekennzeichnet durch viel Raum für Mitgestaltung und die Barcamp-Kultur. Eine Besonderheit des Seminars wird die gemeinsame Teilnahme am Onlinekongress Musikunterricht “!einstimmig vielstimmig! Demokratiebildung und Musikunterricht” vom 21. bis 23. November 2024 sein, bei dem die Studierenden selbst eine Session zu Demokratiebildung und Partizipation im Musikunterricht gestalten. Im Zentrum steht dabei immer das Musikmachen und die Frage „Wer gibt hier den Ton an?“.