2024-Sommersemester

Veranstaltungen von Silke Schmid

Kolloquium

Doktorandenkolloquium

Lehrende: Buchborn Brunner, Schmid
Start: 18.04.2024
Tag: Donnerstag 14:30–16:30 Raum: Hansa 9
Raum: Hansastraße 9
Zielgruppe: Für Doktorandinnen und Doktoranden
Modul:
Abschluss: Keine Angaben

Gemeinsames Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Georg Brunner, Prof. Dr. Wolfgang Lessing und Prof. Dr. Silke Schmid.  


Seminar

Konzeptionelle Aspekte der Musikdidaktik

Lehrende: Schmid
Start: 18.04.2024
Tag: Donnerstag 10:00–12:00 Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, KG6 - Raum 109
Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 6 - Raum 109
Zielgruppe: Studierende in den Lehramtsstudiengängen der Musikhochschule Freiburg, Lehramtsstudierende der pädagogischen Hochschule, offen für Interessierte
Modul: Musikpädagogik (Lehramt)
Abschluss: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2 im Modul Musikpädagogik; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik.

Im Rahmen des Seminares werden Vorstellungen von Musikunterricht diskutiert. Mit unterschiedlichen Methoden und anhand konkreter Unterrichtserprobungen werden die einzelnen Konzeptionen erarbeitet, diskutiert und auf ihre Tauglichkeit für die Praxis hinterfragt.

Die Studierenden...

  • kennen fachspezifische und fächerübergreifende Modelle, Konzeptionen und Methodenkonzepte der Musikdidaktik sowie verschiedene Ansätze von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und können hinsichtlich der Konsequenzen für die Gestaltung von Unterricht und Schulleben vor allem in Bezug zu den beiden Polen „Subjekt“ und „Objekt“ reflektieren.

  • können die Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Musiklehrkräften unter Berücksichtigung der heterogenen Lebenswelten und der individuellen Lernausgangslagen der Schüler:innen reflektieren.

  • können im Rahmen von verschiedenen musikpraktischen Betätigungen zu den verschiedenen musikdidaktischen Konzeptionen Potentiale zur Stärkung generalisierter Widerstandsressourcen, des Kohärenzgefühls und positiver Lebenserfahrungen identifizieren, bewerten und fachdidaktisch nutzen.   

    Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen verschiedene historische und aktuelle Konzepte, wie Musikunterricht ablaufen kann. Ausgehend von der Begriffsbestimmung werden zunächst Vorstellungen von Musikunterricht bis 1945 (z.B. Reformpädagogik, Kestenberg-Reform, Musische Bildung) in den Blick genommen. Im Zentrum stehen dann Konzeptionen nach dem Zweiten Weltkrieg wie die der sog. Neomusischen Phase, weiterhin Konzepte, die mehr das Objekt (Musikerziehung) betonen oder zwischen beiden zu vermitteln versuchen (z.B. Didaktische Interpretation, Introduktion in Musikkultur). Ebenso wird es um handlungs- und schülerorientierte Ansätze gehen und um den seit geraumer Zeit diskutierten Aufbauenden Musikunterricht (AMU). Mit unterschiedlichen Methoden werden die einzelnen Konzeptionen erschlossen und diskutiert sowie auf ihre Tauglichkeit für die Praxis reflektiert.

    Anmeldung bis 15.03.2024 an silke.schmid@ph-freiburg.de


Seminar

Musik: Unterricht & Klima

Lehrende: Schmid
Start: 03.05.2024
Tag: Freitag 10:00–12:00 Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 6 - Raum 109
Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 6 - Raum 109
Zielgruppe: Studierende in den Lehramtsstudiengängen der Musikhochschule Freiburg, Lehramtsstudierende der pädagogischen Hochschule, offen für Interessierte
Modul: Musikpädagogik (Lehramt)
Abschluss: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2 im Modul Musikpädagogik; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik.

Im Rahmen des (Projekt)seminars werden Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten diskutiert, Möglicheiten schulischer Umsetzungen sowie Ansätze künstlerisch-kreativer Zugänge zu diesem gesellschaftlich hoch relevanten Themenfeld ausgelotet.

Die Studierenden…

  • diskutieren Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten
  • kennen Ansätze zur klanglichen Veranschaulichung und Versinnlichung des Klimawandels (z.B. The ClimateMusic Project, Daten-Sonifikation)
  • planen und reflektieren Unterrichtsszenarien und/oder Projektarbeiten zum Thema
  • rekonstruieren die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden zum Thema
  • reflektieren künstlerische Gestaltungsprozesse und adaptieren diese für das Muszieren mit Schüler:innen

Anmeldung bis zum 15.03.2024 an silke.schmid@ph-freiburg.de