Veranstaltungen von Claudia Oltzscher

Seminar

Methodik Gitarre

Lehrende: Oltzscher
Start: 06.10.2021
Tag: Mittwoch 14:15–17:45
Raum: 104
Zielgruppe:

BA Gitarre, weitere Interessierte sind herzlich willkommen!

Abschluss:

LN für regelmäßige Teilnahme, Prüfung nach 4. oder 5. Fachsemester

Freie Improvisation als Methode?

Wir wollen uns diesem umfassenden Thema von verschiedenen Seiten annähern. Eine Einführung in die eigene Erfahrung und ihre Reflexion in der Gruppe stehen im Mittelpunkt. Im Anschluss daran versuchen wir uns der Frage anzunähern, wie die Grundprinzipien und Herangehensweisen dieser Musizierform unser eigenes Verständnis von Unterricht, Lernen und musikalischem Spiel bereichern oder gar verändern können und welches Potential daraus für den Gitarrenunterricht auf jedem Spielnivaeu erwachsen kann.

Zusätzlich dazu werden wir nach Absprache und passender Gruppeneinteilung auch die vielfältigen aktuellen Instrumentalschulen für die Gitarre ins Zentrum unseres Blickfeldes rücken und uns mit den Fragen einer sinnvollen und den eigenen Unterricht bereichernden Anwendung auseinandersetzen.

Für alle Neueinsteiger im 1. Fachsemester Methodik wird es ein zusätzliches Einführungsangebot geben.

Anmeldungen bitte per Mail an C.oltzscher@mh-freiburg.de