Veranstaltungen von Julius Kopp
Außerschulische Lernorte und Kooperationen
Kulturelle Kooperationen mit außerschulischen Bildungsakteurinnen und -akteuren und -institutionen können eine große Bereicherung für die musikalische-kulturellen Horizonte von Kindern und Jugendlichen sein. Meist wird die organisatorische Arbeit dabei im Tätigkeitsfeld der Musiklehrkraft oder Fachbereichsleitung Musik verortet, ohne dass im Schulalltag tatsächlich Ressourcen dafür bereit stehen. So bleibt es häufig an Einzelpersonen, Formate zu konzeptionieren, umzusetzen und/oder zu betreuen. Dieses Seminar wird sich mit den Voraussetzungen, der Konzeption und der Durchführung von Kooperationsformaten beschäftigen.
Die Studierenden werden:
- verschiedene Kooperationsformate kennenlernen
- Einblicke in Praxisbeispiele bekommen und diskutieren
- Gemeinsam an einem strukturierten Ablaufplan für ein Kooperationsformat arbeiten.
Anmeldungen bitte bis zum 30. September 2024 an j.kopp@mh-freiburg.de.
Forschen in der musikpädagogischen Praxis 2
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
27.09.2024 | 16:00–20:00 | |
11.01.2025 | 09:00–13:00 |
»Forschen in der musikpädagogischen Praxis 2« richtet sich an die Masterstudierenden im Lehramt (2. Mastersemester) und ist Teil des dreisemestrigen Moduls »Forschen in der musikpädagogischen Praxis« (M5).
Dieses Seminar begleitet die in der Regel im Praxissemester oder im Anschluss ans Praxissemester stattfindende Erhebung im Rahmen des Moduls »Forschen in der musikpädagogischen Praxis« (M5). In einem Block vor Beginn des Semesters werden die Forschungsprojekte noch einmal hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit beleuchtet, Fragen geklärt und letzte Vorbereitungen für die Erhebungen getroffen. In einem Block nach dem Praxissemester sprechen wir über die Auswertung der Daten, sodass bis zu Beginn des nächsten Semesters die Zeit genutzt werden kann. Dazwischen werden je nach inhaltlichem Bedarf Termine ausgemacht, in denen wir ins in Kleingruppen zusammensetzen und organisatorische Dinge diskutieren, uns zu den erstellten Leitfäden und Erzählstimuli beraten et cetera.
Qualifikationsziele und Inhalte
Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- kennen Methoden der empirischen musikpädagogischen Forschung
- können eine eigene musikpädagogische Fragestellung und ein geeignetes Forschungsdesign entwickeln
- können eigene Erfahrungen und Beobachtungen in musikpädagogischen Kontexten reflektieren
Um Anmeldung bis zum 1. August 2024 wird gebeten (per ILIAS, Link folgt).
Lernen in Projekten
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
18.10.2024 | 08:15–09:45 | 105 |
25.10.2024 | 08:15–09:45 | 105 |
08.11.2024 | 08:15–09:45 | 105 |
29.11.2024 | 08:15–09:45 | 105 |
13.12.2024 | 08:15–09:45 | 105 |
10.01.2025 | 08:15–09:45 | 105 |
24.01.2025 | 08:15–09:45 | 105 |
Das Seminar »Lernen in Projekten« begleitet die Entwicklung der eigenen künstlerisch-pädagogischen Projekte mit dem Fokus auf die Theorie und darauf basierende Reflexion von Projektarbeit. Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen theoretischen Konzeptionen der Projektarbeit auseinander und reflektieren ihre eigene pädagogische, organisatorische und künstlerische Arbeit im Prozess der Projektarbeit vor dem Hintergrund dieser Konzepte. Sie lernen Best-Practice-Beispiele künstlerisch-pädagogischer Projekte kennen und diskutieren auch diese vor theoretischem Hintergrund. Des Weiteren dient das Seminar dem Austausch zwischen den Studierenden über ihre unterschiedlichen Projekte und zielt auf die reflektierte Präsentation der eigenen Projekte ab.
Anmeldungen bitte bis zum 30. September 2024 an j.kopp@mh-freiburg.de.
Übung zum Lecture Recital
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
23.10.2024 | 12:15–13:45 | |
30.10.2024 | 12:15–13:45 | |
20.11.2024 | 12:15–13:45 | |
27.11.2024 | 12:15–13:45 | |
11.12.2024 | 12:15–13:45 | |
08.01.2025 | 12:15–13:45 | |
22.01.2025 | 12:15–13:45 | |
05.02.2025 | 12:15–13:45 |
Die Übung zum Lecture Recital bietet die Plattform einer kollegialen Projektberatung. Ideen, Probleme und Fragestellungen werden vorgestellt und gemeinsam in der Gruppe diskutiert. Neben der Begleitung des Prozesses werden auch Proben gegenseitig besucht und das Prüfungskolloquium thematisiert und erprobt. Für die Etablierung einer produktiven Beratungsatmosphäre ist es sinnvoll, an den Terminen möglichst durchgängig zu erscheinen – aber keine Pflicht.
Anmeldungen bitte bis zum 30. September 2024 an j.kopp@mh-freiburg.de.