2024-Sommersemester

Veranstaltungen von Bernd Heitzler

Sonstiges

E-Bass

Lehrende: Heitzler
Fachbereich: Jazz/Pop
Start: 09.04.2024
Raum: 360
Zielgruppe: E-Bass für Ein- und Umsteiger sowie Fortgeschrittene.
Modul:
Abschluss: Keine Angaben

Unterricht in E-Bass für Ein- und Umsteiger sowie Fortgeschrittene.

Es handelt sich um Einzelunterricht oder Unterricht in passenden Zweiergruppen.

Finetuning der Termine im näheren Vorfeld.


Übung

Jazz-Pop-Ensemble

Lehrende: Heitzler
Fachbereich: Jazz/Pop
Start: 09.04.2024
Raum: 360
Zielgruppe: Instrumentalisten und Sänger die Interesse an Ensemblearbeit im Bereich Jazz - Pop - Musik haben und in Bands spielen wollen
Modul:
Abschluss: Konzert im Jazzhaus

Instrumentalisten und Sänger, die Interesse an Ensemblearbeit im Bereich Jazz/Pop-Musik haben und in Bands spielen wollen. Ebenso können schon bestehende oder sich gerade bildende Konstellationen hier ein regelmäßiges Coaching erhalten.

Diese Jazz- und Popensembles, auch in ungewöhnlicheren Besetzungen, bieten ein weites Feld von kreativen Herangehensweisen musikalischer Gestaltung. Voraussetzung dafür sind jedoch Grundkompetenzen, die uns überhaupt erst mal »spielfähig« machen.


Übung

Jazz-Pop-Ensemble, Fortgeschrittene

Lehrende: Heitzler
Fachbereich: Jazz/Pop
Start: 09.04.2024
Raum: 360
Zielgruppe: Instrumentalisten und Sänger die Interesse an Ensemblearbeit im Bereich Jazz - Pop - Musik haben und in Bands spielen wollen. Gerne auch schon bestehende oder im kern bestehende Formationen.
Modul:
Abschluss: Konzert im Jazzhaus

Instrumentalisten und Sänger, die Interesse an Ensemblearbeit im Bereich Jazz-Pop-Musik haben und in Bands spielen wollen. Die Verfügbarkeit hängt davon ab. wie beziehungsweise ob Ensembles aus dem Wintersemester 2023/2024 im Sommersemester 2024 weiter bestehen.

Der Unterricht findet Dienstags zwischen 16 und 21 Uhr statt, Finetuning im näheren Vorfeld.


Übung

Jazz-Pop-Ensemble (unter Umständen Beginners)

Lehrende: Heitzler
Fachbereich: Jazz/Pop
Start: 09.04.2024
Raum: 360
Zielgruppe: Instrumentalisten und Sänger die Interesse an Ensemblearbeit im Bereich Jazz-Pop-Musik haben und in Bands spielen wollen
Modul:
Abschluss: Je nach Fortschritt Vortrag  beim Abschlusskonzert im Jazzhaus

Instrumentalisten und Sänger, die Interesse an Ensemblearbeit im Bereich Jazz-Pop-Musik haben und in Bands spielen wollen. Die Verfügbarkeit hängt davon ab, wie beziehungsweise ob Ensembles aus dem Wintersemester 2023/2024 im Sommersemester 2024 weiter bestehen.

Jazz- und Popensembles, auch in ungewöhnlicheren Besetzungen, bieten ein weites Feld von kreativen Herangehensweisen musikalischer Gestaltung. Voraussetzung dafür sind jedoch Grundkompetenzen, die uns überhaupt erst mal »spielfähig« machen.

In den »Beginners Ensembles« geht es vor allem um die Vermittlung dieser Basics.

Anhand  von geeigneten  Swing-, Latin- und Popstandards üben wir uns im Zusammenspiel der Rhythmusgruppe und lernen hilfreiche und griffige Ansätze für die melodische Improvisationen über Changes (Akkordfolgen)  kennen.

Der Unterricht findet Dienstags zwischen 16 und 21 Uhr statt (wahrscheinlich um 20 Uhr), Finetuning im näheren Vorfeld.