2024-Sommersemester

Veranstaltungen von Konrad Georgi

Übung

Gehörbildung II – Einführungskurs

Lehrende: Georgi
Start: 16.04.2024
Tag: Dienstag 15:00–16:00 Raum: 117Mittwoch 11:00–12:00 Raum: 117
Raum: 117
Zielgruppe: Studierende im 3. Semester
Modul: Gehörbildung II
Abschluss: Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme, Test

Einführende Vorübungen und leichtere Literaturbeispiele mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad

Kursteilnahme, Anmeldung für den Kurs auf der Lehr- und Lernplattform GLAREAN: Sie werden in den Kurs aufgenommen und müssen sich nicht anmelden. Sollte dies bis zum Ende der ersten Vorlesungswoche noch nicht erfolgt sein, so melden Sie sich bitte unter: k.georgi@mh-freiburg.de

Zu dieser Lehrveranstaltung gehört eine 3. Unterrichtsstunde, der sogenannte ›Gehörbildungs-Workspace‹. Wahlweise können hier Termine am Montag oder Freitag, jeweils zwischen 11 und 12 Uhr (nach Vereinbarung mit den Tutoren) in Raum 324 wahrgenommen werden. Im Workspace geht es um die praktische Gehörbildung am Instrument sowie um das Einspielen von Nachspiel- und Transpositionsaufgaben, die examensrelevant aufgenommen werden.


Übung

Gehörbildung II – Examenskurs

Lehrende: Georgi
Start: 16.04.2024
Tag: Dienstag 14:00–15:00 Raum: 117Mittwoch 10:00–11:00 Raum: 117
Raum: 117
Zielgruppe: Alle Examenskandidatinnen und -kandidaten für Gehörbildung II
Modul: Gehörbildung II
Abschluss: Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme, Klausur als benoteter Leistungsnachweis

Anspruchsvolle Literaturbeispiele und frühere Examensaufgaben

Die bis dato für diesen Kurs bestehende Klasse auf der Lehr- und Lernplattform GLAREAN besteht nach wie vor und wird im Sommersemester 2024 unter diesem Link weitergeführt. Bei nachträglich bestehendem Wunsch zur Aufnahme in den bereits bestehenden Kurs schreiben Sie eine E-Mail an k.georgi@mh-freiburg.de.

Zu dieser Lehrveranstaltung gehört eine 3. Unterrichtsstunde, der sogenannte ›Gehörbildungs-Workspace‹. Wahlweise können hier Termine am Montag oder Freitag, jeweils zwischen 11 und 12 Uhr (nach Vereinbarung mit den Tutoren) in Raum 324 wahrgenommen werden. Im Workspace geht es um die praktische Gehörbildung am Instrument sowie um das Einspielen von Nachspiel- und Transpositionsaufgaben, die examensrelevant aufgenommen werden.


Seminar

Jazz-Theorie I

Lehrende: Georgi
Start: 16.04.2024
Tag: Dienstag 10:00–12:00 Raum: 105
Raum: 105
Zielgruppe: BM-Studierende ab dem 3. Semester, MM-Studierende, Verbreiterungsfächer Jazztheorie und Jazzgehörbildung sowie Interessierte mit entsprechenden Vorkenntnissen. Anrechenbar in Modulen, die Wahlveranstaltungen im Bereich Musiktheorie/Gehörbildung vorsehen sowie Wahlpflichtveranstaltungen in den Verbreiterungsfächern für Jazztheorie und Jazzgehörbildung.
Modul: Anrechenbar in Modulen, die Wahlveranstaltungen im Bereich Musiktheorie/Gehörbildung vorsehen sowie Wahlpflichtveranstaltungen in den Verbreiterungsfächern für Jazztheorie und Jazzgehörbildung.
Abschluss: Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme, Klausur (benoteter Schein); Anrechenbar in Modulen, die Wahlveranstaltungen im Bereich Musiktheorie/Gehörbildung vorsehen sowie Wahlpflichtveranstaltungen in den Verbreiterungsfächern für Jazztheorie.Aufbauend auf der bestandenen Klausur kann das Seminar auch über die Ausarbeitung eines vereinbarten Themas aus dem Seminar mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen werden.

Basierend auf der Akkord-Skalen-Theorie werden zunächst wesentliche Elemente der Jazzharmonik thematisiert. Praxisorientiert werden zu den jeweiligen Inhalten Analysen von Standards gefertigt, die der Ausgestaltung von Voicings stiltypischer Akkordprogressionen dienen. Themenfelder wie Harmonisation und Reharmonisation führen das Seminar schließlich zu theoretischen Hintergründen ausgewählter Personalstile. Transkriptionen und Analysen kontextbezogener Soli vervollständigen das Seminar mit Komponenten aus der Spielpraxis insbesondere auch der Jazzgehörbildung.

Im Bereich der Jazzgehörbildung werden spielpraktische Konzeptionen thematisiert, die den Umgang mit dem Thema Transkription sowie die Transpositionsfähigkeit trainieren.

Hierfür notwendige Software-Tools sind Gegenstand des Seminars.

Zum Einsatz kommt unter anderem die Software:

a) Transcribe (kostengünstige Software zum Transkribieren und punktgenauen Ansteuern relevanter Areale in einem Audiofile: https://www.seventhstring.com/ )

b) iReal Pro (kostengünstige Software zum Spielpraktischen Erarbeiten von Jazzstandards)

c) MuseScore 4 (kostenfreie Software zur Produktion und arrangiertechnischen Be- und Nachbearbeitung von Voicings und Satzstrukturen)

Anmeldung per E-Mail: k.georgi@mh-freiburg.de

Literatur:
  • Graf, Richard u. Nettles, Barrie (1997), Die Akkord-Skalen-Theorie & Jazz-Harmonik, Mainz: Advance Music 1997
  • Levine, Mark, Das Jazz Theorie Buch, Mainz: Advance Music 1996
  • Sikora, Frank, Neue Jazz-Harmonielehre, Mainz: Schott 2003
  • Lindsay, Gary, Jazz Arranging Technique, from Quartet to Big Band, Miami: Staff Art Publishing 2005
  • Georgi, Konrad, Klangfarben aus der Skalenwelt, in Philipp Teriete, Derek Remeš, Das Universalinstrument »Angewandtes Klavierspiel« aus historischer und zeitgenössischer Perspektive, Hildesheim: Olms 2020