Sommersemester 2025

Veranstaltungen von Andreas Doerne

  • Seminar

    Future-Making: Kreative und musikalische Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Lehrende: Schmid , Doerne Schmid
    Fachbereich: Lehramt Musik
    Start: 25. April 2025
    Tag: Freitag 10 bis 12 Uhr, Sonstige Gebäude, Pädagogische Hochschule Freiburg, Kollegiengebäude 6, Raum 006
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    9. Mai 2025 9 bis 12 Uhr Sonstige Gebäude
    25. Juli 2025 9 bis 12 Uhr Sonstige Gebäude
    27. September 2025 11 bis 17 Uhr Sonstige Gebäude
    Gebäude:
    Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, Kollegiengebäude 6, Raum 006
    Zielgruppe: Studierende der Lehramtsstudiengänge Musik, offen für Interessierte
    Modul: Mit schriftlicher Hausarbeit mit 3 ECTS anrechenbar als wissenschaftliches Seminar in Musikpädagogik im Modul Musikpädagogik 1 und 2 (Poly-BA), im Modul Musikpädagogik Jazz/Pop (Verbreiterungsfach Jazz/Pop) und M3 Wissenschaft (MEd.), ohne Hausarbeit anrechenbar mit 2 ECTS als Wahlfach (Poly-BA).
    Abschluss: Keine Angaben

    Jahrelang beteiligten sich Schülerinnen und Schüler in großer Zahl an den Fridays-for-Future-Demonstrationen. Sie machten auf den menschengemachten Klimawandel aufmerksam und rückten wegweisende Zukunftsfragen ins Zentrum des öffentlichen sowie politischen Bewusstseins. Nun scheint das Thema Klimakrise in den Hintergrund gerückt, die Krisen dauern jedoch an. Für den schulischen Musikunterricht stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, wie dieses zentrale Thema eine musikpädagogische Auseinandersetzung erfahren kann und soll: Wie lassen sich mit musikalischen Mitteln krisenhafte Situationen verarbeiten und behandeln? Mit welchen kreativen Ansätzen kann man auf die globale Herausforderung der multiplen Umweltkrisen reagieren und Bewusstsein schaffen für einen gesellschaftlich notwendigen Wandel als »future making«? Im Soundscapeansatz beispielsweise können im Fach Musik durch Deep Listening, Field Recording und das kreatives Arbeiten mit eigenen Sound Stories ein pädagogisch-ökologisch-künstlerischer Raum entstehen, in dem Eco-Literacy (das heißt ökologisches Bewusstsein), ein produktiver Umgang mit Krisen und die Vorstellung anderer Zukünfte möglich ist. Unter Nutzung des Maker Spaces am Musikinstitut versteht sich das Seminar als Atelier und führt in eine Praxis ein, die sich mit der Welt (auch der nicht-menschlichen Mit-welt) befasst und diese gestaltet.

    Im Rahmen des Seminars werden darüber hinaus Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten diskutiert sowie Wege der schulpraktischen Umsetzungen reflektiert. Höhepunkt ist die Präsentation der Soundstories beim Event »Soil Music Hub« auf dem Steingrubenhof in St. Peter, wo in Kooperation mit der Hochschule für Musik Freiburg (Ralf Schmid und Andreas Doerne) Hörstationen für Kinder eingerichtet werden.

    Qualifikations- und Kompetenzziele

    Die Studierenden …

    • diskutieren Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten
    • kennen Ansätze zur klanglichen Veranschaulichung und Versinnlichung des Klimawandels (zum Beispiel The ClimateMusic Project, Daten-Sonifikation) und des Field Recordings, Soundscapeansatzes und kreieren in Gruppen eigene Soundstories.
    • reflektieren Unterrichtsszenarien und/oder Projektarbeiten zum Thema
    • reflektieren künstlerische Gestaltungsprozesse und deren Möglichkeiten für die Schule

    Achtung: Es gibt neben wöchentlichen Präsenzseminaren auch Blocktermine.  

    Bitte um Anmeldung per E-Mail bis zum 30. April 2025 unter: silke.schmid@ph-freiburg.de

  • Seminar

    Hauptfach Musizierpädagogik II

    Lehrende: Doerne
    Start: 7. April 2025
    Tag: Montag 16 bis 18 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: Master Musikpädagogik
    Modul: Musizierpädagogik
    Abschluss: Keine Angaben

  • Seminar

    Hauptfach Musizierpädagogik IV

    Lehrende: Doerne
    Start: 8. April 2025
    Tag: Dienstag 14 bis 16 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: Master Musikpädagogik
    Modul: Musizierpädagogik
    Abschluss: Keine Angaben

  • Seminar

    Hören und Spielen

    Lehrende: Doerne
    Start: 8. April 2025
    Tag: Dienstag 16 bis 18 Uhr, Hauptgebäude, Raum 105
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: Master Musikpädagogik
    Modul: Einführungsseminare für Projekte
    Abschluss: Keine Angaben

    In diesem Seminar geht es um auditives Musizierenlernen, aurale Traditionen, das Spielen nach Gehör, Solmisation und alle anderen primär schriftlosen Musizierformen. Wir wollen uns theoretisch und praktisch damit auseinandersetzen, was es bedeutet, das eigene Musizieren und das Unterrichten primär über die Sinneswahrnehmung des Hörens zu gestalten. Am Rande streifen wir zudem das weite Feld der aisthetischen Bildung und gehen in diesem Zusammenhang der Frage nach, was Wahrnehmung nich nur aus physiologischer,  psycholgoischer oder neuronaler, sondern vor allem aus phänomenologischer Perpektive ist und sein kann.

  • Kolloquium

    Prüfungskolloquium Bachelor

    Lehrende: Doerne
    Start: 10. Juni 2025
    Blockzeiten:
    Datum Uhrzeit Ort
    10. Juni 2025 14 bis 16 Uhr Hauptgebäude, Raum 101
    1. Juli 2025 14 bis 16 Uhr Hauptgebäude, Raum 101
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe: Bachelor künstlerisch-pädagogisches Profil
    Modul: Musikpädagogik II
    Abschluss: Keine Angaben

    Das Kolloquium zur Prüfungsvorbereitung ist konzipiert für alle Kandidatinnen und Kandidaten, die am Ende des Semesters ihre mündliche Prüfung in Musikpädagogik ablegen oder die Klausur schreiben wollen. Hier geht es darum, Themen für die mündliche Prüfung zu finden, sich untereinander über Inhalte auszutauschen, klar gegliederte Übersichten zu erstellen, freies Referieren vor der Gruppe zu proben sowie Literaturempfehlungen zu erhalten.