Sommersemester 2025
Veranstaltungen von Andreas Doerne
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Future-Making: Kreative und musikalische Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Fachbereich: Lehramt MusikStart: 25. April 2025Tag: Freitag 10 bis 12 Uhr, Sonstige Gebäude, Pädagogische Hochschule Freiburg, Kollegiengebäude 6, Raum 006
Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 9. Mai 2025 9 bis 12 Uhr Sonstige Gebäude 25. Juli 2025 9 bis 12 Uhr Sonstige Gebäude 27. September 2025 11 bis 17 Uhr Sonstige Gebäude Gebäude:Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, Kollegiengebäude 6, Raum 006Zielgruppe: Studierende der Lehramtsstudiengänge Musik, offen für InteressierteModul: Mit schriftlicher Hausarbeit mit 3 ECTS anrechenbar als wissenschaftliches Seminar in Musikpädagogik im Modul Musikpädagogik 1 und 2 (Poly-BA), im Modul Musikpädagogik Jazz/Pop (Verbreiterungsfach Jazz/Pop) und M3 Wissenschaft (MEd.), ohne Hausarbeit anrechenbar mit 2 ECTS als Wahlfach (Poly-BA).Abschluss: Keine AngabenJahrelang beteiligten sich Schülerinnen und Schüler in großer Zahl an den Fridays-for-Future-Demonstrationen. Sie machten auf den menschengemachten Klimawandel aufmerksam und rückten wegweisende Zukunftsfragen ins Zentrum des öffentlichen sowie politischen Bewusstseins. Nun scheint das Thema Klimakrise in den Hintergrund gerückt, die Krisen dauern jedoch an. Für den schulischen Musikunterricht stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, wie dieses zentrale Thema eine musikpädagogische Auseinandersetzung erfahren kann und soll: Wie lassen sich mit musikalischen Mitteln krisenhafte Situationen verarbeiten und behandeln? Mit welchen kreativen Ansätzen kann man auf die globale Herausforderung der multiplen Umweltkrisen reagieren und Bewusstsein schaffen für einen gesellschaftlich notwendigen Wandel als »future making«? Im Soundscapeansatz beispielsweise können im Fach Musik durch Deep Listening, Field Recording und das kreatives Arbeiten mit eigenen Sound Stories ein pädagogisch-ökologisch-künstlerischer Raum entstehen, in dem Eco-Literacy (das heißt ökologisches Bewusstsein), ein produktiver Umgang mit Krisen und die Vorstellung anderer Zukünfte möglich ist. Unter Nutzung des Maker Spaces am Musikinstitut versteht sich das Seminar als Atelier und führt in eine Praxis ein, die sich mit der Welt (auch der nicht-menschlichen Mit-welt) befasst und diese gestaltet.
Im Rahmen des Seminars werden darüber hinaus Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten diskutiert sowie Wege der schulpraktischen Umsetzungen reflektiert. Höhepunkt ist die Präsentation der Soundstories beim Event »Soil Music Hub« auf dem Steingrubenhof in St. Peter, wo in Kooperation mit der Hochschule für Musik Freiburg (Ralf Schmid und Andreas Doerne) Hörstationen für Kinder eingerichtet werden.
Qualifikations- und Kompetenzziele
Die Studierenden …
- diskutieren Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten
- kennen Ansätze zur klanglichen Veranschaulichung und Versinnlichung des Klimawandels (zum Beispiel The ClimateMusic Project, Daten-Sonifikation) und des Field Recordings, Soundscapeansatzes und kreieren in Gruppen eigene Soundstories.
- reflektieren Unterrichtsszenarien und/oder Projektarbeiten zum Thema
- reflektieren künstlerische Gestaltungsprozesse und deren Möglichkeiten für die Schule
Achtung: Es gibt neben wöchentlichen Präsenzseminaren auch Blocktermine.
Bitte um Anmeldung per E-Mail bis zum 30. April 2025 unter: silke.schmid@ph-freiburg.de
Hauptfach Musizierpädagogik II
Lehrende: DoerneFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 7. April 2025Tag: Montag 16 bis 18 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
Gebäude:Raum:Zielgruppe: Master MusikpädagogikModul: MusizierpädagogikAbschluss: Keine AngabenHauptfach Musizierpädagogik IV
Lehrende: DoerneFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 8. April 2025Tag: Dienstag 14 bis 16 Uhr, Hauptgebäude, Raum 101
Gebäude:Raum:Zielgruppe: Master MusikpädagogikModul: MusizierpädagogikAbschluss: Keine AngabenHören und Spielen
Lehrende: DoerneFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 8. April 2025Tag: Dienstag 16 bis 18 Uhr, Hauptgebäude, Raum 105
Gebäude:Raum:Zielgruppe: Master MusikpädagogikModul: Einführungsseminare für ProjekteAbschluss: Keine AngabenIn diesem Seminar geht es um auditives Musizierenlernen, aurale Traditionen, das Spielen nach Gehör, Solmisation und alle anderen primär schriftlosen Musizierformen. Wir wollen uns theoretisch und praktisch damit auseinandersetzen, was es bedeutet, das eigene Musizieren und das Unterrichten primär über die Sinneswahrnehmung des Hörens zu gestalten. Am Rande streifen wir zudem das weite Feld der aisthetischen Bildung und gehen in diesem Zusammenhang der Frage nach, was Wahrnehmung nich nur aus physiologischer, psycholgoischer oder neuronaler, sondern vor allem aus phänomenologischer Perpektive ist und sein kann.
Prüfungskolloquium Bachelor
Lehrende: DoerneFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 10. Juni 2025Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 10. Juni 2025 14 bis 16 Uhr Hauptgebäude, Raum 101 1. Juli 2025 14 bis 16 Uhr Hauptgebäude, Raum 101 Gebäude:Raum:Zielgruppe: Bachelor künstlerisch-pädagogisches ProfilModul: Musikpädagogik IIAbschluss: Keine AngabenDas Kolloquium zur Prüfungsvorbereitung ist konzipiert für alle Kandidatinnen und Kandidaten, die am Ende des Semesters ihre mündliche Prüfung in Musikpädagogik ablegen oder die Klausur schreiben wollen. Hier geht es darum, Themen für die mündliche Prüfung zu finden, sich untereinander über Inhalte auszutauschen, klar gegliederte Übersichten zu erstellen, freies Referieren vor der Gruppe zu proben sowie Literaturempfehlungen zu erhalten.
Veranstaltungen von Andreas Doerne
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