2024-Sommersemester

Veranstaltungen von Thade Buchborn

Kolloquium

Doktorandenkolloquium

Lehrende: Buchborn Brunner, Schmid
Start: 18.04.2024
Tag: Donnerstag 14:30–16:30 Raum: Hansa 9
Raum: Hansastraße 9
Zielgruppe: Für Doktorandinnen und Doktoranden
Modul:
Abschluss: Keine Angaben

Gemeinsames Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Georg Brunner, Prof. Dr. Wolfgang Lessing und Prof. Dr. Silke Schmid.  


Kolloquium

Kolloquium zu Examensfragen und zu Abschlussprüfungen

Lehrende: Buchborn
Start: 10.04.2024
Tag: Mittwoch 12:00–14:00 Raum: 105
Raum: 101
Zielgruppe: Für alle Studierenden, vor allem aber für diejenigen, die am Ende des SoSe 24 und/oder am Beginn oder Ende des WS 24/25 eine musikpädagogische Abschlussprüfung (M3 Musikpädagogik im MEd./GymPO I) machen werden.

Modul: Master M3 Musikpädagogik; GymPO I
Abschluss: Mündliche Modulprüfung M3

Das Kolloquium bietet Gelegenheit zur Vorbereitung des Staatsexamens beziehungsweise der musikpädagogischen Modulabschlussprüfungen im BA-MA-Studienprogramm.

Inhalte:

  • Anmeldeverfahren
  • schriftliche Modulprüfung (falls die Klausur in Musikpädagogik geschrieben wird)
  • mündliche Staatsexamensprüfung Musikpädagogik

Integrative Prüfung (hier sind alle Fächervarianten angesprochen)

  • Lecture Recital
  • mündliche Prüfungen in Musikpädagogik im MA Ed.
  • schriftliche Abschlussarbeiten

Das Seminar wird so angeboten, dass die parallel liegende Übung zur Integrativen Prüfung ebenfalls besucht werden kann. Die genauen Termine werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Bitte melden Sie sich bis zum 1. April 2024 über Glarean an, damit ich die Veranstaltung auch auf Grundlage der Gruppengröße planen kann.


Seminar

Künstliche Intelligenz und Musikunterricht

Lehrende: Buchborn Treß
Start: 17.04.2024
Tag: Dienstag 10:00–12:00 Raum: PH Freiburg
Raum: PH Freiburg Raum 108
Zielgruppe: Lehramtsstudierende Musik
Modul: Im Poly-BA (Lehramt Musik) mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für die Module Musikpädagogik 1 und 2, ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik
Abschluss: Im Poly-BA (Lehramt Musik) mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für die Module Musikpädagogik 1 und 2, ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik

Der Diskurs über die Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten entwickelt sich in den vergangenen Monaten ebenso rasant wie die technischen Möglichkeiten der verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis. Im Seminar werden verschiedene KI-Tools praktisch erprobt und Anwendungsszenarien z. B. im Bereich der Unterrichtsplanung, des Songwritings, der Textgenerierung entwickelt und reflektiert. Im Zentrum des gemeinsamen Nachdenkens stehen ethische, bildungstheoretische, juristische aber auch künstlerische und unterrichtspraktische Fragestellungen. 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

- kennen verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis

- nutzen KI-Tools in der Unterrichtsplanung und -gestaltung

- reflektieren ethische, bildungstheoretische, juristische, künstlerische und unterrichtspraktische Fragestellungen, die sich in der Nutzung von KI in Bildungskontexten stellen


Sonstiges

Sprechstunde Lehramt Musik

Lehrende: Buchborn
Start: 10.04.2024
Tag: Mittwoch 11:00–12:00 Raum: 127
Raum: 127
Zielgruppe: Studierende der Lehramtsstudiengänge
Modul:
Abschluss: Keine Angaben

Studienberatung für alle Lehramtsstudiengänge