Sommersemester 2025

Veranstaltungen von Clemens Wöllner

  • Vorlesung

    Einführung in die Musikwissenschaft

    Lehrende: Wöllner , Loges
    Fachbereich: Musikwissenschaft
    Start: 15. April 2025
    Gebäude:
    Raum:
    Zielgruppe:
    Modul: Musikwissenschaft 1
    Abschluss:

    Klausur

    Als "Einführung in die Musikwissenschaft" (Modul Musikwissenschaft 1) können Sie wählen zwischen den Vorlesungen 

    "Musik im 19. und 20. Jahrhundert" (Prof. Loges) oder "Grundfragen der Musikpsychologie" (Prof. Wöllner).

    Bitte  melden Sie sich für eine der Veranstaltungen auf Glarean an. Am Ende der Vorlesung schreiben Sie eine Klausur.

  • Seminar

    Forschungs- und Examensseminar Systematische Musikwissenschaft

    Lehrende: Wöllner
    Fachbereich: Musikwissenschaft
    Start: 17. April 2025
    Tag: Donnerstag 14:15 bis 15:45 Uhr
    Gebäude:
    Raum: Schöneckstr. 7, Musikpsychologie-Labor
    Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende und Examenskandidaten/innen
    Modul: Musikwissenschaft 2
    Abschluss: Bei regelmäßiger Teilnahme unbenoteter Schein in Musikwissenschaft.

    Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die sich für die Grundlagen empirischer Musikforschung interessieren. Anhand aktueller Beispiele besprechen wir Themen wie wissenschaftliche Gütekriterien, Forschungsfragen und Hypothesenbildung, Möglichkeiten und Grenzen qualitativer und quantitativer Verfahren. Das Seminar bietet eine Einführung in diese Themen, um empirische Studien genauer zu verstehen und möglicherweise eigene Projekte wie Online-Befragungen oder Interviews, beispielsweise im Rahmen von Abschlussarbeiten, selbst zu konzipieren. Außerdem dient das Seminar der Examensvorbereitung aller Studierenden, die in ihrer Abschlussarbeit oder mündlichen Prüfung Themen der Systematischen Musikwissenschaft behandeln wollen (unter anderem Musikpsychologie, Musiksoziologie, empirische Ästhetik oder musikalische Akustik).

    Anmeldung zur Lehrveranstaltung: Beitritt über Glarean (Studierende der Musikhochschule) oder per E-Mail an c.woellner@mh-freiburg.de

  • Vorlesung

    Grundfragen der Musikpsychologie

    Lehrende: Wöllner
    Fachbereich: Musikwissenschaft
    Start: 15. April 2025
    Tag: Dienstag 16:15 bis 17:45 Uhr
    Gebäude: Kollegiengebäude I
    Raum: Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, HS 1119
    Zielgruppe: offen für alle
    Modul: Musikwissenschaft 1 oder 2
    Abschluss: unbenoteter Schein in Musikwissenschaft (2/3 ECTS); bei Belegung als »Einführung in die Musikwissenschaft« Klausur am Semesterende

    Die Musikpsychologie als Teilgebiet der Systematischen Musikwissenschaft beschäftigt sich mit den individuellen Grundlagen des Musizierens und Musikhörens. Zentrale Konzepte der Psychologie und Sozialpsychologie finden Anwendung im Musikkontext und werden in der Vorlesung behandelt. Themen umfassen unter anderem: musikalisches Gedächtnis, Expertise, Gestaltwahrnehmung, musikalische Kreativität, emotionales Erleben, absolutes Gehör, Musik im Alltag, die Fähigkeit zur Synchronisation und Manipulation durch Musik. Die Vorlesung führt in die Geschichte, Konzepte und Anwendungsfelder der Musikpsychologie ein. Anhand von ausgewählten aktuellen Studien werden grundlegende Forschungsansätze und ihre Methoden vermittelt.

    Anmeldung zur Lehrveranstaltung: Beitritt über GLAREAN oder per E-Mail an c.woellner@mh-freiburg.de

    Literatur:
    • Kopiez, R. & Lehmann, A.C. (2018) (Hg.). Handbuch Musikpsychologie. Hogrefe.
    • Hallam, S., Cross, I., & Thaut, M.H. (2014) (eds.). The Oxford Handbook of Music Psychology (2nd ed.). Oxford University Press.
  • Seminar

    Identität und Persönlichkeit von Musizierenden

    Lehrende: Wöllner
    Fachbereich: Musikwissenschaft
    Start: 16. April 2025
    Tag: Mittwoch 8:30 bis 10 Uhr
    Gebäude:
    Raum: 101
    Zielgruppe:
    Modul: MW1, MW2, Wahlbereich
    Abschluss: Teilnahmenachweis bei aktiver regelmäßiger Teilnahme, benoteter Schein bei Kurzreferat und Hausarbeit

    Musiker/innen identifizieren sich in der Regel besonders über ihr Instrument oder ihre Stimme. Ihr Selbstkonzept und ihre Identität sind aber ebenso geprägt durch die Zugehörigkeit und das Eingebundensein in soziale, kulturelle und politische Gruppen, die wiederum spezifische Einstellungen bedingen können. Neben sozialpsychologischen und pädagogischen Ansätzen werden wir uns im Seminar auch mit psychologischen Forschungen zur Persönlichkeitsstruktur von Musizierenden befassen, die diese Ansätze ergänzen und weiterführend zu erklären vermögen. Dabei wird unter anderem thematisiert, inwieweit es eine Künstlerpersönlichkeit gibt, welche Rolle Konzepte wie Hochsensibilität, Introversion/Extraversion, Empathie und Narzissmus spielen, und ob Musik diese Merkmalsausprägungen eher verstärkt oder aber Menschen mit ausgeprägten Merkmalen sich besonders zur Musik hingezogen fühlen. Das Seminar setzt die Bereitschaft zur gewissenhaften Beschäftigung mit Theorien ebenso voraus wie die Offenheit für neue Erklärungsansätze.

    Literatur:
  • Seminar

    Musik, Bewegung und Tanz

    Lehrende: Wöllner
    Fachbereich: Musikwissenschaft
    Start: 17. April 2025
    Tag: Donnerstag 12:15 bis 13:45 Uhr
    Gebäude:
    Raum: Seminarraum Schöneckstr. 7
    Zielgruppe: offen für alle
    Modul: MW1, MW2, Wahlbereich
    Abschluss: Teilnahmenachweis bei aktiver regelmäßiger Teilnahme, benoteter Schein bei Kurzreferat und Hausarbeit

    Drei Grundsätze sind für dieses Seminar relevant: (1) Musik erklingt durch Bewegung. In den meisten Genres sind es menschliche Bewegungen, die Klänge erzeugen und beim Hören wiederum ähnliche Bewegungsassoziationen auszulösen vermögen. (2) Musik bewegt. Vom Fußtippen in Konzerten, über Headbanging, ausgefeilte Tanzchoreographien bis hin zu sozialen Bewegungen gibt Musik Bewegungsimpulse. (3) Musik ist Bewegung: Theoretiker und empirische Forscher betonen musikimmanente Bewegungsstrukturen, die sich nicht zuletzt in Bezeichnungen wie „Andante“ oder den englischen „Movements“ mehrteiliger Werke widerspiegeln. Ausgehend von Theorien und aktuellen Forschungsarbeiten zu diesen Themenkomplexen widmen wir uns im Seminar sowohl körperlich-motorischen Bewegungsformen (Spielbewegungen, gestengesteuerte Musik, Synchronisation, Tanz) als auch Fragen der Wahrnehmung (metaphorische und Scheinbewegungen, Bewegungsmotive in Kompositionen). Geplant ist ein Besuch des neuen Labors Systematische Musikwissenschaft inklusive des 3D-Motion-Capture-Systems ebenso wie die Exploration von Bewegungen im Tanz.

    Literatur:
  • Kolloquium

    Musikwissenschaftliches Kolloquium

    Lehrende: Wöllner , Loges , Linke Maraqa, Steiner-Grage
    Fachbereich: Musikwissenschaft
    Start: 15. April 2025
    Tag: Dienstag 18 bis 20 Uhr
    Gebäude:
    Raum: Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, Hörsaal 1119
    Zielgruppe: offen für alle Interessierten und fortgeschrittene Studierende
    Modul:
    Abschluss: -

    Im gemeinsamen musikwissenschaftlichen Kolloquium zwischen der Hochschule für Musik Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg stellen Wissenschaftlerinnen und Wissensschaftler sowie fortgeschrittene Studierende (Promovierende, Examenskandidatinnen und Examenskandidaten) sowie auswärtige Gäste ihre aktuellen Forschungen vor. Das Themenspektrum reicht von musikhistorischen, systematischen, musikethnologischen Bereichen des Fachs bis hin zu Fragen der Musikästhetik und Popularmusikforschung.