Veranstaltungen von Amelie Erhard
Lehrpraxis Kita – Offenes Angebot
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
23.11.2024 | 09:00–13:00 | 137 |
In diesem Seminar werden gemeinsam musikpädagogische Inhalte erschlossen und gesammelt, die sich für eine situative musikalische Auseinandersetzung beziehungsweise Interaktion mit Kindern im Kita-Alter eignen. Diese sollen in einem offenen Angebot im Kinderhaus Perlentaucher in Littenweiler einmal wöchentlich erprobt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Dabei soll viel Wert gelegt werden auf das Wahrnehmende Beobachten, um die Kinder in ihren Aktivitäten besser zu verstehen und sie bestmöglich in ihren eigenen Lernprozessen begleiten zu können.
Maximal 6 Studierende im Kurs – erweitertes Führungszeugnis unabdingbar.
Blocktermin (vierstündig, 9 bis 13 Uhr) am 23. November 2024 oder 7. Dezember 2024, bitte nur anmelden, wenn einer der Termine möglich ist.
Das Seminar findet freitags von 9 bis 11 Uhr in der Kita Perlentaucher Littenweiler (praktische Einheiten mit den Kindern) und von 11 bis 12 Uhr in Raum 210 der Hochschule (Besprechung) statt.
Anmeldung erforderlich.
Lehrpraxis Kita – Offenes Angebot
In diesem Seminar werden gemeinsam musikpädagogische Inhalte erschlossen und gesammelt, die sich für eine situative musikalische Auseinandersetzung beziehungsweise Interaktion mit Kindern im Kita-Alter eignen. Diese sollen in einem offenen Angebot im Kinderhaus Perlentaucher in Littenweiler einmal wöchentlich erprobt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Dabei soll viel Wert gelegt werden auf das Wahrnehmende Beobachten, um die Kinder in ihren Aktivitäten besser zu verstehen und sie bestmöglich in ihren eigenen Lernprozessen begleiten zu können.
Maximal 6 Studierende im Kurs – erweitertes Führungszeugnis unabdingbar.
Blocktermin (vierstündig, 9 bis 13 Uhr) am 23. November 2024 oder 7. Dezember 2024, bitte nur anmelden, wenn einer der Termine möglich ist.
Das Seminar findet freitags von 9 bis 11 Uhr in der Kita Perlentaucher Littenweiler (praktische Einheiten mit den Kindern) und von 11 bis 12 Uhr in Raum 210 der Hochschule (Besprechung) statt.
Anmeldung erforderlich.
Singen mit Kindern – Kinderstimmbildung
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
26.10.2024 | 09:00–13:00 | 137 |
Im Mittelpunkt des Kurses steht der gesunde, kreative und improvisatorische Umgang mit der Kinderstimme. Folgende Inhalte werden praxisbezogen behandelt:
- Entwicklung der Kinderstimme und deren Besonderheiten
- Übungen für die Kinderstimme, weiterführender Übungskatalog zur Stimmentwicklung
- Lieder, Stimmspiele, Mehrstimmig- / Vielstimmigkeit
- Beispiele für das Singen in einer heterogenen altersgemischten Gruppe
- Besonderheiten in und Repertoire für verschiedene Altersgruppen
- Motivation und Abwechslungsreichtum beim Singen in Kindergruppen
- Einsatz von Körper, Bewegung und Bodypercussion
Die Themen werden auf Grundlage der aktuellsten Theorien der Kinderstimmphysiologie und der Didaktik der Kinderstimmbildung vermittelt und mit vielen anschaulichen Übungen ergänzt.
Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie den Blocktermin ermöglichen können. Begrenzte Plätze, Anmeldung über Glarean.
Sprechtraining / Sprecherziehung II – Sprache und Klang für EMP-Studierende in Kleingruppen
Sprechtraining und Sprachbewusstsein mit Übungen und konkreten Beispielen.
In kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden betrachten wir Sprache als (künstlerisches) Instrument und auch als Mittel, um Gruppen zu leiten. Gegenseitige Reflexion und Zuhören ergänzen die Einheit.
2 bis 3 Teilnehmende, Anmeldung über Glarean.
Sprechtraining / Sprecherziehung I – Sprache und Klang für EMP-Studierende in Kleingruppen
Sprechtraining und Sprachbewusstsein mit Übungen und konkreten Beispielen.
In kleinen Gruppen von 2 bis 3 Studierenden betrachten wir Sprache als (künstlerisches) Instrument und auch als Mittel, um Gruppen zu leiten. Gegenseitige Reflexion und Zuhören ergänzen die Einheit.
2 bis 3 Teilnehmende.