Veranstaltungen von Georg Brunner
Seminar
Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der musikdidaktischen Forschung - Fokus: Aufbauender Musikunterricht
Studierende des Lehramts (MA-Seminar)
Mit schriftlicher Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten anrechnbar in den musikpädagogischen Modulen mit 3 ECTS, ohne HA als Wahlfach mi 2 ECTS
Die Studierenden…
M 1.1… kennen Ausgewählte Unterrichtsmethoden und Grundlagen eines musikdidaktischen Reflexionsvermögens in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Musikunterricht
M 1.2…verfügen über ein umfangreiches Wissen in Bezug auf den Stellenwert musikdidaktischer bzw. -pädagogischer Theorien in empirischen Arbeiten und
M 1.3…sind auf dieser Grundlage in der Lage, theoretische und empirische Untersuchungen im Feld der Musikdidaktik und Musikpädagogik mit ihren Kenntnissen zu vernetzen, kritisch zu beurteilen sowie deren Relevanz für die eigene zukünftige Praxis zu beurteilen
M 1.6…können musikalische Sachverhalte ethisch bewertend recherchieren, in mündlicher, schriftlicher und mediengestützter Form strukturiert und sprachsensible kommunizieren, kritisch reflektieren sowie adressatengerecht präsentieren;
M 1.8…können Unterricht gendersensibel und zielgruppenorientiert (z.T. im Teamteaching) planen, durchführen, reflektieren und dabei spezielle Lernbedarfe der jeweiligen Lerngruppe berücksichtigen
Inhalt
Die Veranstaltung beschäftigt sich kritisch auf der Grundlage von aktuellen Forschungsergebnissen mit Fragestellungen und Methoden der musikdidaktischen Forschung mit dem Fokus auf dem Konzept eines „Aufbauenden Musikunterrichts“ (AMU). Dabei werden verschiedene Dimensionen des Musikunterrichts im Sinne einer kompetenzorientierten Planung und Durchführung theoretisch und praktisch systematisch durchgearbeitet, miteinander vernetzt und kritisch reflektiert.
Bitte um Anmeldung an georg.brunner@ph-freiburg.de bis zum 01.04.2022.
Kolloquium
Doktorandenkolloquium
Für Doktorandinnen und Doktoranden
Gemeinsames Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Georg Brunner, Prof. Dr. Wolfgang Lessing und Prof. Dr. Silke Schmid.
Vorlesung
Musikwissenschaft – Epochen der Musikgeschichte – Populäre Musik
BA und MA-Studierende
Als Vorlesung in Musikwissenschaft mit 2 ECTS
Die Studierenden …
M 1.1. … verfügen über weiterführende musikwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten in Gegenstandsbereichen, Theorien und Arbeitsmethoden der historischen Musikwissenschaft; (MW)
M 1.2. … verfügen über ein Grundwissen hinsichtlich der fachsprachlichen Anforderungen, Merkmale und Varietäten in Musik, können die Wirkung von Sprache reflektieren und eine nicht-diskriminierende Sprache entwickeln; (MW)
M 1.3. … verfügen über grundlegende Repertoirekenntnisse; (MW, MP)
Der Kompetenzaufbau im Rahmen dieser Vorlesung sieht demnach vor, dass die Studierenden folgende Kompetenzstufen erreichen (die kursivierten Kompetenzstufen können im Rahmen von Folgeveranstaltungen erreicht werden):
Epochen, Stile, Gattungen, Komponisten, Formen, Werke (Repertoire)
…(1) benennen, kennen (2) beschreiben und Entwicklungen darstellen (3) musizieren (4) analysieren und begründet zuordnen [(5) Prototypen identifizieren (6) auswählen, aufbereiten, präsentieren]
Arbeitsmethoden der historischen Musikwissenschaft
…(1) benennen erläutern (2) anwenden [(3) auswählen und kritisch reflektieren]
Fachsprache, Merkmale und Varietät in Musik
….(1) kennen (2) beschreiben (3) erklären (4) anwenden und herausfinden (5) begründet gegenüberstellen [(6) kritisieren, reflektieren (7) verfassen, konzipieren (preparation for future learning)
Bitte um Anmeldung an georg.brunner@ph-freiburg.de bis zum 01.04.2022.