2024-Sommersemester
Musikpädagogik / Lehramt Musik
Export-
Seminar
Musikmedien | Medienmusik
Fachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 15.04.2024Tag: Montag 12:15–13:45 Raum: 101Raum: 101Zielgruppe: Studierende in den Lehramtsstudiengängen der Musikhochschule Freiburg, Lehramtsstudierende der pädagogischen Hochschule, offen für InteressierteModul:Abschluss: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik, mit 2 ECTS anrechenbar für das Modul M4.Qualifikations- und Kompetenzziele:
Die Studierenden …
- setzen sich mit verschiedenen Apps für das Musik- und Musizierenlernen auseinander und reflektieren deren zentrale Charakteristika und Herausforderungen für den Einsatz in der Schule
- kennen didaktische Konzepte und Aufgabenstellungen, die unter Mediennutzung auf kreative Prozesse abzielen
- planen, erproben und reflektieren Unterricht unter Einsatz digitaler Medien mit einer Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gundelfingen
- erhalten Einblicke in den aktuelle Forschung zum Musik- und Musizierenlernen mit digitalen Medien
Das Seminar richtet sich ausdrücklich an alle, die sich als Non-Digital Natives betrachten und/oder erste Erfahrungen im digital gestützten Unterrichten sammeln möchten. Im Zentrum steht die Planung, Durchführung und Reflexion von mediengestütztem Musikunterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen. Angeboten werden zu diesem Zweck vielfältige Möglichkeiten zum Sammeln erster eigener Erfahrungen mit didaktischen Konzepten und Aufgabenstellungen, die unter digitalem Medieneinsatz zu kreativen Prozessen anregen (zum Beispiel Videospielvertonung, Videoerstellung für TikTok, Songwriting). Abhängig von den konkreten Interessen der Teilnehmenden erfolgt eine Rahmung durch empirische Forschung. Von den gesammelten Erkenntnissen ausgehend entwickeln die Teilnehmenden schließlich ein mediengestütztes Unterrichtskonzept, das sie in Begleitung von Evelyn Forschner am Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen mit einer Klasse erproben. Die genauen Termine hierfür werden im Seminar gemeinsam abgesprochen.
Kontroverse Diskussionen und das Einbringen der eigenen Expertise, Sorge oder (Medien-)Skepsis seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht.
Beginn am 15. April 2024. Wir bitten um formlose Anmeldung unter forschnere@asg-gundelfingen.de und a.endres@mh-freiburg.de bis zum 8. April 2024.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Seminar
Elementare Percussion und Groove Teil 2
Lehrende: SchayFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 08.04.2024Tag: Montag 17:30–19:30 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: alle StudierendenModul: Elementare Musizierpraxis, PercussionAbschluss: Keine AngabenIn diesem Semester werden Grundlagen in Rhythmus und Spieltechnik auf Stücke angewendet.
Das Ziel ist die Grundlagen praxisnah umzusetzen.
Zum Abschluss dieses Kurses besteht die Möglichkeit an einer Streetperformance in Offenburg am 20.07. teilzunehmen. Geplant ist eine XXL-Samba-Gruppe in Kooperation mit der Musikschule Offenburg/Ortenau und der Samba-Gruppe Straßburg.
Der Kurs ist ideal als Weiterführung des letzten Semesterkurses, aber auch offen für Neueinsteiger.
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Seminar
Künstliche Intelligenz und Musikunterricht
Lehrende: Buchborn TreßFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 17.04.2024Tag: Dienstag 10:00–12:00 Raum: PH FreiburgRaum: PH Freiburg Raum 108Zielgruppe: Lehramtsstudierende MusikModul: Im Poly-BA (Lehramt Musik) mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für die Module Musikpädagogik 1 und 2, ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 MusikpädagogikAbschluss: Im Poly-BA (Lehramt Musik) mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für die Module Musikpädagogik 1 und 2, ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 MusikpädagogikDer Diskurs über die Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten entwickelt sich in den vergangenen Monaten ebenso rasant wie die technischen Möglichkeiten der verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis. Im Seminar werden verschiedene KI-Tools praktisch erprobt und Anwendungsszenarien z. B. im Bereich der Unterrichtsplanung, des Songwritings, der Textgenerierung entwickelt und reflektiert. Im Zentrum des gemeinsamen Nachdenkens stehen ethische, bildungstheoretische, juristische aber auch künstlerische und unterrichtspraktische Fragestellungen.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- kennen verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis
- nutzen KI-Tools in der Unterrichtsplanung und -gestaltung
- reflektieren ethische, bildungstheoretische, juristische, künstlerische und unterrichtspraktische Fragestellungen, die sich in der Nutzung von KI in Bildungskontexten stellen
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Seminar
sustain_sound – Musikunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Lehrende: StadeFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 09.04.2024Tag: Dienstag 16:00–18:00 Raum: 101Raum: 101Zielgruppe: Zielgruppe: Studierende der Lehramtsstudiengänge Musik, des Bachelor Musik, der EMP (BM und MM) sowie für alle weiteren Interessierte.Modul:Abschluss: Anrechenbarkeit: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik.Qualifikations- und Kompetenzziele: Die Studierenden …
- erkennen und explorieren Beiträge des Faches Musik zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- analysieren Soundscapes und Klangökologien (Murray Schafer)
- reflektieren den Zusammenhang von akustischen Umwelten und Wohlergehen
- erforschen klangliche Zukunftsvisionen
- gestalten eigene Klänge
- organisieren eine Präsentation zum Beispiel als Klang-Installation oder als Soundwalk
- setzen Methoden des Projektlernens und Design Thinkings um
- reflektieren die Potentiale einer »Soundscape Ecology Perspective of Music Learning« (Smith 2021, S. 5) für den Musikunterricht
Das Seminar verknüpft Musikpädagogik mit Umweltbewusstsein, fördert projektbasiertes Lernen und sensibilisiert für den Zusammenhang zwischen Klima und Klang. Die Teilnehmenden erforschen vor dem Hintergrund subjektiven Wohlergehens (well-being) ihre eigene akustische Umwelt, indem sie mit Fieldrecordings musikethnologische Ansätze anwenden. Abschließend präsentieren die Studierenden ihre kreativen Projekte zum Beispiel als (post-)digitale Klang-Installation oder Soundwalks und reflektieren den Beitrag des Faches Musik zur nachhaltigen Bildung.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Seminar
Forschen in der musikpädagogischen Praxis 1
Fachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 08:15–09:45 Raum: 101Raum: 101Zielgruppe: Lehramt (1. Mastersemester)Modul: Forschen in der musikpädagogischen PraxisAbschluss: Studienbegleitende Modulprüfung»Forschen in der musikpädagogischen Praxis 1« richtet sich an die Masterstudierenden im Lehramt (1. Mastersemester) und ist Teil des dreisemestrigen Moduls »Forschen in der musikpädagogischen Praxis« (M5).
Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Methoden der empirischen Sozialforschung thematisiert und deren Eignung für musikpädagogische Fragestellungen diskutiert. Dafür werden wir uns unter anderem mit verschiedenen Blickwinkeln auf musikalische Bildungsprozesse und auf Musikunterricht in der Schule beschäftigen. Anhand unterschiedlicher musikpädagogischer Forschungsbeispiele und eigener erster Erhebungs- und Auswertungsversuche werden theoretische und praktische Forschungserfahrungen gesammelt, die auf die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts (im Rahmen von »Forschen 2«) vorbereitet.
Qualifikationsziele und Inhalte
Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
- kennen Methoden der empirischen musikpädagogischen Forschung
- können eine eigene musikpädagogische Fragestellung und ein geeignetes Forschungsdesign entwickeln
- können eigene Erfahrungen und Beobachtungen in musikpädagogischen Kontexten reflektieren
Um Anmeldung bis zum 1. April 2024 wird gebeten (v.bons@mh-freiburg.de).
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Seminar
Forschen in der musikpädagogischen Praxis 3
Fachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 10:15–11:45 Raum: 101Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 17.04.2024 – 08.05.2024 – 22.05.2024 – 05.06.2024 – 26.06.2024 – 10.07.2024 – Raum: 101Zielgruppe:Modul:Abschluss: Keine Angaben»Forschen in der musikpädagogischen Praxis 3« richtet sich an die Masterstudierenden im Lehramt (3. Mastersemester) und ist Teil des dreisemestrigen Moduls »Forschen in der musikpädagogischen Praxis« (M5).
Im Rahmen des Seminars werden die Forschungsdaten, die die Studierenden im Rahmen von »Forschen 2« erhoben haben, in Forschungswerkstätten thematisiert: Wie wird (gemäß der Fragestellung) ausgewertet? Welche methodischen Fragen treten auf? Das Seminar bietet also einerseits Raum für die Studierenden, an ihren Forschungsprojekten unter kollegialer Beratung weiterzuarbeiten. Gleichzeitig erlangen die Studierenden durch die verschiedenen Forschungsdesigns und deren konstruktiver Diskussion vielfältige Einblicke in musikpädagogische Forschungsarbeit und in die Genese empirischer Erkenntnisse und diskutieren diese in Hinblick auf ihre (zukünftige) musikpädagogische Tätigkeit.
Ziel des Seminars ist darüber hinaus die Vorbereitung der M5-Prüfung, die am Ende des Semesters oder am Anfang des Wintersemesters absolviert werden kann.
Qualifikationsziele und Inhalte
Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls …
- kennen Methoden der empirischen musikpädagogischen Forschung,
- können Forschungsvorhaben umsetzen, und
- können empirische Ergebnisse in musikpädagogische Diskurse einordnen und Implikationen diskutieren.
Um Anmeldung bis zum 1. April 2024 wird gebeten (v.bons@mh-freiburg.de).
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Seminar
Digital Music Lab: Musizieren und Komponieren mit digitalen Tools im Musikunterricht
Lehrende: BollackFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 10.04.2024Tag: Mittwoch 14:00–16:00 Raum: 105Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 20.04.2024 10:00–18:00 105 / Medienraum 07.06.2024 10:00–11:00 360 Raum: 105Zielgruppe: Studierende in den Lehramtsstudiengängen und im Verbreiterungsfach Jazz/Pop der Musikhochschule Freiburg, Lehramtsstudierende der pädagogischen Hochschule, offen für InteressierteModul: Musikpädagogik (Lehramt)Abschluss: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2 oder im Verbreiterungsfach Jazz/Pop im Modul Musikpädagogik; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik.Qualifikations- und Kompetenzziele:
Die Studierenden …
- beschreiben und reflektieren zentrale Charakteristika und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien in der Schule
- kennen wichtige didaktische Konzepte sowie innovative (unter anderem sensorbasierte) Technologien zum Musizieren und Komponieren mit digitalen Tools im Musikunterricht.
- planen, erproben und reflektieren den Einsatz von digitalen Medien, insbesondere von Apps
- kennen den aktuellen Forschungsstand zum Musizieren und Komponieren (unter anderem unter Einsatz digitaler Medien)
In diesem Seminar befassen wir uns mit dem Musizieren und Komponieren mit digitalen Medien aus musikpädagogischer Perspektive. Sie erfahren, wie Sie moderne Tools und Techniken nutzen können, um Songs mit Schülerinnen und Schülern im Musikunterricht zu komponieren und passenden Lern-Lehrumgebungen zu entwickeln. Es wird Raum für vielfältige musikpraktische Erfahrungsmöglichkeiten geben, beispielsweise beim sensorbasierten Musizieren im Bereich Motion Capture oder beim Komponieren und Arrangieren mit unterschiedlichen digitalen Tools (unter anderem GarageBand, Ableton Note). Im Rahmen einer Kooperation mit Prof. Ralf Schmid erproben wir innovative sensorbasierte Digitaltechnologien und reflektieren deren Einsatz im schulischen Musikunterricht. Exemplarisch werden verschiedene Apps vorgestellt, ausprobiert und Aufgabenformate zum Einsatz im Musikunterricht entwickelt. Darüber hinaus werden wir uns der Thematik aus der Perspektive musikpädagogischer Forschung annähern, Praxiszugänge diskutieren und reflektieren. Das Seminar richtet sich zudem an Studierende mit und ohne Vorerfahrungen im Bereich Digitalisierung und ist offen für alle Interessierten.
Ich bitte um eine formlose Anmeldung per Mail an l.bollack@mh-freiburg.de bis zum 1. April 2024.
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Seminar
Konzeptionelle Aspekte der Musikdidaktik
Lehrende: SchmidFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 18.04.2024Tag: Donnerstag 10:00–12:00 Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, KG6 - Raum 109Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 6 - Raum 109Zielgruppe: Studierende in den Lehramtsstudiengängen der Musikhochschule Freiburg, Lehramtsstudierende der pädagogischen Hochschule, offen für InteressierteModul: Musikpädagogik (Lehramt)Abschluss: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2 im Modul Musikpädagogik; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik.Im Rahmen des Seminares werden Vorstellungen von Musikunterricht diskutiert. Mit unterschiedlichen Methoden und anhand konkreter Unterrichtserprobungen werden die einzelnen Konzeptionen erarbeitet, diskutiert und auf ihre Tauglichkeit für die Praxis hinterfragt.
Die Studierenden...
- kennen fachspezifische und fächerübergreifende Modelle, Konzeptionen und Methodenkonzepte der Musikdidaktik sowie verschiedene Ansätze von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und können hinsichtlich der Konsequenzen für die Gestaltung von Unterricht und Schulleben vor allem in Bezug zu den beiden Polen „Subjekt“ und „Objekt“ reflektieren.
- können die Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Musiklehrkräften unter Berücksichtigung der heterogenen Lebenswelten und der individuellen Lernausgangslagen der Schüler:innen reflektieren.
- können im Rahmen von verschiedenen musikpraktischen Betätigungen zu den verschiedenen musikdidaktischen Konzeptionen Potentiale zur Stärkung generalisierter Widerstandsressourcen, des Kohärenzgefühls und positiver Lebenserfahrungen identifizieren, bewerten und fachdidaktisch nutzen.
Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen verschiedene historische und aktuelle Konzepte, wie Musikunterricht ablaufen kann. Ausgehend von der Begriffsbestimmung werden zunächst Vorstellungen von Musikunterricht bis 1945 (z.B. Reformpädagogik, Kestenberg-Reform, Musische Bildung) in den Blick genommen. Im Zentrum stehen dann Konzeptionen nach dem Zweiten Weltkrieg wie die der sog. Neomusischen Phase, weiterhin Konzepte, die mehr das Objekt (Musikerziehung) betonen oder zwischen beiden zu vermitteln versuchen (z.B. Didaktische Interpretation, Introduktion in Musikkultur). Ebenso wird es um handlungs- und schülerorientierte Ansätze gehen und um den seit geraumer Zeit diskutierten Aufbauenden Musikunterricht (AMU). Mit unterschiedlichen Methoden werden die einzelnen Konzeptionen erschlossen und diskutiert sowie auf ihre Tauglichkeit für die Praxis reflektiert.
Anmeldung bis 15.03.2024 an silke.schmid@ph-freiburg.de
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Seminar
Musik: Unterricht & Klima
Lehrende: SchmidFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 03.05.2024Tag: Freitag 10:00–12:00 Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 6 - Raum 109Raum: Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 6 - Raum 109Zielgruppe: Studierende in den Lehramtsstudiengängen der Musikhochschule Freiburg, Lehramtsstudierende der pädagogischen Hochschule, offen für InteressierteModul: Musikpädagogik (Lehramt)Abschluss: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2 im Modul Musikpädagogik; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik.Im Rahmen des (Projekt)seminars werden Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten diskutiert, Möglicheiten schulischer Umsetzungen sowie Ansätze künstlerisch-kreativer Zugänge zu diesem gesellschaftlich hoch relevanten Themenfeld ausgelotet.
Die Studierenden…
- diskutieren Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten
- kennen Ansätze zur klanglichen Veranschaulichung und Versinnlichung des Klimawandels (z.B. The ClimateMusic Project, Daten-Sonifikation)
- planen und reflektieren Unterrichtsszenarien und/oder Projektarbeiten zum Thema
- rekonstruieren die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden zum Thema
- reflektieren künstlerische Gestaltungsprozesse und adaptieren diese für das Muszieren mit Schüler:innen
Anmeldung bis zum 15.03.2024 an silke.schmid@ph-freiburg.de
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Seminar
Begleitendes Methodenseminar zur unterrichtspraktischen Übung
Fachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 12.04.2024Tag: Freitag 10:15–11:45 Raum: 105Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 12.04.2024 08:15–11:45 105 Raum: 105Zielgruppe: für Schulmusikstudierende im 5. Semester; Voraussetzung für die Teilnahme ist der Abschluss des OrientierungspraktikumsModul: MusikdidaktikAbschluss: Studienbegleitende ModulprüfungQualifikations- und Kompetenzziele:
Die Studierenden …
- kennen wichtige Modelle, Strukturen und Arbeitsformen des Musikunterrichts.
- kennen zentrale Charakteristika von kompetenzorientiertem Musikunterricht wie Transparenz, Kriterienorientierung, Selbstständigkeit der Lernenden usw.
- planen und gestalten Unterrichtsprozesse im Fach Musik.
- reflektieren eigene Unterrichtserfahrungen aspektorientiert und konstruktiv.
Mit der Anmeldung zum Methodenseminar melden Sie sich auch für die unterrichtspraktischen Übungen an. Einmal die Woche begleiten Sie eine Klasse im Musikunterricht über das ganze Semester hinweg, wobei Sie erste Unterrichtserfahrungen sammeln und zusammen mit den Lehrkräften an den Schulen Unterricht planen und reflektieren. Für die Zeiten an den Schulen können Sie sich eintragen, sobald Sie sich für das Methodenseminar angemeldet haben. Das Seminar dient der Vorbereitung und begleitenden Reflexion der Unterrichtserfahrungen, die Sie in den Unterrichtspraktischen Übungen in der Schule sammeln. Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Aspekte des pädagogischen Handelns, der Unterrichtsplanung und Gestaltung.
Anmeldung bis zum 15. März 2024 per Mail an: v.bons@mh-freiburg.de
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Seminar
Gerechter Musikunterricht? Implikationen von Teilhabe- und Gerechtigkeitsansätzen für das Handeln als Lehrkraft
Lehrende: KoppFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 19.04.2024Tag: Freitag 12:00–14:00 Raum: 105Raum:Zielgruppe: Studierende der Lehramtsstudiengänge Musik, offen für InteressierteModul: M1; M2; M3Abschluss: SL (2 ECTS); PL (schriftliche Hausarbeit, 15 Seiten, 3 ECTS) Teil der studienbegleitenden Prüfungsleistung im Modul M3Die Frage nach gelingender (musikalisch-kultureller) Teilhabe hat sich in den letzten Jahren zu einem vieldiskutierten Thema in der musikpädagogischen Forschung entwickelt. Schon seit einigen Jahren wird Bildungsgerechtigkeit fächerübergreifend untersucht und Ansätze diskutiert, wie empirische Befunde in den Kontext der Schule einfließen können. Programme wie JeKi beispielsweise adressieren Bildungsungleichheit direkt in der Grundschule. Dennoch bleibt die Schule als Sozialraum ein selektives Instrument, und insbesondere der schulische Musikunterricht ist häufig von distinktiven Strukturen geprägt. Wie können also die Ergebnisse musikpädagogischer Forschung in den Alltag von Lehrkräften Einzug finden? In welcher Form können Lehrkräfte in ihrem alltäglichen Handeln Ungleichheiten sichtbar machen und diese auch mitbestimmen? Wo gibt es Handlungsspielräume, wo sind Grenzen sichtbar?
Diesen Fragen nähern wir uns in diesem Seminar an.
Zur Anmeldung bitte ich um eine kurze formlose Mail an: j.kopp@mh-freiburg.de
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Seminar
Lernen in Projekten
Fachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 26.04.2024Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 26.04.2024 08:15–09:45 105 03.05.2024 08:15–09:45 105 17.05.2024 08:15–09:45 105 10.05.2024 08:15–09:45 105 31.05.2024 08:15–09:45 105 21.06.2024 08:15–09:45 105 05.07.2024 08:15–09:45 105 Raum: 105Zielgruppe: Studierende im Master of EducationModul:Abschluss: benotete Modulprüfung (künstlerisch-praktische Prüfung ca. 30 min + mündliche Prüfung, ca. 10 min): Präsentation (live oder dokumentiert) und Reflexion eines selbst organisierten, konzipierten und durchgeführten künstlerisch-pädagogischen Projekts).Das Seminar »Lernen in Projekten« begleitet die Entwicklung der eigenen künstlerisch-pädagogischen Projekte mit dem Fokus auf die Theorie und darauf basierende Reflexion von Projektarbeit. Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen theoretischen Konzeptionen der Projektarbeit auseinander und reflektieren ihre eigene pädagogische, organisatorische und künstlerische Arbeit im Prozess der Projektarbeit vor dem Hintergrund dieser Konzepte. Sie lernen Best Practice Beispiele künstlerisch-pädagogischer Projekte kennen und diskutieren auch diese vor theoretischem Hintergrund. Des Weiteren dient das Seminar dem Austausch zwischen den Studierenden über ihre unterschiedlichen Projekte und zielt auf die reflektierte Präsentation der eigenen Projekte ab.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Seminar
Sprecherziehung
Lehrende: SidowFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 09.04.0024Raum: Wird noch bekannt gegebenZielgruppe: Studierende der SchulmusikModul: SprecherziehungAbschluss: Keine Prüfung, regelmäßige Anwesenheit erforderlich2 Semester lang 45 Minuten pro Woche in Kleingruppen mit maximal 4 Personen, im Studienverzeichnis ab dem 6. Semester geplant.
Bitte melden Sie sich gegen Ende des 5. Semesters bei Dorothea Sidow per Mail an: d.sidow@mh-freiburg.de
Lernziele:
- Grundlagenkenntnisse von Anatomie und Physiologie des Stimmapparates
- Grundlagenkenntnisse in Rhetorik
- Grundlagenkenntnisse Phonetik und internationales Alphabet (IPA)
- Bewussterer Umgang mit sich und dem Instrument Stimme über Haltung, Atmung, Tonusregulierung, Resonanzraumoptimierung, Artikulation
- Wahrnehmung der eigenen Sprechstimme und bewusster Umgang mit ihr und Erarbeitung einer professionellen Sprechstimme
- Verbesserung der Artikulation und Aussprache
- Erfahren und üben der Zusammenhänge Sprech- und Singstimme
- Bewusstes Einsetzen einer Stimmpflege
- Frühes Erkennen möglicher pathologischer Stimmgebung, welche funktionelle Stimmstörung oder Stimmlippenknötchen zur Folge haben können
- Kenntnisse in Grundlagen stimmtherapeutischer Übungen im Sinne einer Prophylaxe möglicher Stimmstörungen, aber auch für den Umgang mit Schülern und Schülerinnen
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Übung
Übung zum Lecture Recital
Lehrende: BonsFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 10.04.2024Tag: Mittwoch 10:15–11:45 Raum: 101Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 10.04.2024 – 24.04.2024 – 15.05.2024 – 29.05.2024 – 19.06.2024 – 03.07.2024 – Raum: 101Zielgruppe:Modul:Abschluss: Keine AngabenDie Übung zum Lecture Recital bietet die Plattform einer kollegialen Projektberatung. Ideen, Probleme und Fragestellungen werden vorgestellt und gemeinsam in der Gruppe diskutiert. Neben der Begleitung des Prozesses werden auch Proben gegenseitig besucht und das Prüfungskolloquium thematisiert und erprobt. Für die Etablierung einer produktiven Beratungsatmosphäre ist es sinnvoll, an den Terminen möglichst durchgängig zu erscheinen – aber keine Pflicht.
Anmeldung bitte bis 1. April 2024 an v.bons@mh-freiburg.de
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Kolloquium
Kolloquium zu Examensfragen und zu Abschlussprüfungen
Lehrende: BuchbornFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 10.04.2024Tag: Mittwoch 12:00–14:00 Raum: 105Raum: 101Zielgruppe: Für alle Studierenden, vor allem aber für diejenigen, die am Ende des SoSe 24 und/oder am Beginn oder Ende des WS 24/25 eine musikpädagogische Abschlussprüfung (M3 Musikpädagogik im MEd./GymPO I) machen werden.Modul: Master M3 Musikpädagogik; GymPO IAbschluss: Mündliche Modulprüfung M3Das Kolloquium bietet Gelegenheit zur Vorbereitung des Staatsexamens beziehungsweise der musikpädagogischen Modulabschlussprüfungen im BA-MA-Studienprogramm.
Inhalte:
- Anmeldeverfahren
- schriftliche Modulprüfung (falls die Klausur in Musikpädagogik geschrieben wird)
- mündliche Staatsexamensprüfung Musikpädagogik
Integrative Prüfung (hier sind alle Fächervarianten angesprochen)
- Lecture Recital
- mündliche Prüfungen in Musikpädagogik im MA Ed.
- schriftliche Abschlussarbeiten
Das Seminar wird so angeboten, dass die parallel liegende Übung zur Integrativen Prüfung ebenfalls besucht werden kann. Die genauen Termine werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Bitte melden Sie sich bis zum 1. April 2024 über Glarean an, damit ich die Veranstaltung auch auf Grundlage der Gruppengröße planen kann.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Kolloquium
Doktorandenkolloquium
Lehrende: Buchborn Brunner, SchmidFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 18.04.2024Tag: Donnerstag 14:30–16:30 Raum: Hansa 9Raum: Hansastraße 9Zielgruppe: Für Doktorandinnen und DoktorandenModul:Abschluss: Keine AngabenGemeinsames Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Georg Brunner, Prof. Dr. Wolfgang Lessing und Prof. Dr. Silke Schmid.
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Sonstiges
Sprechstunde Lehramt Musik
Lehrende: BuchbornFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 10.04.2024Tag: Mittwoch 11:00–12:00 Raum: 127Raum: 127Zielgruppe: Studierende der LehramtsstudiengängeModul:Abschluss: Keine AngabenStudienberatung für alle Lehramtsstudiengänge
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Sonstiges
Kinder- und Jugendstimmbildung – KinderSingWoche
Lehrende: KutschFachbereich: Musikpädagogik / Lehramt MusikStart: 04.05.2024Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 04.05.2024 14:00–16:00 105 22.06.2024 14:00–16:00 105 02.09.2024 14:00–16:00 105 03.09.2024 10:30–15:30 156 04.09.2024 10:30–15:30 156 05.09.2024 10:30–15:30 156 06.09.2024 10:30–15:30 156 Raum: N. N.Zielgruppe: BM Gesang, BM EMP, BM LehramtModul:Abschluss: BM Gesang, BM EMP, BM LehramtPhysiologie der Kinderstimme, Mutation
Theorie und Praxis der Kinderstimmbildung
Mitgestaltung der KinderSingWoche