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Die Arbeitsumgebung

Eine Plattform

Eine Lehr- und Lernplattform ist nichts Anderes als eine interaktive Webseite und ein sehr spezialisiertes »soziales Medium«, in dem Nutzer von im Wesentlichen zwei Gruppen mit unterschiedlicher Sichtweise interagieren: Lehrende und Lernende. Hinzu kommt als drittes Themenfeld noch die Darstellung von Informationen außerhalb des Lehrbetriebs im engeren Sinne.

Diese Voraussetzung prägt die Plattform grundlegend, indem sie sowohl die Einheitlichkeit der Benutzerumgebung als auch die Menge möglicher Interaktionen bestimmt.

In diesem Abschnitt der GLAREAN-Anleitungen lernen Sie diese gemeinsamen Eigenschaften der Plattform kennen, zunächst noch unabhängig von der Arbeit mit den eigentlichen Lehr- und Lerninhalten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich mit der Oberfläche sowie allgegenwärtigen Handgriffen und Abläufen vertraut zu machen, es wird es Ihnen später leichter machen, sich in die einzelnen Aufgaben einzuarbeiten.

Terminologie

Wie jede Software hat auch ILIAS/GLAREAN seine eigene Begrifflichkeit, ein Konzept zur Benennung von Dingen und Tätigkeiten. Diese Terminologie ist weitestgehend konsistent innerhalb der gesamten Plattform.

Softwareplattformen wie ILIAS sind in der Regel nicht maßgeschneidert, sondern generisch, sie bieten Rahmenbedingungen für eine Anpassung an die konkreten Gegebenheiten der Anwendung. GLAREAN ist die konkrete Einrichtung der ILIAS-Plattform für die Verwendung an der Hochschule für Musik Freiburg und bildet somit bestmöglich die Struktur unseres Hauses ab.

Dennoch entspricht die Benennung der einzelnen Objekte der Plattform der zugrundeliegenden Software und ist daher nicht immer kongruent mit dem Sprachgebrauch an einer bzw. unserer Hochschule. Dies liegt teilweise an den spezifischen Erwartungen einer Musikhochschule, teilweise aber auch schlicht an Übersetzungsfragen. So erscheint der Begriff »Kurs« evtl. unpassend für Seminare und Vorlesungen (oder allgemein Lehrveranstaltungen), doch gilt dies für das englische Vorbild »Course« viel weniger.

Für GLAREAN haben wir entschieden, die Benennungen der zugrunde liegenden Plattform nicht an unseren Sprachgebrauch anzupassen, auch wenn das technisch möglich gewesen wäre. Auch wenn man der Ansicht sein kann, die Software solle sich nach den Benutzern richten und nicht umgekehrt, sprechen gewichtige Gründe für die Übernahme der Vorgaben:

  • Manuell geänderte Bezeichnungen würden nicht mehr der offiziellen Dokumentation entsprechen (siehe auch Hilfe und Ressourcen).
  • Ebenso würden sie nicht den Namen entsprechen, unter denen andere Nutzer der ILIAS-Plattform sie kennen. Es wäre daher zumindest teilweise unmöglich oder zumindest erschwert, sich mit Mitarbeitern anderer Institutionen zu verständigen oder auch auf Hilfsplattformen um Rat zu fragen.

Perspektiven

ILIAS nimmt für sich in Anspruch, ein »Arbeitsplatz« für digital gestütztes Lehren und Lernen zu sein. Wie bei jeder Abbildung realer Gegebenheiten im Computer bedient sich die Plattform hierzu verschiedener Metaphern1, welche die Wirklichkeit mehr oder weniger akkurat repräsentieren.

Konkret zeigt sich dies in verschiedenen Perspektiven, aus denen die Inhalte betrachtet und Tätigkeiten durchgeführt werden können. Auf GLAREAN werden diese ILIAS-Perspektiven übernommen, für die konkrete Ausgesaltung an unserer Hochschule aber teilweise ausdifferenziert und/oder weiter untergliedert.

Die folgenden Seiten führen in die grundlegenden Konzepte des »persönlichen Schreibtischs«, des »Magazins« und des öffentlichen Bereichs ein, für detaillierte Erläuterungen stehen dann jeweils eigene Abschnitte dieses Buches zur Verfügung.


  1. Zur »Desktop-Metapher« siehe Lippert (Diplomarbeit, S. 13–24) oder bei Wikipedia (engl.) 


Letztes Update: 20. Februar 2020