Zum Inhalt

Einstellungen

Über das Nutzer-Menü gelangen Sie in die allgemeinen GLAREAN-Einstellungen für Ihren Account.

Allgemeine Einstellungen

Auf der Reiter-Seite Allgemeine Einstellungen können Sie einige Aspekte der Benutzerumgebung festlegen. Diese sind Sie aktiv, so lange Sie eingeloggt sind, und Sie können gerne mit den verschiedenen Optionen experimentieren. Nur einige haben jedoch unmittelbare Bedeutung, diese werden im Folgenden kurz erläutert.

Sprache

Beachten Sie bitte, dass die meisten Inhalte auf GLAREAN nicht in alternativen Sprachen übersetzt vorliegen; die Einstellung bezieht sich nur auf die allgemeinen Elemente der ILIAS-Plattform. Insofern werden Sie eine einheitlichere Arbeitsumgebung vorfinden, wenn Sie die Sprache auf Deutsch belassen.

Zuletzt besucht

Hier können Sie einstellen, wie sich das Dropdown-Menü »Magazin« im Hauptmenü verhält. Per Vorgabe speichert ILIAS Ihre zehn zuletzt besuchten Seiten auch über Ihre Anmeldesitzung hinaus, so dass Sie nach der nächsten Anmeldung unmittelbar zu den zuletzt besuchten Inhalten zurückkehren können.

Wenn Ihnen das lieber ist, können Sie GLAREAN aber veranlassen, diese Daten nach Ihrer Abmeldung zu löschen oder sich von vornherein nicht zu merken.

Kontaktanfragen erlauben

Die ILIAS-Plattform bietet die Möglichkeit, »Kontakte« zu knüpfen, und mit dieser Funktion können Sie anderen Nutzern der Plattform die entsprechende Möglichkeit anbieten. Dies ist eine Funktion, die im Prinzip den gängigen Verknüpfungsangeboten auf (beruflichen oder privaten) sozialen Netzwerken entspricht.

Diese Funktionalität ist aber aus verschiedenen Gründen auf GLAREAN nicht sehr weitgehend ausgestaltet, und die Verknüpfung mit »Kontakten« spielt hier kaum eine Rolle. Sie können diese Funktion daher in aller Regel deaktivieren.1

Persönliche Startseite

Üblicherweise öffnet sich GLAREAN nach der Anmeldung mit der Übersichtsseite des Schreibtisches. Sie können als Startseite jedoch auch eine der speziellen Schreibtischansichten festlegen, die Übersichtsseite des Magazins oder ein bestimmtes Objekt im Magazin.2

Mail-Einstellungen

ILIAS bietet eine Reihe von Mail-Funktionen, die auf dieser Registerseite konfiguriert werden können. Für die Verwendung dieser Funktionen sollten Sie verstehen, dass ILIAS-Mail drei verschiedenen Zwecken dient.

Mail-Weiterleitung

Zum einen können Sie das System wie einen normalen, allerdings auf die GLAREAN-Plattform beschränkten, Webmailer verwenden, also Mails an andere GLAREAN-Benutzer verschicken oder von diesen erhalten. Diese Funktionalität ist aber im Kontext unserer Hochschule kaum von Interesse.

Zum anderen erhalten Sie interne GLAREAN-Mails zur Benachrichtigung über eine Vielzahl von Ereignissen auf der Plattform, beispielsweise die Anmeldung von Teilnehmern zu Ihren Kursen.

Schließlich können Sie GLAREAN-Mails für Gruppen-Mails an Kursteilnehmer oder Gruppenmitglieder verwenden.

Die meisten Benutzer der Plattform dürften kein Interesse daran haben, GLAREAN-Mails direkt auf der Plattform zu erhalten, also den GLAREAN-Webmailer zu verwenden. Dennoch sollten Sie sicherstellen, Ihre Mails auch zu erhalten, daher empfehlen wir Ihnen, für diese Einstellung eine der beiden Optionen mit Weiterleitung an Ihre Mail-Adresse zu wählen.

Signatur

Die Signatur, die Sie an dieser Stelle vorgeben können, wird Mails angehängt, die Sie aus GLAREAN heraus verschicken, ist also von Ihrem Hochschul-Mailaccount völlig unabhängig.

Da Sie aber möglicherweise im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltungen die Kommunikationstools nutzen, kann es sinnvoll sein, hier etwas einzutragen.

Benachrichtigung

Eine E-Mail-Benachrichtigung ist nur sinnvoll, wenn Sie GLAREAN angewiesen haben, die Mails selbst nicht weiterzuleiten. Die Empfehlung lautet also hier, das Häkchen nicht zu setzen.

Benutzerkonto löschen

Auf dieser Registerseite können Sie Ihren GLAREAN-Account unwiderruflich löschen, allerdings erst nach einer Sicherheitsabfrage Ihrer Zugangsdaten.

ACHTUNG

Laut Angabe der Plattform ist dieser Vorgang unumkehrbar. Es ist nicht auszuschließen, dass es Möglichkeiten gibt, einen gelöschten Account wiederherzustellen. Aber wenn dies überhaupt möglich ist, dann nur unter erheblichem Einsatz der Administratoren – und wir sind nicht unbedingt wild darauf, dem nachzugehen ...


  1. Sollte Ihnen eine sinnvolle Möglichkeit einfallen, diese Funktion gewinnbringend einzusetzen, freuen wir uns über jeden Hinweis und aktualisieren die Anleitungen entsprechend. 

  2. Dies könnte z.B. interessant sein, wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum mit einem Thema beschäftigen. So wäre es praktisch, die Kategorie des aktuellen Semesters als Startseite zu wählen, wenn Sie dabei sind, Ihre Lehrveranstaltungen des kommenden Semesters vorzubereiten. 


Letztes Update: 9. März 2020