Anwendungsbereiche¶
Warum eine digitale Lehr- und Lernplattform?¶
Vielleicht fragen Sie sich, wozu eine Musikhochschule, wozu Sie eine »Lehr- und Lernplattform« benötigen – lässt sich künstlerische Ausbildung nicht immer noch am besten »analog« gestalten, drängt sich Digitalität nicht als Keil in die persönliche Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden?
Selbstverständlich ist die Individualität des menschlichen Austausches nicht durch digital gestützte Vermittlungsformen ersetzbar, doch können diese das Lernerlebnis auf vielfältige Weisen ergänzen und erweitern.
Erwartungshaltung¶
»Alle Anderen haben auch eine« sollte nicht als Legitimierung einer digitalen Lehr- und Lernplattform herhalten, zumindest nicht ausschließlich. Trotzdem wird mit der steigenden Verbreitung vergleichbarer Angebote in den kommenden Jahren eine zunehmende Erwartungshaltung bei den (potenziellen) Studierenden zu verzeichnen sein. Langfristig sind Hochschulen »ohne« nicht vorstellbar und wohl auch nicht konkurrenzfähig.
Potenziale¶
Auch aus sich selbst heraus bietet die webbasierte Plattform zahlreiche Möglichkeiten zur Ergänzung und Erweiterung der »analogen« Möglichkeiten. Die folgenden Seiten skizzieren einige Ziele und Anwendungsbereiche der GLAREAN-Plattform, insbesondere
- die Vereinheitlichung der Studienerfahrung,
- organisatorische Optimierungen,
- digital erweiterte Lernmöglichkeiten (E-Learning) und
- die Präsentation von (aktuellen) Informationen.
Bedenken und Einschränkungen¶
Bei aller Begeisterung für die neuen Technologien bleibt es wichtig, sie kritisch zu hinterfragen und nicht blindlings anzunehmen. Eine abschließende Seite widmet sich daher den Grenzen, Risiken und legitimen Bedenken hinsichtlich des digitalen Ansatzes.