Das Magazin¶
Aktuelle Information
Die »Corona-Krise« hat auch die Musikhochschule erfasst, zu einer Verschiebung des Beginns des Sommersemesters 2020 und zu Unsicherheit bezüglich der Aufnahme der Unterrichtstätigkeit im April geführt. Dies hat uns zur Verlagerung von Ressourcen veranlasst, so dass die Beschreibung der Thematik dieser Seite (und eventuell Unter- bzw. Folgeseiten) zunächst zurückgestellt wurde.
Die folgenden Bereiche werden nun vordringlich bearbeitet. Dort finden Sie Informationen zu Möglichkeiten, Ihre Studierenden im Sommersemester zumindest teilweise online »zu versorgen«:
- Organisation der Lehre, hier insbesondere die Abschnitte über Kurse und Gruppen sowie Kommunikationsmittel
- E-Learning, wo möglichst rasch Empfehlungen für Tools zusammengetragen werden sollen, mit deren Hilfe Lerninhalte digital aufbereitet werden können.
Insbesondere beginnen wir unter Hochdruck an einem weiteren Teilbuch »Lehre auf Distanz«, in dem wir Szenarien und Werkzeuge für die Abdeckung möglichst vieler der anfallenden Unterrichtsverpflichtungen zusammenstellen und erläutern.
Bei Fragen oder auch mit Anregungen wenden Sie sich bitte an das Beratungsangebot Digitale Lehre bzw. direkt per Mail an Urs Liska, wo Sie im Rahmen unserer Kapazitäten Unterstützung finden können.
- Das »Magazin« ist der Ort, an dem alle Inhalte der Lehr- und Lernplattform hinterlegt sind
- Elemente von hier werden entweder automatisch auf den Schreibtisch gelegt (Anmeldung bei Lehrveranstaltungen) oder können manuell dort deponiert werden.
- Die tägliche Arbeit wird man wohl vom Schreibtisch aus erledigen, ins Magazin geht man, um neues Material zu holen.
Die Organisation des Magazins¶
- Das Magazin ist einerseits hierarisch organisiert, andererseits durch eine Einstiegsseite strukturiert.
- Die Hierarchie erfolgt durch sogenannte »Containerobjekte«, v.a. »Kategorien« (problematische Wortwahl) sowie Kurse und Gruppen. Dazu Pseudocontainer, die nur der Gruppierung innerhalb einer Hierarchieebene dienen.
- Orientierung zum Anlegen neuen Materials erfolgt in den zwei separaten Büchern
- Hier die Orientierung als Nutzer (Studierender)
- Nächste Abschnitte entsprechen der Strukturierung der Einstiegsseite