Account-Einstellungen¶
Um Ihre Hochschulmail abrufen zu können, müssen Sie in Ihrem Mail-Client einen Account mit den korrekten Zugangsdaten einrichten. Dieser Vorgang unterscheidet sich naturgemäß sehr zwischen den verschiedenen Programmen, und wir können hierfür keinen Support leisten. Insbesondere ist etwas problematisch, dass die Programme auch unterschiedlich mit den Bezeichnungen der verschiedenen Internet-Standards und Verschlüsselungsmechanismen umgehen. Betrachten Sie die Angaben in den folgenden Abschnitten daher bitte als möglichst präzise gemeinte Hinweise.
Grundsätzlich müssen Sie zwei Gruppen von Einstellungen vornehmen: für den Empfang/Abruf und für das Versenden von Nachrichten. Das Passwort müssen Sie in aller Regel für beide Vorgänge separat eingeben – je nach Programm beim Einrichten des Accounts oder bei der ersten Benutzung.1
Einstellungen für den Abruf¶
- Server-Art:
IMAP
- Server:
mail.mh-freiburg.de
- Port:
993
- Verschlüsselung(smethode):
TLS
- Authentifizierung/Legitimation:
Passwort
/Klartext
- Benutzername: Ihr Hochschulzugang (nicht die Mailadresse)
- Passwort: Das Passwort Ihres Hochschulzugangs
Einstellungen für den Versand¶
- Server-Art:
SMTP
- Server:
mail.mh-freiburg.de
- Port:
587
- Verschlüsselung(smethode):
STARTTLS
- Authentifizierung / Legitimation:
Passwort
(oder »Anmelden«)
Allgemeine Hinweise¶
Wie gesagt unterscheiden sich die Programme sehr in ihrer Begrifflichkeit. Auch entsprechen die Vorgabewerte nicht immer den bei uns erforderlichen Eingaben.
Wichtig ist jeweils die Kombination aus Verschlüsselungsmethode und Port. Darüber hinaus mag es Ihnen irritierend erscheinen, aber das Passwort selbst muss immer unverschlüsselt übertragen werden. Wählen Sie daher möglichst dieser Vorstellung entsprechende Einstellungen, sofern die oben Genannten nicht angeboten werden.
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Es kann verwirrend sein, wenn man das Passwort erst dann ein zweites Mal eingeben muss, wenn man das erste Mal – möglicherweise erst nach einer längeren Zeit – eine Mail versendet. ↩