Oratorien: musikalisch, theologisch, kulturgeschichtlich
Alle, die sich für Oratorien interessieren auf der Basis des eigenen Hörens, Singens, Spielens, Dirigierens.
Hausarbeit
Werke wie Händels „Messias“, Haydns „Schöpfung“ oder Mendelssohns „Elias“ sind im (kirchen-)musikalischen Leben sehr präsent. Vieles lässt sich an solchen populären Oratorien studieren: die musikalische Dramatik ebenso wie Aspekte der komponierten Bibelauslegung. Auch geht es um die Frage der kulturellen Kontextualisierung von Oratorien: Wer singt und spielt in der Leipziger Thomaskirche zur Bach-Zeit oder auf großen Sängerfesten im 19. Jahrhundert? Und an welches Publikum richten sich Händels Oratorien in London? Oft schwingt die Frage „geistlich-weltlich“ mit. Deshalb wird gegen Ende des Semesters J. S. Bachs Weihnachtsoratorium ebenso eine Rolle spielen wie die diesem Oratorium zugrundeliegende Huldigungsmusik „Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!“, die an der Musikhochschule Anfang Februar 2022 unter Leitung von Studierenden aufgeführt wird.
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben