Blockseminar

Planen–Proben–Performen – Ein partizipatives Konzertprojekt von Studierenden und Schüler*innen der Musikschulen in der Region

Lehrende: Lessing , Löbbert
Start: 24.10.2023
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
10.11.2023 16:00–20:00 156
11.11.2023 10:00–18:00 156
12.01.2024 14:00–18:00 156
13.01.2024 10:00–18:00
Raum: 156 und 137
Zielgruppe: Studierende Bachelor Musik mit pädagogischem Profil
Modul: Musikpädagogik 1 und 2
Abschluss: Keine Angaben

Im Mittelpunkt des in zwei Blöcken stattfindenden Seminars steht die Begegnung von Schüler:innen der Musikschulen der Region und Studierenden der Hochschule. Inhaltlich geht es um die Planung und Durchführung eines gemeinsamen Konzerts. Dabei wird eine doppelte Zielrichtung verfolgt: Während die Schülerinnen und Schüler durch das gemeinsame Planen und Musizieren einen Einblick in die verschiedenen Facetten eines Musikstudiums erhalten, sollen die Musikstudierenden Erfahrungen im Anleiten gemeinsamer Proben und im Initiieren von Musiziersituationen sammeln. Für beide Gruppen neu dürfte eine detaillierte Auseinandersetzung mit Fragen der Musikvermittlung sein (Programmplanung, Bewusstmachen von Zielgruppen etc.).

Auf Musikschulseite sollen einerseits Schüler:innen angesprochen werden, die  bereits eine Entscheidung für ein Musikstudium gefällt haben als auch solche, die sich das zwar vorstellen können, aber noch unsicher sind.

Musikalisch soll es nicht um das Abliefern voreinstudierter Werke, sondern vor allem um das gemeinsame Einstudieren von Ensemblestücken gehen. In einer gemeinsamen Online-Sitzung am 24.10. sollen sich die Teilnehmenden kennenlernen und erste Überlegungen zu möglichen Besetzungen entwickeln.

Im ersten Blockseminar wird es dann darum gehen, ein thematisch stimmiges und musikalisch ansprechendes Programm unter Einbezug von Impulsen aus dem Bereich der Musikvermittlung zu konzipieren und zu proben.

Im zweiten Blockseminar wird dann das gemeinsame Proben im Vordergrund stehen, wobei immer wieder auch die Gelegenheit bestehen soll, die jeweiligen Zwischenstände dem Plenum zu präsentieren. Am Abend des 13.1. wird das erarbeitete Programm dann im Rhythmiksaal der Hochschule präsentiert.

Wünschenswert wären zwei bis drei Wiederholungen des Konzertes an Musikschulen der Region, um auf diese Weise auch an den Musikschulen einen Einblick in die musikpädagogische Arbeit der Hochschule zu geben.

@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1107305727 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536858881 -1073732485 9 0 511 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}

Zeitplan:

24.10.  19:00-20:30 (online): Erstes Kennenlernen

10.11. 14:00-18:00

11.11. 10:00-18:00

12.1.24 14:00-18:00

13.1.24: 10:00-18:00

7.2.24 19:00-20:00 (online): Abschlusssitzung

Zwei weitere mögliche Konzerttermine werden bekanntgegeben, sobald feststeht, von welchen Musikschulen der Region die Schüler:innen kommen.