Seminar

Wer gibt hier den Ton an? Musikunterricht. Gemeinsam. Gestalten.

Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 18.04.2023
Tag: Dienstag 12:00–14:00 Raum: 105
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
13.06.2023 07:50–09:20 Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen
Raum: 101
Zielgruppe: Lehramtsstudierende der MH und  PH FreiburgIm Poly-BA (Lehramt Musik) mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für die Module Musikpädagogik 1 und 2, ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik, mit 2 ECTS anrechenbar für das Modul M4
Modul: Im Poly-BA (Lehramt Musik) Musikpädagogik 1 und 2; im MEd. M3 oder M4
Abschluss:

SL (2ECTS); PL (schriftliche Hausarbeit, 15 Seiten, 3 ECTS)

Das Seminar schließt thematisch an das #barcampmusik an, das im Januar 2023 am Droste-Hülshoff Gymnasium stattfand, startet aber mit anderer Perspektive und lädt alle von Neuem ein. Wir diskutieren im Seminar über das demokratiebildende Potential von Musik und wie es Schule und Unterricht zu einem Ort machen kann, in dem Gemeinschaft, Solidarität und Toleranz erlebbar wird. Außerdem fragen wir danach, was Schüler:innen brauchen, um Verantwortung für ihren Musikunterricht zu übernehmen und was Lehrende dafür tun können, dass Schüler:innen partizipieren wollen und können. Unsere Fragen werden wir mit Schüler:innen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums diskutieren, die als Abiturient:innen am Ende ihrer Schullaufbahn stehen. Mit ihnen und für sie sollen Musikunterrichtsformate entwickelt werden, die einen Beitrag zu einem demokratiebildenden Musikunterricht leisten könnten.

Die fünf Schultermine werden mit den Seminarterminen verrechnet, sodass sich folgende Termine ergeben:

Dienstagstermine an der Hochschule (Vorbereitungsphase): 18.4., 25.4., 2.5., 9.5.23, jeweils 12.15-13.45 Uhr

Mittwochstermine an der Schule (Durchführung und anschließende Reflexion): 17.5., 24.5., 14.6., 21.6., jeweils von 7.50- ca. 10.30

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden …

  • diskutieren das demokratiebildende Potenzial von Musik
  • reflektieren die Sonderstellung des Fachs Musik und seines demokratiebildenden Potenzials im Praxisfeld Schule
  • kennen aktuelle Theorien und Forschungen zum Thema Demokratiebildung
  • entwickeln Bausteine für einen demokratiebildenden bzw. demokratisch orientierten Musikunterricht
  • erproben im Praxisfeld Schule Unterrichtsbausteine zum Thema “Demokratiebildung und Musikunterricht”

Anmeldung bis zum 20.03.2023 per Mail an: e.theisohn@mh-freiburg.de.