Zum Inhalt

Wünsche und Anmerkungen

Ihnen ist etwas an den GLAREAN-Anleitungen aufgefallen? Uns sind Fehler unterlaufen oder Erläuterungen könnten verständlicher sein? Sie haben Vorschläge zu weiteren Themen oder Ideen zur Verbesserung der Darstellung oder medialen Aufbereitung?

Wir freuen uns über alle Hinweise, Korrekturen oder Wünsche. Der direkteste Weg, uns diese zukommen zu lassen, ist eine Mail an e-learning@mh-freiburg.de.

Das Repositorium und der Issue-Tracker

Besser, wenn auch ein bisschen aufwändiger als eine Mail, ist ein Eintrag auf dem »Issue Tracker«. Dieser ist (hochschul-)öffentlich und bietet eine Plattform zur nachhaltigen Dokumentation offener (und gelöster) Fragen. Die GLAREAN-Anleitungen werden in einem Repositorium auf dem Git-Server der Hochschule gepflegt. Das Repositorium glarean-books erreichen Sie direkt über den Link »Repository« von jeder Seite der Anleitungen aus. Je nach Darstellung der Webseite im Desktop- oder mobilen Browser finden Sie den Link rechts oben neben dem Suchfeld ...

... oder links im Hauptmenü:

Login

Sofern Sie mit Ihrem Browser nicht gerade auf der Webseite des Git-Servers eingeloggt sind, erwartet Sie nach dem Klick auf den Link die etwas irreführende Meldung, die gewünschte Seite existiere nicht. Das liegt daran, dass das Repositorium nur für angemeldete Nutzer sichtbar ist.

Scheinbar nicht gefundene Seite

Nachdem Sie sich aber im Feld »Sign In« rechts oben mit Ihren Hochschulzugangsdaten eingeloggt haben, werden Sie direkt auf die Startseite des Repositoriums weitergeleitet. Dort können Sie auf den Reiter »Issues« wechseln und dort über den grünen Button »Neues Issue« einen neuen Eintrag anlegen.

GLAREAN-Git Issue Tracker

Neuer Eintrag

Im ersten Eingabefeld werden Sie aufgefordert, einen Titel einzugeben. Bitte bedenken Sie, dass dieser Titel in der Listenübersicht verwendet wird und als Betreff-Zeile in Benachrichtigungsmails (auch an Sie selbst bei Antworten). Es lohnt sich also, einen aussagekräftigen Kurztitel zu verfassen.

Das Haupt-Eingabefeld bietet den Platz für die eigentliche Beschreibung Ihres Anliegens. Bitte erläutern Sie dieses so prägnant wie möglich und so ausführlich wie nötig. Dabei sollten Sie alle relevanten Informationen mitliefern, so etwa die Links zu Seiten auf den GLAREAN-Anleitungen oder GLAREAN selbst.

Zur Formatierung des Textes steht Ihnen die Markdown-Sprache zur Verfügung. Sie brauchen sich die Anleitung auf GitHub nicht durchzulesen, auch wenn das unserer Ansicht nach eine lohnende Investition in ihre persönliche »Werkzeugkiste« ist. Das Einzige, was Sie wirklich nutzen sollten, ist die Möglichkeit, den Text durch Absätze zu strukturieren, die ganz einfach durch eine Leerzeile erzeugt werden können.

Die Beschreibung können Sie durch Dateianhänge ergänzen, wenn es der Darstellung dienlich ist. Eine praktische und nicht ohne weiteres erkennbare Möglichkeit ist dabei, Bilddateien (z.B. Screenshots) direkt aus der Zwischenablage in das Textfeld einzufügen oder per Drag&Drop an eine Stelle im Text zu ziehen.

Diskussion

Wenn Sie einen neuen Eintrag erstellt haben, werden wir benachrichtigt und nehmen uns der Sache an. Vermutlich werden wir Rückfragen haben und die Anfrage auf dem Issue-Tracker weiter diskutieren. Sie werden bei neuen Kommentaren jeweils per Mail benachrichtigt und können darauf reagieren, entweder durch eine Antwort auf die Mail oder online auf der Webseite.

Irgendwann, hoffentlich sehr bald, wird der Issue dann als geschlossen bzw. erledigt markiert werden.


Letztes Update: 7. Oktober 2020