FAQ (Frequently Asked Questions)¶
Allgemeines¶
Ich kann GLAREAN nicht öffnen
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir mit der Frage »Ich kann GLAREAN nicht öffnen. Was kann ich tun?« wirklich nichts anfangen können.
Abgesehen davon, dass die Frage keinen Hinweis darauf gibt, an welcher Stelle Sie ein Problem haben, kann dieses verschiedenste Ursachen haben. Um Ihre Frage nicht nur mit einer Rückfrage beantworten zu können, benötigen wir - mindestens - folgende Informationen:
- Was haben Sie genau versucht (die Startseite https://glarean.mh-freiburg.de zu laden, sich einzuloggen, irgendeine bestimmte/beliebige Seite auf GLAREAN aufzurufen)? *Was genau ist passiert (es hat sich nichts getan, ich sehe eine Fehlermeldung)?
- Wenn es eine Fehlermeldung gibt, wie lautet sie?
”error” upon first login
An error message reads something like "An error has occured, a log file with code nvs8a_4095 error
has been written".
If you are experiencing this while logging in to GLAREAN for the first time then please
- Go back to the start page https://glarean.mh-freiburg.de
- Select "Deutsch" as the language
- Try logging in again
Hochschulzugangsdaten (vergessen)
Ich habe meine Hochschulzugangsdaten vergessen. Können Sie mein Passwort zurücksetzen?
Ihre Hochschulzugangsdaten (Benutzername und Passwort) sind zentral in der Personaldatenbank der Hochschule gespeichert und umfassen neben GLAREAN noch eine Reihe weiterer Dienste. Aus logistischen, personellen sowie administrativen und juristischen Gründen können Sie das Passwort nur selbst, unter persönlichem Erscheinen in der Hochschule, zurücksetzen wie auf dieser Seite beschrieben.
Bitte rufen Sie vorher unter 0761-31915-0 an und kündigen Sie Ihren Besuch an, um Missverständnisse bei der Zugangskontrolle zu vermeiden. Sollten Sie coronabedingt keine Möglichkeit haben, nach Freiburg und in die Hochschule zu kommen, kann Ihr Passwort ausnahmsweise auch manuell zurückgesetzt werden. Schicken Sie dazu bitte eine Mail an Susann Junker (Referat 1)und geben Sie die notwendigen Informationen (z.B. Matrikelnummer) an. Bitte rechnen Sie unter den gegebenen Umständen mit einer gewissen Wartezeit.
Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie die Zugangsdaten nicht in einem Browser oder einem Mailprogramm gespeichert haben (die Zugangsdaten zum Mailabruf sind die Daten des Hochschulaccounts).Ich