Seminar

Das Prélude non mesuré: eine "composition libre"?

Lehrende: Dijoux
Start: 27.10.2022
Tag: Donnerstag 14:00–16:00 Raum: Hansastraße 9
Raum: Hansastraße 9
Zielgruppe:

Studierenden im Fach Cembalo, Fortepiano, Orgel, Gitarre, Klavier; alle Interessierten

Modul:
Abschluss:

Präsens und Klassenstunde

Das Prélude non mesuré ist ein ikonisches Genre der französischen Cembalomusik des 17. Jahrhunderts und bietet ein hervorragendes Terrain für Erkundungen.

Ziel dieses Seminars ist es, die Gattung des Prélude in ihren historischen Kontext zu stellen und ihre Syntax zu erforschen. Dafür werden verschiedene Verhältnisse, intern und extern, erkundet: zur Vokalkunst sowie zur Instrumentalliteratur der Zeit (Lauten-, Cembalo- und Orgelrepertoire). Neben dem Versuch, einen Wortschatz zu erstellen, insbesondere im Bereich der Verzierung und des Kontrapunkts, geht das Seminar auch auf die unterschiedlichen Notationsarten ein, die diese Musikgattung annehmen könnte. Wir werden schließlich untersuchen, inwieweit ein Quellenvergleich in den Dienst der Ausführung gestellt werden kann. Die Überschneidungen dieser Elemente werden in die Praxis umgesetzt.

Bitte um Voranmeldung per E-Mail (J.Dijoux@mh-freiburg.de) bis zum 21. Oktober 2022. 

N.B.:  am 24.11, 1.12, 8.12, 22.12 findet kein Unterricht statt.

Literatur:
  • P. Prevost, Le prélude non mesuré pour clavecin, Baden-Baden 1987
  • C. Tilney, The Art of Unmeasured Prelude for Harpsichord: France 1660–1720, London, 1991
  • B Gustafson, French Unmeasured Preludes for Harpsichord: Unpretentious Functionality and Artistic Statement, Amsterdam 2009
  • A. Chapelin-Dubar, Les préludes non mesurés de Louis Couperin, Bourg-la-Reine 2010
  • B. Gustafson and D. Fuller, A Catalogue of French Harpsichord Music 1699–1780 (1990), Oxford 1990
  • J. Anthony, French Baroque Music from Beaujoyeulx to Rameau: Revised and Expanded Edition, Milwaukee 2003