Musik – Unterricht & Klima
Studierende des Lehramts, offen für Studierende aller musikpädagogischen Studiengänge
Poly-BA: mit schriftlicher Hausarbeit (15 Seiten) als Seminar in den Modulen Musikpädagogik 1 und 2 (3 ECTS, PL), ohne Hausarbeit als Wahlfach mit 2 ECTS
Im Rahmen des (Projekt)seminars werden Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten diskutiert, Möglichkeiten schulischer Umsetzungen sowie Ansätze künstlerisch-kreativer Zugänge zu diesem gesellschaftlich hoch relevanten Themenfeld ausgelotet
Qualifikations- und Kompetenzziele:
Die Studierenden...
- diskutieren Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten
- kennen Ansätze zur klanglichen Veranschaulichung und Versinnlichung des Klimawandels (z.B. The ClimateMusic Project, Daten-Sonifikation)
- planen und reflektieren Unterrichtsszenarien und/oder Projektarbeiten zum Thema
- rekonstruieren die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden zum Thema
- reflektieren künstlerische Gestaltungsprozesse und adaptieren diese für das Muszieren mit Schüler:innen
Bitte um Anmeldung bis zum 17.03. an: silke.schmid@ph-freiburg.de