Seminar

Compact Disc – Internet – Smartphone: Digitalisierung der Musikkultur

Lehrende: Fischer
Fachbereich: Musikwissenschaft
Start: 21.10.2022
Tag: Freitag 10:15–11:45
Raum: 117 (Hörsaal)
Zielgruppe:

Das Seminar ist für Studierende aller Fächer geeignet, fachliche Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Empfehlenswert ist aber der vorige oder parallele Besuch des Tutorats zur Musikwissenschaft.

Modul:
Abschluss:

schriftliche Hausarbeit, 12 bis 15 Seiten Umfang je nach Modulanforderung bzw. gewünschter ECTS-Punktzahl

Mit der flächendeckenden Verbreitung von Computer, Tablet und Smartphone in der beruflichen und privaten Sphäre wird der Alltag durch die Digitalität bestimmt. Das gilt auch für die Musikkultur: Seit den 1980er Jahren hat sich die Digitalisierung durchgesetzt, zunächst in Form des digitalen Tonträgers, der Compact Disc. Durch das Internet bzw. das WorldWideWeb (und andere Dienste) ist Musik mittlerweile omnipräsent und überall und zu jeder Zeit verfügbar. Das Seminar untersucht diese Entwicklung, vom Online-Handel im Internet (Tonträger, Downloads) über Filesharing bis hin zu Streamingportalen. Für die Musik spielt Social Media eine große Rolle, besonders in Form von User Generated Content, also von Inhalten, welche die NutzerInnen selbst auf Plattformen wie YouTube hochladen. Hier sind neben Musikperformances insbesondere Tutorials von und für Laien von Interesse. Welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Musikproduktion, -distribution und -rezeption hat, ist ein weiterer Gesichtspunkt der Lehrveranstaltung.

Literatur:
  • Dolata, Ulrich: Die digitale Transformation der Musikindustrie. Von der CD zum Streaming, in: Musiktheorie – Zeitschrift für Musikwissenschaft 36 (1) 2021, S. 59-73.
  • Endreß, Alexander; Wandjo, Hubert (Hg.): Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden 2021.
  • Ruth, Nicolas: Musik auf Online- und Mobilmedien, in: Schramm, Holger: Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, Wiesbaden 2019, S. 225-252.
  • Schrape, Jan-Felix: Digitale Transformation. Bielefeld 2021.