Seminar
Wintersemester 2020/2021

Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der musikdidaktischen Forschung - Fokus: Aufbauender Musikunterricht

Lehrende: Georg Brunner
Fachbereich: Lehramt Musik
Unterrichtszeitraum: 4. November 2020 bis 10. März 2021
Wöchentliche Termine: Mittwoch 8:30 bis 10 Uhr
Raum: PH KG6: Raum 109 bzw. online
Zielgruppe:

alle Lehrämter

Modul: anrechenbar für Modul 1 & 2 musikpädagogische Studiengänge

Anmeldung bis zum 15.10.2020 per Mail an georg.brunner@ph-freiburg.de

Die Studierenden…

… kennen Ausgewählte Unterrichtsmethoden und Grundlagen eines musikdidaktischen Reflexionsvermögens in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Musikunterricht

…verfügen über ein umfangreiches Wissen in Bezug auf den Stellenwert musikdidaktischer bzw. -pädagogischer Theorien in empirischen Arbeiten und

…sind auf dieser Grundlage in der Lage, theoretische und empirische Untersuchungen im Feld der Musikdidaktik und Musikpädagogik mit ihren Kenntnissen zu vernetzen, kritisch zu beurteilen sowie deren Relevanz für die eigene zukünftige Praxis zu beurteilen

…können musikalische Sachverhalte ethisch bewertend recherchieren, in mündlicher, schriftlicher und mediengestützter Form strukturiert und sprachsensible kommunizieren, kritisch reflektieren sowie adressatengerecht präsentieren;

…können Unterricht gendersensibel und zielgruppenorientiert (z.T. im Teamteaching) planen, durchführen, reflektieren und dabei spezielle Lernbedarfe der jeweiligen Lerngruppe berücksichtigen

…können im Rahmen von Musik Potentiale von musikbezogenen Themen zur Stärkung generalisierter Widerstandsressourcen, des Kohärenzgefühls und positiver Lebenserfahrungen identifizieren, bewerten und fachdidaktisch nutzen

Inhalt:

Die Veranstaltung beschäftigt sich kritisch auf der Grundlage von aktuellen Forschungsergebnissen mit Fragestellungen und Methoden der musikdidaktischen Forschung mit dem Fokus auf dem Konzept eines „Aufbauenden Musikunterrichts“ (AMU). Dabei werden verschiedene Dimensionen des Musikunterrichts im Sinne einer kompetenzorientierten Planung und Durchführung theoretisch und praktisch systematisch durchgearbeitet, miteinander vernetzt und kritisch reflektiert.