Konzeptionelle Aspekte der Musikdidaktik
Lehramtsstudierende
Anmeldung bis zum 15.10.2020 per E-mail an silke.schmid@ph-freiburg.de
Die Studierenden…
- kennen fachspezifische und fächerübergreifende Modelle, Konzeptionen und Methodenkonzepte der Musikdidaktik sowie verschiedene Ansätze von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und können hinsichtlich der Konsequenzen für die Gestaltung von Unterricht und Schulleben vor allem in Bezug zu den beiden Polen „Subjekt“ und „Objekt“ reflektieren.
- können die Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Musiklehrkräften unter Berücksichti-gung der heterogenen Lebenswelten und der individuellen Lernausgangslagen der Schüle-rinnen und Schüler reflektieren.
- können im Rahmen von verschiedenen musikpraktischen Betätigungen zu den verschiedenen musikdidaktischen Konzeptionen Potentiale zur Stärkung generalisierter Widerstandsressourcen, des Kohärenzgefühls und positiver Lebenserfahrungen identifizieren, bewerten und fachdidaktisch nutzen.
Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen verschiedene historische und aktuelle Konzepte, wie Musikunterricht ablaufen sollte. Ausgehend von der Begriffsbestimmung werden zunächst Vorstellungen von Musikunterricht (auch vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels) in den Blick genommen. Im Zentrum stehen dann handlungs- und schüler*innen sowie inklusionsorientierte Ansätze ebenso wie der seit geraumer Zeit diskutierte Aufbauende Musikunterricht (AMU). Mit unterschiedlichen Methoden werden die einzelnen Konzeptionen erschlossen und diskutiert sowie auf ihre Tauglichkeit für die Praxis reflektiert.