Blockseminar
Sommersemester 2021

3_Musikpsychologie des Hörens (SS 2021)

Lehrende: Scheele
Start: 25. April 2021
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
15. April 2021 9:30 bis 11:30 Uhr online
22. April 2021 9:30 bis 11:30 Uhr online
6. Mai 2021 9:30 bis 11:30 Uhr online
20. Mai 2021 9:30 bis 11:30 Uhr online
10. Juni 2021 9:30 bis 11:30 Uhr online
24. Juni 2021 9:30 bis 11:30 Uhr online
8. Juli 2021 9:30 bis 11:30 Uhr online
Gebäude:
Raum: Donnerstag, 09:30 – 11:30 Uhr (14-tägig, online) Bitte in GLAREAN anmelden!
Zielgruppe:

Pflichtfach im Master und MINOR "Gehörbildung"; Teil des BM-Wahlmoduls "Gehörbildung"; auch als Master-Wahlmodul wählbar; sonstige Interessenten

Modul:
Abschluss:

·     bei regelmäßiger Teilnahme mit 1 ECTS anrechenbar …

o   im Rahmen des Wahlmoduls des Polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengangs mit dem Fach Musik (Lehramt an Gymnasien)

o   des Master-Studiengangs "Gehörbildung"

o   für sonstige Interessenten

·     bei regelmäßiger Teilnahme und Abgabe einer Hausarbeit mit 2 ETCS anrechenbar im Rahmen …

o   des Wahlmoduls des Polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengangs mit dem Fach Musik (Lehramt an Gymnasien)

o   des Bachelor-Wahlmoduls "Gehörbildung"

o   des MINOR-Bachelor-Studiengangs "Gehörbildung"

o   des Master-Studiengangs "Gehörbildung"

·     bei regelmäßiger Teilnahme und Abgabe einer Hausarbeit mit 3 ETCS anrechenbar im Rahmen des Master-Studiengangs "Gehörbildung"

Neben einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Musikpsychologie liegt unser Schwerpunkt auf Experimenten und Theorien zur Wahrnehmung von Tonhöhe, Klangfarbe und von musikalischen Klängen sowie zur auditiven Tonalitätsbestimmung in Melodien. Ausgehend von den psychoakustischen Grundlagen aus unserer vorausgegangen Veranstaltung wird deutlich werden, dass die physikalischen und physiologischen Voraussetzungen des Gehörs nicht 1:1 mit unserer Hörwahrnehmung korrelieren, sondern eine Aktivität des Hörens im Sinne Riemanns ("Tonvorstellungen") und damit eine auf Erfahrung aufbauende Hörerziehung erst recht notwendig machen.

Literatur:
  • (siehe Semesterapparat) Bruhn et.al. "Musikpsychologie – Ein Handbuch" 1993; Bruhn et.al. "Musikpsychologie – Das neue Handbuch" 2011; Ebeling "Tonhöhe" 1999; Auhagen "Experimentelle Untersuchungen zur auditiven Tonalitätsbestimmung in Melodien" 1994; Eberlein "Theorien und Experimente" 1994; Szende "Intervallic Hearing" 1977