Komponieren im Musikunterricht
offen für alle, besonders für Studierende der musikpädagogischen Studiengänge
studienbegleitende Modulprüfung / schriftliche Hausarbeit
Qualifikations- und Kompetenzziele:
Die Studierenden...
...beschreiben und reflektieren zentrale Charakteristika und Herausforderungen des Komponierens in der Schule
...kennen wichtige Modelle, Strukturen und Arbeitsformen der Kompositionspädagogik
...kennen den aktuellen Forschungsstand zum Komponieren in der Schule.
Das Komponieren im Musikunterricht stellt eine spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe für Musiklehrer/innen dar: Wie können Schüler/innen lernen, eigene Musikstücke zu erfinden? Allerdings spielen gestalterische Prozesse im Musikunterricht oftmals eine untergeordnete Rolle, da das Nachdenken über Musik sowie das Singen und Musizieren den Unterrichtsalltag bestimmen. Das Seminar stellt Beispiele für das Musikerfinden im Musikunterricht vor und gibt Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben zum Komponieren und Improvisieren mit Schüler/innen.