Seminar

Jazzduo als kammermusikalisches Konzept

Lehrende: Lörscher , Kühn
Fachbereich: Jazz und Pop
Start: 08.04.2020
Tag: Mittwoch 10:00–12:00 Raum: 360
Raum: Raum 360
Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Studierende aller Studiengänge, insbesondere auch an Instrumentalsolist*innen und Sänger*innen.

Modul:
Abschluss:

LN, anrechenbar für die Pflichtübung "Improvisation" im Studiengang BM Klavier ,als Wahlmodul im MM sowie im BBS Jazz/Pop ,Studiengang BL

Kleine Jazzbesetzungen, insbesondere das Duo, bieten viel kreativen Freiraum und fordern gleichzeitig von den Akteuren ein hohes Maß an musikalischer Kommunikationsfähigkeit. In dieser Veranstaltung werden anhand ausgewählter Jazz Standards verschiedene Herangehensweisen demonstriert, zusammen angewendet und gemeinsam entwickelt. Grundlegende Kenntnisse in Jazzharmonik sind erwünscht.

WICHTIGER HINWEIS:

"Zusammenspiel" als Kernkompetenz unserer Veranstaltung kann nur im "analogen Miteinander" wirklich erfahren und erlernt werden. Dennoch versuchen wir, unsere Lehrveranstaltung so effizient wie möglich dem "Dreistufen-Modell" (Rundbrief des Rektors)  anzupassen: In der anfänglichen Online-Phase werden wir Ihnen/Euch konkrete Übungen als Vorbereitung für die spätere Präsenzunterrichtsphase an die Hand geben, zum Beispiel anhand einer Liste geeigneter Jazzstandards. In der 2. Phase, "Masterclass", werden wir uns zu bestimmten Terminen in einem der geeigneten Räume erstmals zum gemeinsamen Musizieren zusammen finden.

Nach derzeitigem Stand kann der Masterclass -Unterricht sehr bald beginnen, sodass ein erster Termin in der Woche ab dem 27.04 gut vorstellbar ist.

Inwieweit - und unter welchem räumlichen Bedingungen - in der 3.Stufe (Präsenzeinzelunterricht) das Zusammenspielen fortgesetzt werden kann (denkbar ist ZB. die wöchentliche Beschränkung auf jeweils eine Duo -Konstellation) , bleibt abzuwarten.

Ich bitte Sie/Euch nun um verbindliche Anmeldung bis Montag 20.04, damit wir planen können.

In der kommenden Woche werden erste  eine Online-Sitzung durchführen, als kommunikationstechnischer Check sowie zur Übermittlung von ersten Aufgaben und Improvisationsübungen zu diesem Thema.