Seminar
Wintersemester 2024/2025

Digital Music Lab: Komponieren und Musizieren mit digitalen Tools

Lehrende: Bollack
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 9. Oktober 2024
Tag: Mittwoch 10 bis 12 Uhr, Raum 105
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
2. November 2024 10 bis 18 Uhr Raum 105, Medienraum
9. Dezember 2024 11:10 bis 13:10 Uhr St. Ursula Gymnasium, Freiburg
11. Dezember 2024 13:30 bis 15:30 Uhr St. Ursula Gymnasium, Freiburg
27. Januar 2025 11:10 bis 13:10 Uhr St. Ursula Gymnasium, Freiburg
29. Januar 2025 13:30 bis 15:30 Uhr St. Ursula Gymnasium, Freiburg
Gebäude:
Raum: 105
Zielgruppe: Studierende in den Lehramtsstudiengängen der Musikhochschule Freiburg, Lehramtsstudierende der pädagogischen Hochschule, offen für Interessierte
Modul: Musikpädagogik
Abschluss: Mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS im Poly-BA (Lehramt Musik) für die Module Musikpädagogik 1 und 2; ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik, mit 2 ECTS anrechenbar für das Modul M4. Abschluss: SL (2 ECTS); PL (schriftliche Hausarbeit, 15 Seiten, 3 ECTS) Teil der studienbegleitenden Prüfungsleistung im Modul M2

Qualifikations- und Kompetenzziele

Die Studierenden …

  • beschreiben und reflektieren zentrale Charakteristika und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien in der Schule
  • kennen zentrale didaktische Konzepte sowie innovative (unter anderem sensorbasierte) Technologien zum Musizieren und Komponieren mit digitalen Tools im Musikunterricht.
  • setzen sich mit verschiedenen Apps für das Musizieren und Komponieren auseinander und reflektieren deren zentrale Charakteristika sowie Herausforderungen und Gelingensbedingungen für den Einsatz im Musikunterricht
  • planen, erproben und reflektieren Unterricht mit digitalen Tools (unster anderem sensorbasierten Tools zum Musizieren und Komponieren) mit einer Klasse am St. Ursula Gymnasium Freiburg
  • planen, erproben und reflektieren den Einsatz von digitalen Medien, insbesondere von Apps
  • kennen den aktuellen Forschungsstand zum Musizieren und Komponieren (unter anderem unter Einsatz digitaler Medien)

In diesem Seminar befassen wir uns mit dem Musizieren und Komponieren mit digitalen Tools aus musikpädagogischer Perspektive. Sie erfahren, wie Sie moderne Tools und Techniken (unter anderem sensorbasierte Tools, Bewegungstracking, Hand- und Körpertracking, Apps) zum Musizieren mit Schülerinnen und Schülern nutzen und passende Lern-Lehrumgebungen entwickeln können. Es wird Raum für vielfältige musikpraktische Erfahrungsmöglichkeiten geben, beispielsweise beim sensorbasierten Musizieren im Bereich Motion Capture oder beim Komponieren und Arrangieren mit unterschiedlichen digitalen Tools (unter anderem GarageBand, Ableton Note). Im Rahmen einer Schulkooperation erproben wir innovative sensorbasierte Digitaltechnologien in insgesamt vier Unterrichtsstunden am St.-Ursula-Gymnasium in Freiburg und reflektieren deren Einsatz im schulischen Musikunterricht. Exemplarisch werden verschiedene Apps vorgestellt, ausprobiert und Aufgabenformate zum Einsatz im Musikunterricht entwickelt. Darüber hinaus werden wir uns der Thematik aus der Perspektive musikpädagogischer Forschung annähern, Praxiszugänge diskutieren und reflektieren. Das Seminar richtet sich zudem an Studierende mit und ohne Vorerfahrungen im Bereich Digitalisierung und ist offen für alle Interessierten.

Die Termine für die Schulbesuche sind von den Stundenplanungen der Schule abhängig und werden deshalb kurz vor Semesterbeginn bekannt gegeben. Die vier Schultermine werden mit den Seminarterminen verrechnet. Aufgrund des Blocktages am Samstag, den 2. November 2024, werden einige Mittwochstermine entfallen. Diese werden im Seminar bekannt gegeben.Kooperationstermine in der Schule:

  • 9. Dezember 2024: 11:10 Uhr - 13:10 Uhr
  • 11. Dezember 2024: 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
  • 27. Januar 2025: 11:10 Uhr - 13:10 Uhr
  • 29. Januar 2025: 13:30 Uhr - 15:30 Uhr

Ich bitte um eine formlose Anmeldung per Mail an l.bollack@mh-freiburg.de bis zum 1. Oktober 2024