Seminar

Konzeptionelle Aspekte der Musikdidaktik

Lehrende: Schmid
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 21.10.2021
Tag: Montag 10:00–12:00
Raum: Online, c.t.
Zielgruppe:

Lehramtsstudierende

Modul:
Abschluss:

mit einer 15-seitigen Hausarbeit anrechenbar als musikpädagogisches Seminar im BA und MA, ohne HA anrechenbar als Wahlfach

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen verschiedene historische und aktuelle Konzepte, wie Musikunterricht ablaufen sollte. Ausgehend von der Begriffsbestimmung werden zunächst Vorstellungen von Musikunterricht bis 1945 (z.B. Reformpädagogik, Kestenberg-Reform, Musische Bildung) in den Blick genommen. Im Zentrum stehen dann Konzeptionen nach dem Zweiten Weltkrieg wie die der sog. Neomusischen Phase, weiterhin Konzepte, die mehr das Objekt (Musikerziehung) betonen oder zwischen beiden zu vermitteln versuchen (z.B. Di-daktische Interpretation, Introduktion in Musikkultur). Ebenso wird es um handlungs- und schülerorientierte Ansätze gehen und um den seit geraumer Zeit diskutierten Aufbauenden Musikunterricht (AMU). Mit unterschiedlichen Methoden werden die einzelnen Konzeptionen erschlossen und diskutiert sowie auf ihre Tauglichkeit für die Praxis reflektiert.

Im Rahmen des BA und MA Lehramt anrechenbar als musikpädagogisches Seminar (2ECTS / SL, mit benoteter, schriftlicher HA 3 ECTS / PL) sowie als Wahlfach mit 2 ECTS.

Anmeldung bis zum 11.10.2021 an silke.schmid@ph-freiburg.de.