Übung

Praxis der Intonation für Alle (Kammermusik, Dirigieren und Korrepetition)

Lehrende: Scheele
Start: 09.10.2019
Raum: 104 / 324 (siehe dudle-Liste: https://terminplaner4.dfn.de/Praxis-der-Intonation-fuer-Alle, Passwort: "Reinintonation")
Zielgruppe:

·      Kammermusik-Ensembles (Duos, Trios oder größere Besetzungen mit oder ohne Klavier); Solisten (Sänger/Instrumentalisten) mit Klavier; Konzertvorbereitung

·      Bachelor-Studierende mit Hauptfach Dirigieren (Chor-/Orchesterleitung, Pflichtnebenfach)

·      Master-Studierende mit Hauptfach Dirigieren (fakultativ)

·      Bachelor-Studierende des Wahlmoduls Korrepetition (Pflichtnebenfach)

Modul: für Stundenplanbesprechung von DirigentInnen und KorrepetitorInnen in Raum 104, bitte Aushang beachten!
Abschluss:

Alle Komponisten der Epochen tonaler Musik hatten mindestens ein Grundwissen über die akustisch-intonatorischen Phänomene ihrer Zeit, so z.B. auch Wolfgang Amadeus Mozart, der seinem Kompositionsschüler Thomas Attwood die reinen Intervalle oder den Unterschied zwischen einem "tiefen Dis" und einem "hohen Es" gelehrt hat.

  • In dieser Übung haben alle Teilnehmer die Gelegenheit, die Intonation unsicherer Passagen / ganzer Sätze bereits erarbeiteter Werke zu verbessern.
  • Hauptfach Dirigieren- und Wahlmodul Korrepetition-Studierenden gebe ich zu Beginn des Semesters eine theoretische Einführung (Gruppentermin). Anschließend bespreche ich mit Dirigenten deren Intonations-Fragen anhand von mitzubringenden Partituren / Tonaufnahmen; Korrepetitoren betreue ("coache") ich bei ihrer Probenarbeit mit einem Instrumental-/Gesangs-Partner (beides in Einzelterminen).
  • (Bitte vorbereiten) Theoretisches Vorwissen im Internet unter: www.jshoeren.de/lehre/ueb_mat/ueb_mat_int/INT 1 Einfuehrung in Stimmungssysteme.pdf

Bitte in Termin-Liste https://terminplaner4.dfn.de/Praxis-der-Intonation-fuer-Alle eintragen (Passwort: "Reinintonation"; immer zum frühst möglichen nächsten Termin; erst nach dessen Ablauf wieder neuer Termin möglich); siehe auch QR-Code an Raum 104 und Raum 324.

Literatur:
  • Literatur nach Absprache