Seminar

Ragtime, Blues und Early Jazz (Satztechnisches Seminar)

Lehrende: Teriete
Start: 10.10.2022
Tag: Montag 10:00–12:00
Raum: 322
Zielgruppe:

BM- und MM-Studierende, Studierende mit dem Verbreiterungsfach Jazz/Pop

Modul:
Abschluss:

Benoteter Leistungsnachweis für die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme, satztechnische Hausarbeit

Im Zentrum des Seminares steht die Auseinandersetzung mit charakteristischen Kompositions- und Improvisationstechniken des Ragtime, Blues und frühen Jazz, die anhand von Analysen ausgewählter Partituren/Transkriptionen diskutiert und in kompositorischen Skizzen/Satzübungen sowie Improvisationen praktisch angewendet werden. Dabei sollen insbesondere auch die komplexen historischen Hintergründe der Entstehungs- und Entwicklungsprozesse des Blues und Jazz beleuchtet werden. Während ein besonderes Augenmerk auf der Musik afro-amerikanischer Protagonistinnen und Protagonisten liegt (von Scott Joplin und Will Marion Cook über William C. Handy, James Reese Europe, Lovie Austin, Jelly Roll Morton und James P. Johnson bis hin zu Lillian Hardin Armstrong, Duke Ellington u.a.), soll ebenfalls erörtert werden, welchen Einfluss die diversen Genres der afro-amerikanischen, latein-amerikanischen und euro-amerikanischen Musiktraditionen des 19. und frühen 20. Jh. bei der Herausbildung jener bahnbrechend neuen Stile gehabt haben („Gospels“ und „Spirituals“, „Cakewalks“ und „Stomps“, „Jubilee-Songs“, „Habaneras“, „Brass Band“- und Marschmusik, klassische und romantische Klavier- und Kammermusik sowie Symphonik etc.). In diesem Rahmen sollen auch gesellschaftliche und politische Fragen aus dem spezifischen US-amerikanischen Spannungsfeld von „Race, Class, and Gender“ diskutiert werden. Die besprochenen Themen werden durch die Lektüre von Texten zur Geschichte der Musik (und Musiktheorie) in den USA im späten 19. und frühen 20. Jh. vertieft.

Diverse Materialien zum Seminar (Partituren, Lehrbücher, Texte etc.) werden den Teilnehmer/innen zur Verfügung gestellt (via glarean.mh-freiburg.de).

Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 Studierende. Kursanmeldung per E-Mail: p.teriete@mh-freiburg.de

Literatur:
  • Abbott, Lynn and Doug Seroff. 2007. Ragged But Right: Black Traveling Shows, ‘Coon Songs,’ and the Dark Pathway to Blues and Jazz. Jackson: University Press of Mississippi
  • Abbott, Lynn and Doug Seroff. 2013. To Do This, You Must Know How: Music Pedagogy in the Gospel Quartet Tradition. Jackson: University Press of Mississippi
  • Abbott, Lynn and Doug Seroff. 2017. The Original Blues: The Emergence of the Blues in African American Vaudeville. Jackson: University Press of Mississippi
  • Berlin, Edward A. 1980. Ragtime: A Musical and Cultural History. Berkeley: University of California Press
  • Bernstein, David W. 2002. “Nineteenth-Century Harmonic Theory: The Austro-German Legacy” In The Cambridge History of Western Music Theory, edited by Thomas Christensen, 788–94. Cambridge: Cambridge University Press
  • Blesh, Rudi, and Harriet Janis. 1971. They All Played Ragtime. Rev. ed. New York: Oak Publications
  • Crawford, Richard, and Larry Hamberlin. 2013. An Introduction to America's Music, 2nd edition. New York: W. W. Norton
  • Floyd, Samuel A. 1995. The Power of Black Music: Interpreting Its History from Africa to the United States. New York: Oxford University Press
  • Gaines, Kevin. 1996. Uplifting the Race: Black Leadership, Politics, and Culture in the Twentieth Century. Chapel Hill: University of North Carolina Press
  • Giddins, Gary, and Scott DeVeaux. 2009. Jazz. New York: W.W. Norton
  • Homzy, Andrew. 1971. “Jazz – Style and Theory: From its Origin in Ragtime and Blues to the Beginning of the Big Band Era (1932).” Master’s thesis, McGill University
  • Howland, John. 2009. Ellington Uptown: Duke Ellington, James P. Johnson, and the Birth of Concert Jazz. Ann Arbor: University of Michigan Press
  • Jasen, David A. and Trebor Tichenor. 1978. Rags and Ragtime: A Musical History. Rev. ed. Mineola: Dover
  • Koskoff, Ellen. 2005. Music Cultures in the United States: An Introduction. New York: Routledge
  • Martin, Henry, and Keith Waters. 2002. Jazz: The First 100 Years. Belmont: Wadsworth
  • Muir, Peter C. 2010. Long Lost Blues. Popular Blues in America, 1850–1920. Urbana and Chicago: University of Illinois Press
  • Nicholls, David, ed. 1998. The Cambridge History of American Music. Cambridge: Cambridge University Press
  • Price, Emmett G., Tammy L. Kernodle, and Horace J. Maxile, eds. 2011. Encyclopedia of African American Music. 3 vols. Santa Barbara: Greenwood
  • Raeburn, Bruce Boyd. 2009. New Orleans Style and the Writing of American Jazz History. Ann Arbor: University of Michigan Press
  • Rathert, Wolfgang und Berndt Ostendorf. 2018. Musik der USA: Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge. Hofheim: Wolke
  • Rustin, Nicole T., and Sherrie Tucker, eds. 2008. Big Ears: Listening for Gender in Jazz Studies. Durham: Duke University Press
  • Saffle, Michael, ed. 2013. Music and Culture in America, 1861–1918. New York: Routledge
  • Sandke, Randall. 2010. Where the Dark and Light Folks Meet: Race and the Mythology, Politics, and Business of Jazz (= Studies in Jazz 60). Lanham: Scarecrow Press
  • Schuller, Gunther. 1968. Early Jazz: Its Roots and Musical Development. New York: Oxford University Press
  • Teriete, Philipp. 2020. „‘Lead Sheet‘-Notation vom Vaudeville bis zum iReal Pro: Zur Geschichte der Notationsformen des Jazz und ihren musiktheoretischen Implikationen.“ ZGMTH 17/2
  • Teriete, Philipp. 2022. “The Classical Training of Early African American Jazz Musicians: Der musikalische Ausbildungskanon an den Historically Black Colleges and Universities im späten 19. und frühen 20. Jh. und der Einfluss auf den frühen Jazz.“ In: Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung/Darmstadt Studies in Jazz Research 17, hg. von Wolfram Knauer, Hofheim: Wolke, 17–61
  • Wipplinger, Jonathan. 2017. The Jazz Republic: Music, Race and American Culture in Weimar Germany. Ann Arbor: University of Michigan Press
  • Beckerman, H. J. 1918. The American School of Ragtime Piano Playing. Chicago: S. M. Mautner
  • Christensen, Axel W. 1920. Christensen’s New Instruction Book for Rag and Jazz Piano Playing. Chicago: Christensen School of Popular Music
  • Daley, Samuel T. 1926. Sure System of Improvising for all Lead Instruments: especially adapted for Saxophone, Clarinet, Violin, Trumpet, Trombone. New York: Alfred
  • Lange, Arthur. 1926. Arranging for the Modern Dance Orchestra. New York: Arthur Lange
  • La Motte, Theodore. 1894. How to Vamp: A New Method of Teaching the Art of Playing by Ear. Toronto: W. H. Billing
  • Winn, Edward R. 1920 (1913). Winn's Practical Method of Popular Music: Rag and Jazz Piano Playing. New York: Winn School of Popular Music