Seminar

Globale Musikpraxen erschließen und vermitteln: Improvisation in klassischer iranischer Musik

Lehrende: Buchborn , Lessing , Savage-Kroll Tavousi
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 19.04.2023
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
19.04.2023 10:00–12:00 156
26.04.2023 10:00–12:00 156
05.05.2023 15:00–20:00 137
06.05.2023 10:00–17:00 137
10.05.2023 10:00–12:00 156
17.05.2023 10:00–12:00 156
24.05.2023 10:00–12:00 156
31.05.2023 10:00–12:00 156
Raum: 156
Zielgruppe: Studierende der Lehramtsstudiengänge Musik und des Bachelor of Music (Instrumental- und Gesangspädagogik, EMP)
Modul: Im Poly-BA (Lehramt Musik) sowie im Verbreiterungsfach Jazz/Pop mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für die Module Musikpädagogik 1 und 2, ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik. EMP: Künstlerische Praxis.
Abschluss: SL (2 ECTS); PL (schriftliche Hausarbeit, 15 Seiten, 3 ECTS); Bachelor Musik: Testat

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden …

  • improvisieren frei und stilistisch gebunden auf den eigenen Instrumenten,
  • kennen Wege der Vermittlung von Improvisation,
  • reflektieren eigene Kulturverständnisse auch vor dem Hintergrund theoretischer Positionen,
  • kennen und erproben Improvisationstechniken iranischer Musik.

Inhalte:

Das Seminar thematisiert die Auseinandersetzung mit globalen Musikpraxen und Kulturverständnissen in unterschiedlichen musikpädagogischen Praxisfeldern (EMP, Schule und Musikschule). Zudem sollen eigene künstlerische Zugänge sowie Wege der Vermittlung von Improvisation erprobt und reflektiert werden. Ein Schwerpunkt liegt in der Improvisation in klassischer iranischer Musik. Dazu arbeiten wir an einem Workshopwochenende mit Davoud Tavousi, der das iranische Musiksystem (wie z.B. Dastgāh; Gūše), theoretische Grundlagen der iranischen Musik, das iranische Tonsystem und die Intervalle vorstellt. Außerdem werden die Studierenden in pädagogische Methoden und Improvisationstechniken im Unterricht und in der Aufführung eingeführt, die aus der iranischen klassischen Musik stammen. Im praktischen Teil werden die erlernten Fähigkeiten in Gruppenarbeit miteinander geübt. Teilnehmen können alle, die ein Instrument spielen, sowie Sängerinnen und Sänger. Die Studenten sollten ihre Instrumente mitbringen.